Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Und noch ein Frischling

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Popucke
    Beiträge
    99

    Und noch ein Frischling

    Hallo zusammen
    Ich bin der Rolf,meine Frau und ich sind vor knapp drei Jahren nach Serbien ausgewandert .Wir haben uns hier
    unseren Lebenstraum erfüllt und haben ein Haus gebaut mit 4000m2 Umschwung.Wir leben hier mit 3 Hunden
    und drei Katzen ca.8km ausserhalb Valjevo,einer Stadt mit ca.100.000 Einwohnern.Nun haben wir noch ein eingezäuntes Grundstück von 800m2 mit einem kleinen baufälligen Häuschen von 6x3 meter,das sich wunderbar
    für ein Hühnerhaus eignen würde.Da ich von Anfang alles richtig machen möchte,habe ich mich hier angemeldet.
    Das Grundstück wird dieses Jahr noch fertig eingezäunt und das Haus in eine komfortable Hühnervilla verwandelt.
    Die Bewohner werden also ungefähr nächsten Frühling einziehen.Am idealsten wäre eine Zwiehuhnrasse,die
    uns Fleisch und Eier liefert.Werde mich nun durch das Forum durchlesen und auch ab und zu Fragen stellen.Ich
    muss dazu noch sagen,das wir noch nie Hühner gehalten haben,sind also auf dem Gebiet Neulinge.
    Freue mich auf eine interessante Zeit hier im Forum

  2. #2
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Herzlich willkommen,
    hier gibt es so viele Hühnerhalter, da wird sich schon die richtige Rasse für euch herausstellen.
    Bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein bißchen Zeit.
    Viel Spaß im Forum
    Geändert von schlumpfine (15.02.2017 um 22:31 Uhr)

    Leben und leben lassen

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Hallo Rolf (ich hatte mal einen Hahn, der Rolf hieß )!
    Interessant wäre doch eigentlich eine lokale Rasse, vielleicht gibt es in der Gegend eine alte, vom Aussterben bedrohte Landrasse? Ich würde mich da mal umhören.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Herzliches Willkommen auch von mir ! Wie macht Ihr es denn sprachtechnisch?! Serbokroatisch (?) hört sich nicht gerade einfach an ! Wie schön, dass Ihr genügend Platz habt, der Hühnerleidenschaft zu fröhnen Ihr werdet merken, es gibt ohne Ende tolle Rassen, Farbschläge und Eierfarben
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Popucke
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    hallo
    das finde ich mal einen richtigen Namen für einen Hahn Das mit der lokalen Rasse ist eine gute Idee,werde mich da mal umhören.
    einen schönen Gruss
    Rolf

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Popucke
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    hallo
    das mit dem sprachtechnischen ist in der Tat nicht so einfach.Zum Glück lebt meine Schwester,die mit einem Serben verheiratet ist in der Nähe.Einen Crashkurs haben wir auch schon hinter uns und sonst ,man muss halt wirklich unter die Leute.Unsere Nachbarn sind sehr lieb,man trifft sich viel zum Kaffe (klatsch) man hilft sich gegenseitig,bekommt hier mal ein paar Eier oder paar Tomaten.Wir haben ja bevor wir uns entschlossen haben auszuwandern schon ein paar mal Ferien in Serbien verbracht und waren immer wieder beeindruckt von der Offenheit und Gastfreundschaft der Leute.Aber ohne Hilfe oder Bezug zum Land wäre es sehr schwierig .Sicher ist auch hier nicht alles Gold was glänzt,zb.das Umweltdenken vieler Leute hier ist katastrophal.Da wird der ganze Müll im Garten verbrannt,egal ob Pneu oder Plastik.Aber wenn ich den menschlichen und familiären Umgang der Leute, mit den Leuten in der Schweiz (wo wir vorher gelebt haben)vergleiche,dann sind das Welten.Auf jeden fall fühlen wir uns hier freier und wohler.
    Gruss Rolf

  7. #7
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Hallo Rolf,

    Willkommen hier im Forum.

    Liebe Grüße

    Ghandi
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Popucke
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    hallo
    danke für den freundlichen Empfang.
    Gruss Rolf

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Popucke
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    hallo

    habe eine interessante Seite gefunden!Hier ein Link
    http://www.zivinarstvo.com/autohtone-rase-u-srbiji/
    Gruss Rolf

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Rolf56 Beitrag anzeigen
    hallo

    habe eine interessante Seite gefunden!Hier ein Link
    http://www.zivinarstvo.com/autohtone-rase-u-srbiji/
    Gruss Rolf
    Willkommen im Forum, Rolf. Die serbischen Nackthalshühner sehen ja interessant aus.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frischling bittet um Hilfe
    Von Papasalu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 15:58
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:47
  3. Noch nicht geschlüpft - noch alles ok?
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •