Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Probleme mit federfüssigen Zwerghuhnküken

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Dann darf ich auch noch was einfach zu Beschaffenes anhängen, Nassfutter für Hund (~12%EW) oder besser Katz(~20%EW). Auf Getreidefreiheit achten,
    manchmal ist sogar Soja drin, um Fleisch zu sparen.

  2. #22

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    ...Das Kükenfutter schrote ich selber aus Hanf, Hirse, Sesam, Brennessel, Haferflocken und Weizen. Dazu gibt es hartgekochtes Ei mit Oregano, ab der zweiten Woche täglich noch frische Petersilie oder Grassode, frische Möhrenraspeln und paar Mehlwürmchen. Grit/Magensteinchen stehen natürlich auch zur Verfügung. ...
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ohne großartig zu rechnen, zu wenig Protein.
    Hackfleisch, Blutmehl oder Kükenkorn dazu geben.
    ... ob das zu wenig ist, hängt davon ab wie gross der Anteil von gekochtem Ei und Mehlwürmchen ist. Pflanzliche Nahrungsmittel enthalten aber nicht nur relativ wenig Eiwess sondern auch wenig Kochsalz. Ein bisschen Kochsalz braucht aber auch ein Huhn für eine gesunde Etwicklung. Mit diesen Angaben kann man berechnen, dass Hühnerei ca. 1.5% Kochsalz enthält. (Natriummasse mal 2.54 entspricht dabei der Masse vom Salzgehalt) Soweit ich weiss, sollte Hühnerfutter ca. 0.5-1% Kochsalz enthalten. Auch dieses Kükenfutter z.b. enthält knapp 0.5 % Salz (genau 0.42%). Auf diesen Wert kämst du aber nur, wenn dein selbst gemachtes Hühnerfutter zu etwa einem Drittel aus gekochtem Ei bestehen würde.
    Denkst du du kommst auf einen so hohen Anteil?
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (23.02.2017 um 00:05 Uhr)

  3. #23
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Vielleicht hilft den Küken ein Vitamin Zusatz im Trinkwasser. Eine Bekannte von mir- züchtet auch federfüssige Zwerge, gibt den Küken von Anfang an Vitamin- Fit von WachtelVital(auch für Geflügel).

  4. #24
    Avatar von Nienni
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    72
    Ich hatte bei den letzten Kunstbruten jedesmal ein Küken dabei, was so auf dem Rücken lag, die konnten aber nicht nur nicht selber aufstehen, sondern auch nicht stehen.
    Beim Ersten hat noch geholfen es einen halben Tag in eine Tasse zu stellen, die anderen wurden erlöst.
    Es waren alles verschiedene Rassen von verschiedenen Züchtern, mal Versand, mal Abholung, mal eigene Zucht.
    Die Schlupfgeschwister waren jeweils topfit.
    Ich habe also überhaupt keine Ahnung, woran das liegen könnte.

    Wenn deine Kleinen aber sonst fit sind würde ich ihnen extra vit B geben und vielleicht für alle vit D extra, die Wintersonne ist nämlich nicht so stark und unbedingt ausreichend um vit D zu bilden.
    In der Apotheke kriegt man zB Vigantoletten, die bekommen auch Säuglinge, die lösen sich im Wasser schnell auf.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zwerghuhnküken welche Rasse?
    Von Verbene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 14:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 23:25
  3. Beringung federfüßiger Zwerghuhnküken
    Von ekpaik im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 21:56
  4. Bruttrieb vn federfüssigen Zwergen?
    Von Hedi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •