Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aussenvoliere neu gestalten

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34

    Aussenvoliere neu gestalten

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Außenvoliere wachtelgerecht neuzugestalten. Die Einrichtung soll möglichst naturnah und trotzdem pflegeleicht sowie kostengünstig zu misten sein. Natürlich soll die Eiersuche auch möglichst ungehindert möglich sein.
    Meine Voliere hat einen Betonboden und erlaubt eine maximale Schütthöhe von ca. 6cm.

    Ich habe schon Bilder von Volieren mit Rollrasen oder Waldboden gesehen. Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht und möchte mir darüber berichten?

    Grüße,
    Rob

  2. #2
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo Rob,

    ich hab von Wachteln leider wenig Ahnung. (Hatte nur mal Chinesische Zwerwachteln in einer Innenvoliere.)
    Von Rollrasen wird aber allgemein abgeraten, da dieser fast immer stark gespritzt ist.

    LG
    Bibbibb

  3. #3

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Naja, das Problem könnte man ja umgehen.

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Auf einem Betonboden hält sich kein Rollrasen und wie willst Du das machen, das der nicht giftig für die Wachteln ist?

    Mache einen Waldboden, aus Erde, Holzhäcksel, Sand und wenn Du einen Garten hast steche ab und an mal einen Grassoden ab und stell den zum spielen rein.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Eigentlich dachte ich, dass 8cm Humus für Graseinsaat ausreicht. Aber die Grasoden-Idee finde ich besser weil einfacher.
    Spricht was gegen gewachsenen Waldboden?

  6. #6
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Rob Beitrag anzeigen
    Spricht was gegen gewachsenen Waldboden?
    Wie willst Du den wachsen lassen? Wenn Du eigenen Wald hast kannst Du da Boden abtragen und einmischen ... alles andere wäre Wilderei
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Rob Beitrag anzeigen
    Eigentlich dachte ich, dass 8cm Humus für Graseinsaat ausreicht. Aber die Grasoden-Idee finde ich besser weil einfacher.
    Das geht schon ...

    Spricht was gegen gewachsenen Waldboden?
    Solang der Waldbesitzer nichts dagegen hat ...

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Rollrasen kannst du natürlich reingeben, möglichst ungespritzt. Ich befürchte aber, dass deine Wachteln den recht schnell zerstören werden. Aber Spaß haben sie sicher dran.
    Mein Lieblingsboden für die Wachtelvoliere ist ein Gemisch aus Mutterboden, Rindenmulch/Buchenhäcksel und Holz/Strohasche.
    In einem Teil habe ich auch Sägespäne. Das ist zwar mehr Arbeit beim säubern, die Wachteln mögen es aber sehr gern.
    In den Häuschen nutze ich Grummet. Darin bauen sie Nester, so kann ich die Eier leicht finden.

    Ich habe Plastikabflussrohe als Versteck, Kaninchenhäuser, einen selbst gebauten kleinen Stall (OSB-Platten o.ä. reichen da ja, wenn es in der Voliere trocken ist) und Pflanzsteine. Da ist das Eiersuchen recht einfach. Problematisch wird's nur dann, wenn sie die Verstecke nicht nutzen und mitten in die Voliere legen und ich drauf trete dafür habe ich aber leider auch keine Lösung.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gestalten
    Von Schokominzah im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 16:06
  2. Hühnerhaus gestalten
    Von Flohtieger im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 20:40
  3. Gemeinschatsnest - wie gestalten?
    Von aria im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 14:40
  4. Wann können meine Wachteln in die Aussenvoliere?
    Von fralebo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 20:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •