Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Greifvogel-Abwehr

  1. #11
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Oder auf dem Huhn dorthin "geritten". Hört sich blöd an, hatte ich aber schon mit einem Habichtsterzel und einer Sulmtalerhenne.
    Normalerweise wird aber dort gekröpft, wo auch geschlagen wurde.

    Zum Thema "relativ geschützt" empfehle ich immer wieder dieses Video:https://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E

    Der Habicht ist ein unglaublich geschickter Jäger, fast 90° Wendungen im Flug und Unterholz gelingen ihm.

    Beileid zum Verlust, aber Glückwunsch zur Möglichkeit des Freilaufs in Alzey-Worms.

    Liebe Grüße, Markus

    Oh man, das Video ist (leider) schon echt beeindruckend...

    Und danke, ich bin auch mehr als froh, dass wir von der Stallpflicht nicht betroffen sind!

  2. #12
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Was man so sieht ist fast immer ein Bussard und vermutlich nicht der Übeltäter.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...h-der-Bussard)
    Ja du hast recht, ich sehe bei uns ausschließlich Bussarde, darum dachte ich, dass sicher sie die Übeltäter sind.

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Das ist ja das "perfide". Du siehst den Habicht nicht oder selten. Ich hatte zwei kurze Momentaufnahmen von wegfliegenden Tieren - als ich unerwartet aus dem Haus kam. Einen Flugschatten in der Dämmerung unterm Dachüberstand, der sich erst später als Habicht erklärte. Und dann traf ich ihn in meinem Stall ... bis dahin "ganz unerklärlich" tote Tiere, na ja, im Nachgang irgendwie nicht mehr unerklärlich. Deswegen ... die sind echt super clever!!!

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Breuna-WETTESINGEN
    PLZ
    34479
    Land
    Deutschland- Nordhessen
    Beiträge
    15
    Im Hortus Netzwerk bei Facebook wird immer wieder gesagt, viele Büsche und Bäume als Pufferzone und Rückzug, aber auch: Puen als Helfer und ein schwarzer Brahma Hahn (auch Henne?) würde Suchseite abschreckend wirken, da das mächtige schwarze Tier als Konkurrent der schon alles weg geräubert hat, gesehen wird. Ich habe davon leider keine Ahnung! Denke aber, so viele können da nicht irren.

    Ich habe Hunde draußen mit am Laufen und abends, wenn die imHaus sind, ist der massive Stall sicher geschlossen und alle Öffnungen und Fenster verdrahtet/vergittert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    LEBE DEINE TRÄUME, DENN HEUTE IST DIE ZEIT, VON DER WIR MORGEN SAGEN, ES WAR DIE BESTE ZEIT! (©®CWG)

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Breuna-WETTESINGEN
    PLZ
    34479
    Land
    Deutschland- Nordhessen
    Beiträge
    15
    PUTEN ... sorry.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    LEBE DEINE TRÄUME, DENN HEUTE IST DIE ZEIT, VON DER WIR MORGEN SAGEN, ES WAR DIE BESTE ZEIT! (©®CWG)

  6. #16
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Zitat Zitat von CWG64D Beitrag anzeigen
    Im Hortus Netzwerk bei Facebook wird immer wieder gesagt, viele Büsche und Bäume als Pufferzone und Rückzug, aber auch: Puen als Helfer und ein schwarzer Brahma Hahn (auch Henne?) würde Suchseite abschreckend wirken, da das mächtige schwarze Tier als Konkurrent der schon alles weg geräubert hat, gesehen wird. Ich habe davon leider keine Ahnung! Denke aber, so viele können da nicht irren.

    Ich habe Hunde draußen mit am Laufen und abends, wenn die imHaus sind, ist der massive Stall sicher geschlossen und alle Öffnungen und Fenster verdrahtet/vergittert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Also 2 unserer Hennen sind Brahmas, allerdings keine schwarzen. Einen Hahn haben wir für die kleine Gruppe nicht, bisher schien das nie nötig zu sein, sie machten einen ganz zufriedenen Eindruck, aber vielleicht wäre das mal ein erster Schritt.
    Denkt ihr, ein großer schwarzer Hahn, oder sogar eine Henne, könnte ein wenig abschreckend wirken?
    Die beiden Hühner die er geholt hat waren auch schwarz, schien ein Bisschen, als hätte der Greifvogel sich darauf eingeschossen - kann aber auch nur Zufall sein...

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Meine Erfahrung ist: Kleine Hühner, egal ob Henne oder Hahn, haben keine Chance. Die überleben oft schon den ersten Angriff, der ja von oben auf den Rücen erfolgt, nicht. Und selbst wenn sie überleben, können sie weggetragen werden. Bei größeren Hennen/Hähnen ist dieser erste Angriff nicht unbedingt sofort tödlich, er richtet, je nach Befiederung der Hühner nicht mal ernsthaft Schaden an. Die betroffenen Tiere fallen aber quasi sofort in eine Schockstarre und geben dem Greifvogel so die Möglichkeit, sich richtig zu positionieren und sein Opfer letztendlich zu töten. Ein wachsamer, mutiger Hahn (oder auch mehrere) übernimmt zum einen die Aufgabe, auf sein Hennentrüppchen aufzupassen und bei Gefahr zu warnen - funktioniert aber in erster Linie nur bei Hennen, die auch in seiner Nähe bleiben (das geschieht von der Hennenseite aus auf freiwilliger Basis, weswegen ein guter Hahn immer versucht, sich interessant und unentbehrlich zu machen ) und die auch wissen, was bei einem Warnlaut zu tun ist, zum zweiten geht er aber auch aktiv Angreifer an. Sind mehrere Hähne bei den Hennen, helfen sie auch zusammen. Letzen Sommer zum Beispiel hat eine Katze ein paar dösende Hennen erschreckt. Innerhalb von Sekunden nach dem ersten erschrockenen Kiekser waren ein Althahn und mehrere Junghähne zur Stelle, durchaus auch angriffsbereit. Die Katze hat jedenfalls zugesehen, dass sie aus der Schusslinie kommt. Mehrmals schon habe ich beobachten können, wie die Hähne einen Habicht von einer Henne vertrieben haben, und außer, dass sehr viele Federn flogen, trugen die Hennen keinen Schaden davon.
    Wir haben übrigens einen Habichthorst in Sichtweite vom Haus, jedes Jahr also auch Junghabichte, die irgendwann selber ihre Jagdkünste ausprobieren, und doch habe ich kaum Verluste bei den erwachsenen Hühnern. Anfällig ist vor allem das Jungvolk zwischen 3 und 6 Monaten.
    Ob die Farbe abschreckend wirkt, kann ich weder bestätigen noch bestreiten, meine Hähne sind weiß oder bunt, wenn überhaupt, dürfte das Wissen oder die Erfahrung, dass hier mit Gegenwehr zu rechnen ist, auf den Habicht abschreckend wirken. Das ist ja keine fremdgesteuerte Fressmaschine, sondern ein lernfähiges Lebewesen, das auf Jagderfolg, und zwar möglichst ohne selber Schaden zu nehmen dabei, angewiesen ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    In den letzten fünf Monaten habe ich einen Hahn und drei Hennen an ein junges Habichtsweib verloren. Heute sind meine Netze gekommen. In einem ersten Gang werde ich einen 9X11m großen Auslauf einnetzen. In die Mitte des Auslaufes setze ich zwei Pfosten, 2m hoch. Das Netz hängt dann an allen vier Seiten 50cm über den Schafszaun. Einen weiteren Auslauf, vor der Voliere, 7X3m, übernetze ich nur pfostenhoch (ca. 110cm). Die Netze, Garndicke 1,8mm, Maschenweite 10cm, 25 Jahre UV-beständig, schwarz, wird man kaum sehen, wie ich bei einem Züchterfreund angucken konnte. Beide Netze haben zusammen knapp € 85,- gekostet. Zwei weitere Ausläufe, 9X7m und 12X8m, werden im Laufe des Jahres übernetzt. Lieferant siehe www.nettenlijn.de.
    Fotos poste ich, nach getaner Arbeit.
    Horrido!
    Sec.
    Geändert von securio (24.02.2017 um 18:56 Uhr)
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  9. #19

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Also das sie Angst vor schwarzen großen Hähnen haben kann ich nicht sagen. Mein Maranshahn war schon ganz schön gross und den hat es leider auch zerrissen. ich habe große Bäume an der Stelle. Meine Vermutung ist er hat da drin auf der Lauer gesessen. habe nur noch was wegfliegen sehen als die Hennen Alarm geschlagen haben. Aber der hahn war leider schon tot Jetzt ist ein Teil übernetzt und richtig raus in Garten leider nur wenn ich da bin.
    Marans 1.6

  10. #20
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Mal so gefragt, gibt es Leute hier im forum, wo Hühner "schlau" geworden sind, oder , wenn keine Schutzmassnahmen ergriffen wurden, dass alle Hühner nach und nach dran glauben mussten ?! Ich selber habe z.B. Bei Okina gelesen, dass er nur noch schlaue Hühner hat, die sind ja aber Buschhühner, die noch viel näher am Urhuhn dran sind ...Ich selber hätte nicht mehr den Mut, meine ungeschützt laufen zu lassen, aber Hühnerknast war nie was ich als Hühnerhaltung haben will ( ich sage nur , Aufstallpflicht )
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs Abwehr
    Von Jaerhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 14:05
  2. tierische Hühnerfeinde Abwehr gesucht
    Von fjausum im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 04:28
  3. Abwehr von Krähen?
    Von Torsten-Eschwege im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 20:03
  4. Marder Abwehr?
    Von Moritz.s im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:09
  5. Shamo Greifvogel und Fuchs Abwehr
    Von hoffi30 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •