Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Liste besonders giftiger Pflanzen

  1. #51
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    So ganz pauschal und ohne Gewähr auf vollständige Richtigkeit kann man sagen, so ziemlich alle wintergrünen Gewächse sind mehr oder weniger giftig. Sie enthalten alle ein,
    zwar biologisches, aber dennoch, Frostschutzmittel.
    hm... die Frostschutzmittel der Pflanzen sind meines Wissens nach diverse Zuckerarten oder zuckerähnliche Substanzen wie Glycerin oder Sorbitol. Da gibts zwar die eine oder andere unverdauliche Sorte drunter, aber giftig sind die nicht.

    Damit erhöhen sie zum einen den osmotischen Wert der Zellen und bewirken eine Gefrierpunkt-Erniedrigung in der Zellflüssigkeit (Eisbildung innerhalb der Zelle ist tödlich). Andereseits lagern sich diese Moleküle mit ihren Hydroxid-Gruppen an Proteine und andere Strukturen, die normalerweise durch angelagerte Wassermoleküle stabilisiert werden. Die Zelle kann dann teilweise entwässert werden, ohne das die biologischen Funktionen ruiniert werden, wenn sich außerhalb der Zellen Eis bildet.

  2. #52

    Registriert seit
    19.12.2015
    PLZ
    59872
    Land
    NRW
    Beiträge
    8
    Servus miteinander,

    ich hab da mal ne Frage an euch Toxikologen.
    Meine Tiere sind seit ein paar Tagen wieder ganz grell auf Robinienblätter. Die unteren Äste der ganzen Naturverjüngung sind mittlerweile fast kahl. Laut Wikipedia gilt "Die ganze Pflanze [gilt] als stark giftig, besonders aber die Rinde und die Früchte.

    Hauptwirkstoffe
    in der Rinde etwa ein bis sechs Prozent Robin, Phasine, Syringin, zwei bis sieben Prozent Protocatechingerbstoff
    in den Blättern Indican, Asparagin, Kämpferol und Acacetin
    in den Samen Lektine"

    Muss ich mir da Sorgen machen? Normalerweise denke ich, dass die Tierchen schon recht genau wissen sollten was sie fressen können und was besser nicht. Letztes Jahr haben sie sich auch ordentlich die Kröpfe mit dem Zeug vollgeschlagen und erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.

  3. #53
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Archaeopteryx Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr haben sie sich auch ordentlich die Kröpfe mit dem Zeug vollgeschlagen und erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.
    Und warum willst du dir dann sorgen machen?
    Bleib entspannt, wenn es kritisch wäre hättest du schon letztes Jahr Probleme gehabt.

    LG

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Rassen als besonders anfängergeeignet
    Von Hühnchen70 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 21:49
  2. Giftiger Hahn
    Von kükenkinder im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 01:05
  3. Giftiger Flieder
    Von Gunn-Heide im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 18:01
  4. Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist
    Von hajo.falk im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •