Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Warum/wann wird ein Ei schlecht

  1. #11

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ....Es gab aber früher eine Methode, da wurden Eier im Sommer in irgendwas eingelegt und haben dann auch monatelang gehalten....
    Meinst du die Soleier?

  2. #12
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.583
    Meine Oma hat mir früher erzählt, das die Eier vom Herbst in´s Getreide (Gerste oder Roggen) gelegt wurden und dann über den ganzen Winter "frisch" und genießbar blieben.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Eier einlegen

    Im Winter legen Hühner wenige oder gar keine Eier. Im Spätsommer und Herbst wurden daher Eier gesammelt und für den Winter konserviert. Die Eier wurden in Steinguttöpfe gestapelt und im Vorratsraum oder im Keller gelagert.

    Eier, die an Mariä Himmelfahrt (15. August) gesammelt wurden ("Fraueneier") galten der Legende nach als besonders haltbar. Karfreitagseier hob man ebenfalls auf: Sie sollten Unglück vom Hof abwenden.

    Als Konservierungsmittel wurde gelöschter Kalk oder sogenanntes "Wasserglas" verwendet. Beide Konservierungsmittel sind sehr aggressiv.

    Wasserglas, ein wasserlösliches Alkalisilikat, greift Glas und andere Materialien an. Es wird daher in Steingutflaschen gelagert.

    Bei der Lagerung in Kalkwasser lagert sich der Kalk auf der Eierschale ab und dichtet sie gegen Luft und Bakterien ab. An der Oberfläche des Topfes entsteht auf dem Kalkwasser außerdem eine dünne undurchlässige Schicht, die nicht zerstört werden darf.

    In Kalkwasser gelagerte Eier faulen zwar nicht, aber Geschmack und Qualität leiden.

    In Wasserglas eingelegte Eier werden durch Siliciumoxid abgedichtet. Die Flüssigkeit wird gallertartig. Derartig eingelegte Eier halten sich drei bis sechs Monate lang. Auf 500 Milliliter Wasserglas-Lösung gibt man 4,5 Liter abgekochtes kaltes Wasser.

    Die Eier sollten sauber, aber möglichst nicht gewaschen sein (trocken abbürsten). Man schichtet sie mit der Spitze nach unten in ein Steingutgefäß. Dann füllt man die Wasserglas-Lösung ein, bis sie etwa zwei Zentimeter über den Eiern steht.

    Die Lösung reicht für etwa 100 Eier. Sie sollten kühl gelagert werden.

    Wasserglas ist ein sehr altes Konservierungsmittel. Früher konnte jeder mit diesen Substanzen umgehen, heute geben die Hersteller folgende Sicherheitshinweise:

    Wasserglas sollte für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden. Es sollte nicht in die Augen und auf die Haut kommen und nicht geschluckt werden. Gerät es doch in die Augen: Mit kaltem Wasser ausspülen und den Arzt benachrichtigen.

    http://www.planet-wissen.de/kultur/m...jahren100.html
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Themenstarter
    Boah, danke für die interessanten Antworten! Soleier kenne ich - vom Namen her. Alles andere war mir so nicht bekannt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich find das auch super spannend... und? praktiziert das jemand mit Wasserglas? Kann man da zwischendurch problemlos Eier entnehmen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    meine Mutter hat bis vor etwa 20 Jahren noch Eier mit Wasserglas koserviert.

    Ich weiß noch, dass ne bestimmte Zeit gewartet wurde, bis diese dann entnommen wurden. Sobald der Wasserglas zermatscht war, wurden nur die Eier verwendet. "Frische" gabs erst nach Aufbrauch der eingelagerten.

    Da ich zu der Zeit berits die 30 überschritten hatte, es also keine Kindheitserinnerung ist, sollte die Erinnerung stimmig sein.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab unbefruchtete Bruteier nach 23 Tagen aufgemacht, die waren ja bei 37 grad warm gelagert. die stanken gar nicht, sahen voll ok aus... nur genommen hab ich sie dann doch nicht, war mir zu riskant.

    ein brutei von mir fing total an zu stinken, aber schon nach einer Woche. keine Ahnung was mit dem ei gewesen ist, es war auf jeden fall befruchtet.

    ich kann mich nur einmal an ein schlechtes ei erinnern, das war alt, war aber optisch so weit ok, dass meine mutter das in die Pfanne hatte und ich habs dann nicht ganz gar gegessen und dann ne Salmonellen Vergiftung gekriegt. aber wie gesagt, dem ei sah man das nicht an oder ähnliches. also Vorsicht, ggf. könnten sich Salmonellen vermehrt haben ohne das man das merkt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Warum wird der Keimweizen immer sauer?
    Von saxony im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 21:55
  2. Glucke wird lahm und stirbt – warum??
    Von Lichthild im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 22:25
  3. Warum wird ein Hahn plötzlich aggressiv?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 01:11
  4. Warum wird mein Profilbild nicht angezeigt?
    Von DuckBrown im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 20:30
  5. Warum wird aus den Eiern nix?
    Von easyisi im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •