Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Liste besonders giftiger Pflanzen

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Beschreib mal bunte Bauchschmerzen - wie sind die Symptome? Kommen dann bunte Wölkchen beim pupsen?

    Spaß beseite. Die Liste ist gut und gibt schon mal gute Anhaltspunkte.

  2. #12

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Ich geb mal meinen Senf, bzw. meine Liste dazu. Hier hab ich auf meinem Mini-Blog ein paar Informationen zu schädlichen Pflanzen:

    https://huehner-kraeuter.de/welche-k...uehner-giftig/

    Die (lange) Liste ist am Schluss de Artikels und ist eine reduzierte Variante der Liste die man auf botanikus.de findet. Sie bezieht sich auf Pflanzen, die für Vögel giftig/ungenießbar sind, wobei sich das "Sehr giftig" nicht zwingenderweise auf Vögel bezieht.
    Sind also Giftpflanzen die für mehrere Tiere schädlich/giftig sind, für manche schlimmer als für Vögel, aber alle davon eben für Vögel - in mehr oder minderer Weise.

    Wer sich über den Holunder in der Liste wundert (so wie ich), hier der O-Ton aus botanikus.de zum schwarzen Holunder:

    "Bei Vögeln, die unreife Beeren, frische Blätter oder Rinde gefressen haben, kommt es zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und bei entsprechender Giftaufnahme auch zum Tod. "

    Ich nehm's jetzt mal mit dem nötigen "die Dosis macht das Gift"...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  3. #13

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Unsere Amseln fressen die Efeu-Beeren in rauen Mengen und meine Hühner fressen zu bestimmten Zeiten Efeu-Blätter.
    Ich glaub eh, die Hühner fressen schon nur das, was sie brauchen/vertragen...
    "Die jungen Blätter (des Efeu) werden in der Homöopathie bei Bronchialasthma, Erkrankungen von Nasenschleimhäuten sowie bei Gallenleiden verwendet. In der Kinderheilkunde nutzt man die Pflanze bei Keuchhusten."
    Wer weiß, warum Deine Hühner das halt dann manchmal "brauchen"...? Wir haben eine riesen greislige Thujenhecke, die wir regelmässig rasieren müssen und die Schnipsel liegen saftig frisch grün immer im Auslauf. Rühren die Hühner nicht an. Die wissen schon warum... Da mach ich mir tatsächlich insgesamt wenig Sorgen.
    Anders bei meinen Kindern...!
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Solche Listen sind nur dazu geeignet, Menschen zu verunsichern.
    Bei mir auf dem Grundstück finden sich mehr als 10 Giftpflanzen von dieser Liste.
    Trotzdem ist weder Huhn noch Katz noch Hund je zu schaden gekommen.
    Übrigens, wenn man schon die Kartoffel listet, sollte man auch die Tomate gleich mitlisten... ist auch ein Nachtschattengewächs und enthält ebenfalls in grünen Teilen Solanin.

  5. #15

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Bei mir auf dem Grundstück finden sich mehr als 10 Giftpflanzen von dieser Liste.
    Trotzdem ist weder Huhn noch Katz noch Hund je zu schaden gekommen.
    Ich denk es geht nicht unbedingt drum jede giftige Pflanze aus dem Garten zu verbannen, wär ja doof
    Aber sie sind eine gute Hilfe wenn man z.B. gerade dabei ist einen Garten zu planen, Neues anzupflanzen, etc. Dann muss es ja nicht ausgerechnet der Griff zu XY sein.
    Und wie gesagt, wir haben auch ein paar der Pflanzen im Garten und es ist noch nix passiert. Weil ich eben denk die Tiere wissen das selber.
    Aber: lass mal jemanden so ein paar Pflanzen rumstehen haben, er mäht die Wiese nimmt das Heu als Einstreu und wenn das Zeug getrocknet ist - vielleicht zupfen die Hühner dann doch dran rum? Vielleicht merken sie's dann nicht mehr so? Kann sein, dass es dann auch nicht mehr so wirkt, aber immer wenn Teile des Gartens dann weiterverwendet oder untergemischt weden, hebelt man diesen Instinkt u.U. ein bissl aus.
    Und wer weiß - vielleicht denkt ja ein Gartnneuling wirklich er könnte die Blätter von Kartoffel & Co. verfüttern. Schön kleingeschnitten... gibt nix was es nicht gibt.
    Tomate und nachtschattengewächse insgesamt pack ich noch in meine Liste.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Der Tomatenschnitt schmeckt denen doch aber so, wird nun besser doch kompostiert. Die Robinie war mir auch nicht klar, obwohl ich das eigentlich gewusst haben müsste. Sie ist ja nicht umsonst so ein langlebiger Zaunpfosten.

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
    Ich denk es geht nicht unbedingt drum jede giftige Pflanze aus dem Garten zu verbannen, wär ja doof
    Geht auch gar nicht. Das Jakobskreuzkraut säht sich bei mir immer von selber ein...
    Solche Listen sind akademisch interessant, praktisch leider ohne großen Wert.
    Sie geben leider keine Auskunft über das tatsächliche Vorkommen und die Schwere von Vergiftungen.
    Nur damit wäre eine halbwegs vernünftige Risiko-Anschätzung möglich ...
    Mal wieder Paracelsus: Dosis sola facit venenum.Allein die Dosis macht das Gift.

    LG

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Diese Liste enthält ausschließlich Pflanzen, die auch bei Aufnahme geringer Mengen an Pflanzenmaterial mittelschwere bis schwere Vergiftungen bei Mensch und Tier verursachen können.
    * * = Die Aufnahme geringer Mengen kann zu mittelschweren Vergiftungen führen,
    * * * = Die Aufnahme geringer Mengen kann zu schweren bis tödlichen Vergiftungen führen

    Lesen ist nicht gleich verstehen ...

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen

    Lesen ist nicht gleich verstehen ...
    allerdings...
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Sie geben leider keine Auskunft über das tatsächliche Vorkommen und die Schwere von Vergiftungen.
    Geändert von zfranky (20.02.2017 um 23:40 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Solche Listen sind akademisch interessant, praktisch leider ohne großen Wert.
    ach, ich denk mir: der eine brauchts für das eigene Sicherheitsempfinden, der andere lebt da mehr nach Gefühl. Aber Schaden kanns nix - man lernt wieder was und wenn die Kinder dann mal wieder im garten Blumensuppe kochen, kann man zumindest rechtzeitig eingreifen
    Nee, im Ernst – das ist glaub ich Typsache, ob man Listen liebt (ich!) oder eher nicht.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassen als besonders anfängergeeignet
    Von Hühnchen70 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 21:49
  2. Giftiger Hahn
    Von kükenkinder im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 01:05
  3. Giftiger Flieder
    Von Gunn-Heide im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 18:01
  4. Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist
    Von hajo.falk im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •