Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Die Hühner/Enten/Gänse Frage...

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60

    Die Hühner/Enten/Gänse Frage...

    Hallo zusammen,

    Dass es hier bereits einige Diskussionen bzgl. Hühner/Enten/Gänse zusammen halten gibt, habe ich gemerkt und mir die Pros/Cons durchgelesen. Unser "Stückle" umfasst ca. 1000qm und ist komplett umzäunt. Da wir dieses Jahr nix anbauen möchten, möchte ich gerne den Wildwuchs mit Hühner/Enten/Gänse im Zaum halten.
    Es sollen ca. 30 Hühner und je 2-4 Enten/Gänse werden. Die sollten sich auch frei im Garten bewegen können. Für jede Art könnte ich ein Separaten Stall bauen (Für die Hühner hab ich schon was).
    Die Frage ist nun ob ich mir die Mühe mit den Extra Ställen machen soll? Bekommt man das hin, dass jede Art in seinen eigenen Stall geht oder sitzen die am Ende alle bei den Hühnern und der Aufwand war umsonst?

    Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.417
    Du denkst aber auch an das Wasser? Ich würde mir wenn nur die Hühner antun. Die haben dein Stück in kurzer Zeit klein gekriegt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Das ist ja meine Hoffnung in dem Garten wurde die letzen 4 Jahre nix gemacht und dementsprechend sieht er auch aus. Letztes Jahr hab ich nur grob alles zurückgeschnitten aber es wächst immer noch wie verrückt. Die werden schon alle Schnäbel voll zu tun habe um ihn kahl zu bekommen und zu halten.

    Wasser steht ganz klar auch auf dem Programm

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.417
    Unterschätz die Hühner nicht... meine 6 Legehybriden haben ca. 100 qm ganz schnell geschafft, bekommen dann dieses Jahr noch den Rest des Gartens.
    Wenn du es mit der Menge übertreibst hast du bei schlechtem Wetter nur noch Matschwüste.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Du unterschätzst eher meinen Garten bin kaum mit Mähen nachgekommen. Am oberen Ende angekommen ist unten schon wieder alles nachgewachsen... Nein Spaß. Aber ist wirklich ordentlich Wildwuchs. Ausserdem weiss ich noch nicht ob es am Ende wirklich 30 Hühner werden... je nach qualität der BE. Überwintern wir das Wassergeflügel eh nicht, da sie vorher kaltgestellt werden. Stellt sich nur noch die Frage der Extra-Ställe.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.417
    Ich hab nen seit 3 Jahren verwilderten Garten...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab nen seit 3 Jahren verwilderten Garten...
    Den können 30 Hühner schnell schaffen und für die Gänse bleibt dann nicht mehr viel ...

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.129
    Ich würd mir die Mühe mit jeweils einem Extrastall für eine Geflügelart schon machen. Hühner, Enten, Gänse sind Gewohnheitsviecher und werden den Stall, den sie gewohnt sind, dann auch nutzen.
    Ob sie deinen Gartn "klein" kriegen? Keine Ahnung. vielleicht wäre eine alternative, zu den Hühnern (die Du ja vordringlich haben willst, wenn ich richtig verstanden habe), zwei Schafe dazuzunehmen oder Ziegen, die dürften wesentlich effektiver sein beim Grünzeugvernichten.....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.417
    Ja eben, mir reichen erstmal meine 6 und ich würd mir Hühner und Enten/Gänse nicht zusammen antun.
    Schon wegen der Wasserproblematik und auch Vogelgrippe und Stallpflicht....
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    10-15 Hühner und ein Pärchen Gänse, mehr halten 1000m2 nicht aus.
    Hast Du noch Enten dabei, werden die 1000m2 bald reine Schlammwüste sein.
    Und Gänse solltest Du nur einplanen, wenn Du die Möglichkeit für einen entsprechend großen überdachten zusätzlichen Auslauf hast (Stallpflicht), die Hühner werden auch einen brauchen.
    30 Hühner würden die Fläche auch beackern und Du brauchst nur eine "Voliere".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner, Enten und nun Gänse
    Von Evelyn im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 14:30
  2. Hühner-Gänse-Enten WG?
    Von Ocirne im Forum Gänse
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 00:10
  3. Hühner, Enten, Gänse
    Von AndreasGoettler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 16:39
  4. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •