Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Stallboden kalken?

  1. #11

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Nein, kein einziges von 24 Stück. Sie sollten (Zufall, aber sie freute sich trotzdem sehr) am Geburtstag meiner Tochter schlüpfen. Und dann stell dir das Gesicht einer 5jährigen vor, als ich ein Ei nach dem anderen aufschlug... Aber es sind ja bald wieder neue Eier im Kasten☺Es waren nach 20 Tagen noch Spiegeleier. Der Verkäufer möchte noch eine Probebrut machen. Nächste Woche rufe ich ihn nochmal an.

  2. #12
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Ohje. Das ist ja eine Odyssee die ihr durch habt. Ich drücke dir ganz doll die Daumen das ihr bald kleine Plüschies im Brüter sitzen habt.
    2:4 Newhampshire
    0:2 Maran-Hybriden
    0:3 Legehybriden

  3. #13

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Dankeschön!!Ich hoffe es so sehr!!...☺��

  4. #14
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Nochmal ein kleiner Tipp zum kalken. Zieh dir auf jeden Fall Einmalhandschuhe an, als Haube für das Über Kopf arbeiten, bastel ich mir immer einen "Helm" aus Alufolie (Haube aus Plastiktüte verrutscht bei mir dauernd).
    Ich streiche den Kalkbrei mit einem großen Malerquast, das geht dann relativ fix. Dafür muß man natürlich in einem großen Eimer anrühren, wo Malerquast und Abstreifgitter reinpassen.
    Ich wünsch dir "frohes Schaffen" und vor allem viel Glück mit deinen neuen Hühnern!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #15
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich mache den kalk auf den boden. ohne wasser...raufgestreut großzügig ..hab drüber gute schicht stroh..alle leben ...ich auch

  6. #16

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Vielen Dank an Euch!!...��.. Morgen wird geschafft...☺

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Das hört sich ja wirklich schlimm an, tut mir leid daß du so viel Pech hattest mit deinen Hühnern.

    Zu den Mechelnern: Wenn es Versandeier waren kann es sein, daß sie einfach einen Transportschaden hatten. Das hatte ich leider auch schon 2x, und da entwickelt sich nichts, genau wie bei einem unbefruchteten Ei.

    Zum Kalken: Wir kalken alles, auch den Boden, Sitzstangen etc. Den Kalk tragen wir an Decke, Wänden und Boden mit einer Malerwalze auf, das geht ruckzuck. Um die Hühnerfüße mußt du dir keine Sorgen machen. Wenn der Kalk mit Wasser angerührt und aufgetragen ist reagiert er mit der Luft, und da ist dann nach dem trocknen nichts mehr ätzend oder aggressiv. Zerkleinerter Kalkstein wird ja sogar verfüttert, auch an Hühner. Es schadet ihnen nichts, wenn sie dann von dem verarbeiteten Kalk etwas aufpicken.

    Bei uns wird zum Streichen Sumpfkalk angerührt und etwas Sonnenblumenöl reingegeben, dann ergibt das eine abriebfeste Oberfläche. Wir haben unseren Pferdestall auch außen gekalkt, vor fast 10 Jahren, und der Mix mit dem Sonnenblumenöl drin hält da sogar Regen stand.

    Ich wünsche dir ganz viel Glück mit den neuen Hühnern!

    LG
    Mara

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Und wenn du selber brütest: Schieren, dazu findest du hier im Forum auch Anleitungen. Es ist zwar auch nach 10 Tagen traurig, wenn man Eier aussortieren muß, aber vielleicht nicht ganz so hart wie am Tag 21, wenn man schon ganz auf die flauschigen Küken eingestellt ist. Welche Rasse/Rassen sollen es denn nun werden?

  9. #19

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ich bin hingefahren und habe die Eier abgeholt..Das Schieren beherrsche ich, aber hier war der Wunsch Vater der Gedanken. Es konnte doch nicht sein, das gar kein Ei befruchtet war!...Es werden Cou nu von Tosca hier aus dem Forum.. Ich freue mich schon sehr drauf!...�� Hoffentlich wird diesmal alles gut!...Danke für den Tipp mit dem Öl.. Viele Grüße ☺

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hab gerade meinen Mann nochmal gefragt mit dem Öl. Wir haben auf 10 Liter ungefähr knapp ein halben Liter Öl genommen. Und wir haben den Sumpfkalk mit warmem Wasser verrührt. Ich weiß nicht, ob du Sumpfkalk in Deutschland kriegst, hier gibt es den überall im Baustoffhandel. Ob das mit so Kalk als Pulver auch so geht weiß ich nicht. Den Sumpfkalk gibt es hier in Säcken, da ist etwas Wasser mit drin, der Sumpfkalk ist so eine zähe nasse Masse.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallboden
    Von Höhnerhoff im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 00:11
  2. Stallboden
    Von Pfandfrei im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 11:29
  3. Stallboden
    Von fragi im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 15:14
  4. Stallboden
    Von FatOne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 15:17
  5. Stallboden
    Von Mastermarkus im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •