Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Automatischer Türöffner

  1. #11

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Tortosa
    Land
    Spanien
    Beiträge
    29
    Auch wir können diesen Öffner total empfehlen. Wir hatten sicherheitshalber zwei angebracht - jeweils von innen und von außen einen...
    Seit zwei Jahren laufen beide sehr zuverlässig, die Batterien haben wir selten gewechselt, nur vorbeugend vor längerer Abwesenheit.
    Ohne den automatischen Türöffner/vor allem -Schließer können wir uns unsere Hühnerhaltung gar nicht vorstellen. Wir können problemlos verreisen, ausgehen oder auch einfach mal vergesslich sein. Das würde ohne Türöffner viel von den Nachbarn verlangen oder Lebensgefahr für die Hühner bedeuten.

  2. #12
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Vielen Dank für Eure Meinungen hier. Was mich interessiert: Wann schließt das Ding? In der Dämmerung oder erst bei annähernden Dunkelheit? Wie oft geschieht es, dass ein Huhn draußen ausgesperrt wird?

  3. #13

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Wir haben bisher immer nur mit Zeiteinstellung gearbeitet. Da das umstellen der Schließ- und Öffnen-Zeit sehr einfach ist, hat es uns nicht gestört, die Zeiten im Jahresverlauf öfter zu ändern. Wir stellen es immer so ein, dass die Hühner ca. eine halbe Stunde vor Toresschluss in ihre Hütte gehen.

    Wie bei allem, was man ändert bei Tierhaltung: In den ersten Tagen sollte man Zeit haben, die Sache zu beobachten. Der Incubators hat ja einen Potentiometer, an dem man die Lichtsensibilität einstellen kann. Ich denke, man kann es so justieren,dass auf keinen Fall Hühner ausgesperrt werden.

  4. #14
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Allerdings ist das Einstellen des Potentiometers nicht so einfach. Türchen auf geht nicht mehr einfach. Musst Du 2 Schräubchen aufmachen. , die dann immer runterfallen��
    genauso das Schließen der Türe ausser der Reihe. Aber trotzem bin ich sehr zufrieden. Einbau simpel und Bedienung auch.
    Liebe Grüße von Gwendolina

  5. #15
    Avatar von Frank 1701
    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    34
    Beiträge
    39
    Ich nutze den auch seit fast 2 Jahren und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
    Habe den batteriebetriebenen gekauft. Nutze ausschließlich den Sensorbetrieb. Die Sensorempfindlichkeit lässt sich an einer Stellschraube verstellen.
    3 Seidenhühner und 3 Cochin und neu 2 Seidis-Küken
    Alles Zwerge, alles Hennen. Keinen Hahn

  6. #16
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich danke Euch. Werde ich besorgen

  7. #17

    Registriert seit
    02.02.2017
    PLZ
    83355
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SIEBENHIRTEN Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch. Werde ich besorgen
    Kann mich dem Dank nur anschließen und werde mir auch mal so ein Teil zulegen

  8. #18
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich finde es eigentliches wichtig. schmökte nicht jeden tag auf und zumachen müssen. Ich meine, das ist kein Problem, aber manchmal ist man halt nicht zu Hause und ich möchte einfach, dass die Hühner in Sicherheit sind.

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich brauche auch noch einen zweiten Türöffner. Einen Axt habe ich schon. Nun bin ich am Überlegen, noch ein Axt oder diesen hier?

    Praktisch an diesem finde ich die integrierte Zeitschaltuhr und die scheint mir auch einfach zu bedienen. Das ist beim Axt nicht schön gelöst und wirklich umständlich. Andererseits habe ich diesen Winter nur mit Dämmerungssensor gearbeitet, und wider Erwarten hat das funktioniert, trotz der schwierigen Lichtverhältnisse bei uns. Selten daß mal ein Huhn den Anschluß verpaßt hat und noch draußen war.

    Ohne weiteres Zubehör wie Zeitschaltuhr ist der Axt etwas preisgünstiger, da wird es wohl doch wieder ein Axt bei mir.

    Was das außer der Reihe schließen betrifft: Ich habe die Tür nicht fest verbunden mit der Zugschnur, sondern habe einen kleinen Ring und einen Karabiner eingebaut. Wenn ich mal aus irgend einem Grund tagsüber zu machen will kann ich einfach den Karabiner aushängen und die Tür per Hand herunterlassen. Wenn ich wieder auf machen will schiebe ich die Tür hoch und hänge sie wieder an den Ring. Die Axt-Zusatzfunktion zum Tür manuell schließen nutze ich nur, wenn die Tür für den Rest des Tages zu bleiben soll.

    Danke für die Links zu den Videos, Ingo.

    LG
    Mara

  10. #20
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich habe gestern den Türöffner von Titan Inkubators erhalten (124 Euro) Amazon ist für mich der richtige Partner, ist mal ein Garantiefall, verhalten sich die einfach toll. Das merkt man erst, wenn man einen Garantiefall mit einem "normalen" Versender hat.

    Was ich an diesem Gerät gut finde, dass ich auch Zeitschaltuhr und Lichtsensor mischen kann, was ich sicher tun werde: In der Früh soll sich die Tür erst um 8:30 Uhr öffnen, Abends bei Dämmerung schließen. In der Früh müssen die Hühner im Hochsommer nicht unbedingt schon bei Tagesanbruch raus: Das kann ganz schön früh sein und Sonntags soll der Hahn, wenn schon, dann um 6 Uhr früh eher im Hühenerstall krähen als draußen

    Auch die Empfindlichkeit des Dämmerungsfühlers kann man einstellen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatischer Türöffner
    Von Catalotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:30
  2. automatischer Türöffner
    Von legaspi96 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 20:18
  3. Automatischer Türöffner
    Von Sven89 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:59
  4. automatischer Türöffner
    Von berkno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 14:13
  5. automatischer türöffner
    Von derbrasilianer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 07:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •