Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wer verwendet ein Gewächshaus als Hühnerstall?

  1. #11

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Im Sommer ist es halt einfach nichts.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  2. #12
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Als Hühneranfänger fand ich es eine gute Idee, das wenig genutzte Kinderspielhaus als Stall zu nutzen. Das fanden die Milben auch sehr gut!
    Letztes Frühjahr habe ich das Häuschen dann gründlich mit Kalk ausgestrichen und wir hatten keine Milben.
    Nicht zu verachten ist auch die Eigenwärme der Tiere. Neulich habe ich recht spät die Hähne von der Stange gepflückt, damit sie in ihren Boxen in der Frühe krähen und nicht die ganze Nachbarschaft verärgern. Da habe ich mich doch gewundert, wie warm es da drinnen war, trotz Gitterfenster. So werden die Hühner möglichst bald noch eine Gittertüre bekommen.

  3. #13
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Ich hatte nach meinem Umzug aufs land für einige monate ein handelsübliches gewächshaus mit aluminiunkonstruktion und doppelstegplatten zum hühnerstall umfunktioniert, weil der eigentliche stall noch im bau begriffen war.
    ergebnis: wenige tage vor der fertigstellung des festen stalles, hat mir eine ganze fuchsfamilie ALLE hühner aus dem geschlossenen gewächshaus geholt. die haben solange an den doppelstegplatten herumgekratzt, bis sie eine davon gelockert hatte und haben dann ein blutbad angerichtet.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    13
    ich würde auch, wenn überhaupt immer dickere Scheiben nehmen, sonst fliegen sie bei Sturm raus, man sagt so ab 6mm wird es besser. Ich hab 16mm Plexiglas in meinem Gewächshaus. Da fliegt nichts, da wackelt auch nichts, selbst bei Orkanstärke, allerdings kostete es auch fast 4000 Euro, die günstigen GWH sind qualitativ nicht so der Hit.

    Zum Sommerproblem:
    Man kann im Sommer Schattiernetze benutzen, Gewächshausfarbe an die Scheiben malern( ist extra dafür) und einen kleinen Ventilator reinpacken. Die Farbe wäscht man im Herbst einfach wieder ab. Muss man aber drauf achten, ob die Verglasung dafür geeignet ist. Plexiglas würde Kratzer geben.
    Für Pflanzen gibt es ja auch die gleichen Probleme, die mögen das genauso wenig wie die Hühner.

    Die Schattiernetze bringen recht viel. Aber es gibt halt auch feuchtere Luft, wenn nicht gelüftet wird, wenn es kalt ist.

    Mir würde bei den billigen GWH eher der Wind Sorgen machen, wirklich standfest sind sie nur bis zu einer gewissen Windstärke. Eine Freundin von mir sammelt regelmäßig ihre Scheiben nach stärkerem Wind ein.
    Geändert von Nachteule (10.03.2017 um 23:52 Uhr) Grund: was ergänzt
    huhnige Grüße ~ Nachteule

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus wird zum Hühnerstall / viele Fragen :-)
    Von Fieldtrialer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 11:31
  2. Gewächshaus als Hühnerstall?
    Von hühnerfutter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 11:13
  3. Provisorischer Hühnerstall für ein Gewächshaus
    Von anneacker im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 20:03
  4. Erfahrungen Gewächshaus als Hühnerstall
    Von nfdieter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 00:00
  5. Gewächshaus als Hühnerstall
    Von Ratte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •