Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

Thema: Huhn im Haus päppeln?

  1. #1
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707

    Huhn im Haus päppeln?

    Hallo zusammen!

    Meiner Luise geht's nicht gut und ich glaube, der Weg zum Hühner Himmel ist nicht mehr weit....

    Seit Montag Abend bekommt sie Baytril und Metacam. Erst dachte ich, es handelt sich um Bauchwassersucht oder legedarmentzündung, da sie eine ältere, nicht mehr legende Hybrid ist.

    Der Bauch fühlt sich inzwischen normal an, aber sie will nicht fressen. Kropf so gut wie leer.

    Morgen würde ich ihr gern noch eine Chance geben und sie im Haus päppeln, da die anderen ihr das Futter vor der Nase wegschnappen. Wenn alles nichts hilft, geht's am Montag zum Tierarzt - erlösen.

    Wie mache ich das im Haus halten?

    Großer hasenkäfig? Allein oder mit Freundin?
    Im Wohnzimmer mit Hund und Katze oder lieber ruhig im anderen Zimmer?

    Danke fürs Tipps zum Thema päppeln zu Hause....


    Grüßle
    Sandyvast
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Nimm sie für ihren wahrscheinlich letzten Tag ruhig ins Haus. Ein Kaninchenkäfig ist zwar nichts für Kaninchen aber für diesen Zweck super.
    Du kannst ihn zur Hälfte mit einem Tuch abhängen, damit sie sich zurückziehen kann.
    Wenn Sie Hubd und Katze kennt und dtaußen entspannt auf die reagiert und diese sie in Ruhe lassen, kannst du sie zu ihnen stellen. Ansonsten unbedingt in ein Einzelzimmer.
    Viel Erfolg!

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    ich habe schon mehrere male patienten im wohnzimmer gehabt. keine anderen haustiere, aber uns menschen haben sie als abwechslung gern gesehen. mal hatte ich einen kleinen tierlaufstall (so für kaninchen). wenn es um die beine ging, kamen sie in einen karton ohne viel bewegung. ich habe die erfahrung gemacht, alleine fühlen sie sich besser. schon ein einziges anderes huhn führt zu futterneid, zu viel bewegung. tüddel sie einfach ein bißchen. ein lieblingsfutter wie nudeln, kartoffeln.
    lg und viel erfolg ute

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Eigelb wäre auch noch was... Mehlwürmer.... Das Huhn spürt deine Nähe. Ich würde sie nicht "abschieben", sondern im Wohnzimmer unterbringen, sofern die anderen Tiere sie in Ruhe lassen..
    ich drück dich....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    wenn ich mal welche im Haus halten muss, dann lege ich einfach ein großes Handtuch auf den Boden, stelle dort Futter und Wasser hin und dort bleibt die kranke Henne dann. Ein Käfig ist dann nicht notwendig. Normalerweise ist eine zweite Henne von Vorteil, sofern die beiden sich verstehen. Komisch, dass sie nicht fressen will, wenn doch das AB angeschlagen hat. Der Kropf ist aber schon leer, oder? Sonst könnte es nämlich sein, dass sie deswegen nichts fressen mag, weil ihr Kropf nicht entleert ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schließe mich an. Wenn es einem Hühnchen so schlecht geht, dass ich es reinholen muss, dann braucht es kein Gesellschaftshuhn. Sie sind eher froh ruhig und warm zu sitzen. Meine Patienten kommen auf Handtücher in die Dusche vom Gäste Bad. Da ist es warm, ruhig und ich kann danach alles schnell säubern.
    Drücke Deinem Huhn die Daumen, vielleicht schafft sie es ja doch noch.

  7. #7

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Ich hab ein Gästeklo - dies nutze ich als Quarantänezimmer wenn eine Henne niest und die gepäppelt werden muß.

    Dann müssen die Gäste halt in unser Bad gehen.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  8. #8
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Danke für die Tipps. Ja, der Kropf ist leer. Zu leer....
    Ich werde sie reinholen. Ganz frei kann ich sie nicht lassen. Das gibt Ärger mit Hund und Katze...
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Auch ich hole regelmässig meine Patienten rein. Die haben auch - wie hier schon mehrfach erwähnt - Tücher am Boden, und eine Holz-Schublade (ca. 50 x 100 cm) dick mit Stroh gefüllt und dort ein Stuhl drin. Je nach Wunsch oder Befinden, kann Huhni dann hoch auf die Stuhllehne, hat Überblick und das "Plumpsklo" fällt direkt ins Stroh runter. Oder sie hocken ganz eingekuschelt im frischen Stroh drin.

    Wenn's ihr aber total nicht gut geht, nimm' sie ganz alleine rein, dann braucht sie keine "nervigen" Artgenossen sondern ist froh um Dein Hinstellen von frischem, gutem Futter, und frischem Wasser.

    S'gibt zwar immer eine Mords-Sauerei, wenn sie wieder fitter werden und rumlaufen und "ka...en", aber das nehme ich gerne in Kauf, weil das das beste Zeichen überhaupt ist. Zweibein muss halt danach etwas Aufwand betreiben, ist es aber auf jeden Fall wert.

    Das Anklimatisieren wieder an Luft + Kälte draussen würde ich in kleinen Etappen machen. 1. wg. Klima und 2. wg. Resozialisierung.

    Wir haben im Haus auch 1 Hund und 3 Katzen. Nie das geringste Problem. Hundi leidet auch jedes mal mit, wenn wieder wer da ist.

    Ich drücke Dir und Deiner Patientin ganz fest die Daumen.
    Leider habe ich gerade gestern wieder einen Kampf verloren.
    Geändert von Widdy (19.02.2017 um 10:25 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Wir drücken deiner Patientin auch sehr die Daumen!
    Ich hab mir als Hühnerhospital de luxe einen gebrauchten Ausstellungskäfig zugelegt, den finde ich noch praktischer als einen Kaninchenkäfig, weil wahlweise vorne und oben zu öffnen. Steht notfalls halb zugehängt auf zwei Hockern in der Küche, dann hat die Henne Ruhe und ich komme bequem dran.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn läuft seit 3 Tagen vor dem Haus rum?
    Von DerJason im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 00:54
  2. Ein Huhn vor dem Weissen Haus!
    Von Findelhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 22:05
  3. Warum geht Huhn nicht mehr ins Haus?
    Von Maml&Bo im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 10:46
  4. Huhn päppeln..womit?
    Von schmue im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 23:51
  5. Huhn war unterkühlt, jetzt wie päppeln?
    Von Lilililumi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 16:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •