Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Probleme mit federfüssigen Zwerghuhnküken

  1. #11
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.
    Hab meine Küken auch aktuell im Haus und die entwickeln sich normal.

    Ev ne UV Lampe dazu hängen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.460
    Hatte auch schon viele Federfüßige dabei - noch nie ist eins am Rücken liegengeblieben.
    Würde ich auch nach anderer Ursache suchen. Fällt mir aber sonst nix ein dazu.

  3. #13
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    .....Offene Federkiele sind Schmutz- und Keimfänger, gerade an den Füßen.
    Ja, aber wenn sie sich öfters die Federansätze einreißen, weil sie hängen bleiben, daß es blutet,
    dann ist es mit bisschen kürzen doch besser.....
    Futter macht Freunde.

  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das hast Du schön gesagt.

  5. #15
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich habe auch schon wieder,jetzt seit 6 Jahren, federfüßige Zwerghühner.
    Es war bisher absolut nicht nötig bei den Küken die Latschen zu kürzen, ab Junghuhnstadium mache ich das grundsätzlich, natürlich schneide ich nicht in die Blutkiele und bisher habe ich keine Nachteile bemerkt. Mein Freund hat diese Rasse schon seit knapp 60 Jahren, auch da gab es keine Probleme. hat also wenig Zweck diese Gerücht weiter zu befeuern.
    Bei mir hat auch noch kein Küken auf dem Rücken gelegen allerdings bin ich ein Freund der Naturbrut.
    Ich habe aber hier schon öfter gelesen, dass es Probleme beim Stand der Küken bei Kunstbrut, bedingt durch zu hohe Temperatur des Brüters gegeben hat.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    Ich habe aber hier schon öfter gelesen, dass es Probleme beim Stand der Küken bei Kunstbrut, bedingt durch zu hohe Temperatur des Brüters gegeben hat.
    Ich brüte mit dem Bruja 84d, der arbeitet eigentlich sehr zuverlässig. Alle bisher geschlüpften waren bisher auch gesund. Was nichts heißen soll, Naturbrut ist auf jeden Fall besser. Kannst Du Dich evtl. noch daran erinnern, wie die Sache bei den anderen ausgegangen ist? Wurden die Probleme mit zunehmendem Alter der Küken schlimmer oder handelte es sich um Startprobleme?

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hallo Salome,
    wie schaut es denn mit der Vitamin-Versorgung aus? V.a. B und D? Gibst Du da was? Wie sind die federfüßigen im Wachstum, verglichen mit Deinen eigenen Küken? Für mich ließt sich das wie ein Mangel.
    Hausaufzucht ist eigentlich unproblematisch, wenn man auf die Ernährung der Kleinen achtet (gerade Bereich Vitamine und Mineralien). Licht haben die Kleinen auch lange genug, damit sie ausreichend fressen und trinken können?
    Gruß sternenstaub

  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Hallo Sternenstaub,

    Licht ist ausreichend und auch lange genug vorhanden. Die kleinen können von Sonnenaufgang bis ca. 22 Uhr fressen. Das Kükenfutter schrote ich selber aus Hanf, Hirse, Sesam, Brennessel, Haferflocken und Weizen. Dazu gibt es hartgekochtes Ei mit Oregano, ab der zweiten Woche täglich noch frische Petersilie oder Grassode, frische Möhrenraspeln und paar Mehlwürmchen. Grit/Magensteinchen stehen natürlich auch zur Verfügung. Bisher haben sich mit diesem Futter immer alle Küken sehr gut entwickelt. Vitaminzusätze für Futter oder Wasser gebe ich nicht.

    Von der Größe und der Wachstumsgeschwindigkeit kann ich kein Zurückbleiben erkennen. Die Federn wachsen ebenfalls normal. Sie sind auch sehr lebhaft, hüpfen und flitzen munter mit den anderen. Es gibt keine Anzeichen von Mattigkeit, erhöhtem Wärmebedürfniss oder Apathie.
    Von daher macht mich das ja so ratlos.

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hanf, Hirse, Sesam, Brennessel, Haferflocken und Weizen. Dazu gibt es hartgekochtes Ei mit Oregano , ab der zweiten Woche täglich noch frische Petersilie oder Grassode, frische Möhrenraspeln und paar Mehlwürmchen. Grit /Magensteinchen
    Ohne großartig zu rechnen, zu wenig Protein.
    Hackfleisch, Blutmehl oder Kükenkorn dazu geben.

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde zumindest noch Vitamin D übers Trinkwasser geben. Normalerweise bildet das der Hühnerkörper selber, aber nicht im Haus, wo eben keine Sonne scheint.
    Mir erscheint Deine Ration ebenfalls etwas Eiweißarm. Fradyc hat da schon einiges genannt, ich erweitere die Vorschläge noch um Erbsen/Bohnen/Lupinen - geschrotet, Keimgetreide und Bierhefe (ist zudem Vitamin B-Quelle). Sauermilchprodukte (Quark, Dickmilch u.ä.) gehen auch.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerghuhnküken welche Rasse?
    Von Verbene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 13:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 22:25
  3. Beringung federfüßiger Zwerghuhnküken
    Von ekpaik im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 20:56
  4. Bruttrieb vn federfüssigen Zwergen?
    Von Hedi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •