Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gluckingham Palace

  1. #1
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134

    Gluckingham Palace

    Ich möchte mir gerne von einer meiner Araucana-Damen etwa zehn Marans ausbrüten lassen. Da das meine erste Brut ist, hab ich so in etwa 10.000 Fragen
    Als erstes benötige ich einen passenden Gluckenstall/Kückenstall, da in meinem kleinen Schlafstall definitiv kein Platz für Glucke nebst Kücken ist. Gebaut wird natürlich selbst.
    Erste Gedanken gehen in Richtung kleines Häuschen im Hühnerauslauf, Dach aufklappbar, tragbar zum Umsetzen, mit rundum geschlossenem Auslauf zum Anhängen für die ersten Ausflüge.

    Jetzt kommen die ersten Fragen...
    -Wie seht ihr die Mindestmaße für das Häuschen?
    -Wie sieht es aus mit Belüftung?
    -Wie groß sollte der erste Auslauf sein (später möchte ich mit einem Steckzaun arbeiten)?
    -Wie lange sollte die Glucke mit den Kücken von der Gruppe getrennt sein?

    Ich möchte nicht übervorsichtig sein, der Natur so weit wie es für die Küken sicher ist ihren Lauf lassen.
    -Ab wann kann ich alle zusammen laufen lassen?
    -Ab wann können die Küken Hühnerleitern meistern?
    -Ab wann schaffen es die Kleinen auf die Stange?

    Zum Ablauf, ich warte bis die Glucke fest sitzt. Dann siedel ich sie in den Gluckenstall um und warte wieder, bis sie sicher sitzt. Dann BE unterschieben. Der Gluckenstall soll dann bis zum Schlupf in meiner Scheune stehen, dann auf die Wiese. Ist das ok so?

    Sorry für den langen Text... aber das waren mit Sicherheit nicht die letzten Fragen
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Batschkapp!

    10 Maranseier unter die Glucke könnte evtl. sein, dass sie nicht alle gut drunter kriegt. (Ich weiß, dass ich jetzt von einigen Forianern belehrt werde, dass doch 15 oder mehr drunter gehen würden, aber meine Erfahrungen sind anders. Optimal halte ich so 6-7 für die Araucanadamen.)

    Deshalb biete ich dir an, entweder die, die nicht unter die Glucke passen doch in meinen Brüter zu legen oder du kriegst den King Suro von mir geliehen und kannst darin die restlichen Eier ausbrüten. Wenn sie geschlüpft sind (Schlupftag), geht es ganz leicht die Küken der Glucke unterzuschieben, wenn man gleichzeitig zur Naturbrut den automatischen Brüter laufen lässt (Küken gleich alt).

    Du darfst jederzeit fragen.

  3. #3
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Danke mm66, ich vertraue da voll und ganz den Araucana Experten!!!
    Ich melde mich dann wenn ich was konkretes sagen kann.

    Vielen Dank im Voraus!
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Batschkapp Beitrag anzeigen
    Erste Gedanken gehen in Richtung kleines Häuschen im Hühnerauslauf, Dach aufklappbar, tragbar zum Umsetzen, mit rundum geschlossenem Auslauf zum Anhängen für die ersten Ausflüge.
    Mit aufklappbarem Dach habe ich nicht so gute Erfahrungen, aber das musst du selber wissen. (Bei mir erschreckten sie sich beim Öffnen immer sehr und sind vor Schreck nach oben weggeflogen.)
    Deshalb habe ich nur noch Ställe zum Begehen oder kleine Gluckenställe die von vorne durch Türchen zu öffnen sind.
    Diese Türchen habe ich immer nur mit Draht bestückt (also einen Rahmen mit Draht drauf), damit ist dann die Belüftung auch geregelt.

    Jetzt kommen die ersten Fragen...
    -Wie seht ihr die Mindestmaße für das Häuschen?
    Bei mir wurde auch schon in einem handelsüblichen Kaninchenkäfig gebrütet und großgezogen.

    -Wie groß sollte der erste Auslauf sein (später möchte ich mit einem Steckzaun arbeiten)?
    Anfangs habe ich so ca. 20 m² mit Kükenzaun abgesteckt gehabt. Hat gut geklappt.

    -Wie lange sollte die Glucke mit den Kücken von der Gruppe getrennt sein?
    Meist zeigt dir die Glucke, wann sie von den Küken die Schnauze voll hat. Manche sind mit 6 Wochen damit durch, manche hudern auch noch, wenn sie schon längst wieder Eier legen und ihre Küken größer sind, als sie selbst.

    Ich möchte nicht übervorsichtig sein, der Natur so weit wie es für die Küken sicher ist ihren Lauf lassen.
    -Ab wann kann ich alle zusammen laufen lassen?
    Einige lassen sie vom ersten Tag an zusammen laufen, ich trenne sie ca. 6 Wochen und warte dann, dass mir die Glucke zeigt, dass es jetzt Zeit ist, die Trennung aufzuheben.

    -Ab wann können die Küken Hühnerleitern meistern?
    Kommt auf deine Küken und Hühnerleiter an. Anfangs nehme ich ein Brett mit Querleisten und stelle es flach an den Eingang, dann schaffen die Küken das vom ersten Tag an. Allerdings sollte man dabei darauf achten, dass die Küken den Anfang der Leiter auch finden. Deshalb mache ich am Brett eine seitliche Absperrung, damit die Glucke auch nicht seitlich hochhüpft und die Kleinen verzweifelt unten rumpiepsen und nicht hinterher kommen.

    -Ab wann schaffen es die Kleinen auf die Stange?
    Viel früher, als meist für sie gut ist. Wenn sich das Brustbein noch formt, ist es gar nicht so gut sie stundenlang auf die Stange zu lassen. Auch deshalb trenne ich sie ca. 6 Wochen davon ab.
    Geändert von mm66 (19.02.2017 um 17:22 Uhr) Grund: Zeichensetzung

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Die Stallgröße sollte min 1m2 haben, mehr ist natürlich immer von Vorteil. Derzeit nutzte ich einen mit knapp 1,3m2 und finde den für sämtliche Zwecke perfekt.

    Eine Belüftung sollte vorhanden sein, denn auch Küken geben viel Wärme ab. Bei meinen Ställchen habe ich die Lüftungslöcher gegenüber, höhenversetzt angebracht. Das unterste aber so hoch, dass kein kleines Küken über Tag im Durchzug steht.

    Eine Zusammenführung ob mit oder ohne Glucke, finde ich wie auch Delia schon schrieb, am sinnvollsten. Dann sind sie voll befiedert, aber noch klein und wendig um den anderen auszuweichen. Klappte bei mir in beiden Fällen gut.

    Während der Brut sollte die Glucke unbedingt Zugang zu einem Staubbad haben, das ist wichtig. Ist das in der Scheune möglich, oder kann sie von dort raus?

    Treppe laufen oder hüpfen können sie schnell, wenn diei Seiten entsprechend bearbeitet sind. Wichtig ist nur, dass sie nicht unter dem Stall ( wenn der niedrig ist) kommen können. Da kommt die Glucke nicht hin und verzweifelte Küken suchen dort schon mal Schutz wenn Mama oben im Stall ist.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #6
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Nein, leider hat die Scheune keinen Zugang zum Hühnerauslauf. Ich wollte eine alte Katzentoilette mit original Erde aus dem Staubbad befüllen. Oder sollte die Glucke lieber draußen bleiben? Ich dachte nur an die Scheune, um Störungen zu verhindern...

    Ist der kleinste Platzbedarf wirklich 1m2? Die nutzen das doch nur zum Schlafen und Aufwärmen, oder liege ich da falsch?
    Geändert von Batschkapp (19.02.2017 um 18:37 Uhr)
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  7. #7
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ich dachte nach ersten Recherchen an eine Grundfläche von ca. 100x50 oder 100x60. Bin ich da auf dem Holzweg?
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Unser selbstgebautes Kükenhaus ist kleiner.
    Das war der erste Einsatz mit dem Auslauf für 7 Kunstbrutküken:

    2013.04.25.3.jpg2013.04.26.3.jpg

    Später waren dort auch Glucken und ihre Küken drin:

    2014.05.21.2.jpg2014.05.25.4.jpg

    Der kleine Auslauf hat für die Kunstbrutküken 4 Wochen (glaube ich) gereicht. Allerdings habe ich ihn von Woche zu Woche etwas verlängert.

    Die Glucke mit 10 Küken hatte den Auslauf innerhalb 1 Woche total umgepflügt, so dass ich sie dann in ein größeres übernetztes Areal umgesetzt habe.

    Das Dach kann man abnehmen.
    Das war ganz gut, um das Kabel der Wärmeplatte in das Häuschen zu legen.
    Geändert von thusnelda1 (19.02.2017 um 20:35 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    @Thusnelda1, wie lange hattest du die Truppe da drinnen? Bei mir müssten sie ja darin aushalten können, bis sie zu den Großen auf die Stange könnten...
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Geschlüpft waren sie am 23.4. und in einen eigenen richtigen Stall umgezogen sind sie am 30.6.
    Das war dann aber auch wirklich Zeit.
    Da sahen sie so aus:

    2013.06.30.7.jpg

    Im neuen Stall sind sie dann direkt auf die Stange gegangen zum schlafen.
    Geändert von thusnelda1 (19.02.2017 um 21:05 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anione Palace - Umbau zum Hühnerstall
    Von Katie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 00:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •