Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter

  1. #1
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292

    Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter

    Ich bin von Ingos Chicken Traktor total begeistert. Und da im Sommer drei Zwerge bei mir einziehen werden, brauche ich einen Stall.
    Also habe ich einer Freundin, die sich mit Hühnern auskennt, den youtube-link geschickt.
    Sie sagte nur, "da ist ja alles oben". Ich finde das gut, sie meint, wenn die Hühner nicht auf Leitern gehen wollen, stehe ich dumm da. Und ob sie auf die Leiter gehen, das merke ich erst, wenn ich Hühner und Stall habe. Von ihren 40 gehen 15 nicht nach oben.

    Jetzt habe ich aber gelesen, dass Hühner eigentlich gerne auf Hühnerleitern gehen. Und ich finde so ein Haus auf Stelzen irgendwie besser.

    Wie sind eure Erfahrungen?

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Hühner sind bis jetzt alle rauf geflogen, die Leiter haben sie ignoriert und selbst wenn sie keine besoders gute Flieger sind, für den "Flug" auf die Stange oder wo immer sie sonst hin möchten schaffen die es ohne Leiter. Zwerg Wyandotten und Hybriden sind bei mir im Stall
    Kannst ihne ja auch einen Hocker oder so etwas davor stellen für eine "Zwischenlandung"

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Hast du einen Link zu dem Chicken-Traktor? Das wäre hilfreich, um dir etwas sagen zu können.

    Meine Hühner gehen alle Leitern, allerdings müssen sie es erst lernen, jedenfalls manche.

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    https://youtu.be/Wpgph56OZfs?list=PL...k68doJEQBxBTjd
    ;-) Kannst vorspulen bis kurz vorm Ende, da sieht man alles

  5. #5
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter

  6. #6
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Ingo war schneller... Und sein Link ist wahrscheinlich auch hilfreicher

  7. #7

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Also, unsere Hühner gehen klaglos die Leitern rauf und runter. Die Junghühner musste man ein paar mal rein und auf die Stange heben, weil die ja nur flachen Stallboden kennen. Inzwischen haben wir die Leiter im Stall entfernt. Die Hühner hopsen auch so locker auf ihre Sitzstange. Die Vorteile des ca. 50 cm hochgesetzten Stalls sind einmal Regenschutz und Schatten für die Hühner unter dem Stall, 50% größere Gehegefläche und wesentlich bequemeres Arbeiten bei Stallreinigung und Eierentnahme.

    Gruß

    Ingo

  8. #8
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Hallo Ingo,
    das sehe ich ja auch so. Ich bin jetzt nur etwas verunsichert.

    Gruß, Karola

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Mit dieser offenen Leiter hätten meine Hühner Probleme, bei mir sind die Leitern halt ein Brett mit kleinen Querleisten. Das ist für die Hühner einfacher zu gehen. Die Leiter im Stall dürfte unnötig sein, da hopsen sie bestimmt auch ohne Leiter hoch. Den Eingang schaffen die meisten Hühner bestimmt auch ohne Leiter, wenn nicht könnte man ihnen auch einen Hocker oder ähnliches hinstellen, so daß sie in 2 Stufen hoch hüpfen können. Da sehe ich kein Problem drin.

    Ich könnte mir vorstellen, daß der kleine Stall im Sommer sehr sehr warm wird, ich sehe da nur ein recht kleines vergittertes Fenster. In der Sonne würde ich ihn im Sommer nicht aufstellen.

    Als Unterkunft für 3 Zwerge kann ich mir das schon vorstellen, und die Voliere ist gleich dabei. Als einziger Auslauf wäre es aber langweilig für die Hühner.

    Toll gemacht ist der Stall, das muß ich ehrlich sagen. Respekt, da war ein guter Handwerker am Werk!

    LG
    Mara

  10. #10

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Hühner leben in ihrer natürlichen Umgebung unter Büschen und hüpfen gern auf Äste. Bretter gibt es da nicht. Darum meine ich, dass eine Sprossenleiter natürlicher ist als ein Brett. Wir haben ja auch eine Leiter aus dem Gehege heraus, die unsere Hühner auch gern benutzen. Woher weißt du, dass deine Hühner keine Leiter gehen mögen? Im übrigen kann ja jeder die Aufstiegshilfe bauen wie er will.
    Die zwei eingebauten Lüftungsöffnungen (oben und unten) bewirken einen ständigen Luftaustausch. unsere Hühner sitzen aber tagsüber sowieso nicht im Stall, sondern halten sich unter Büschen auf. Das angebaute Gehege ist uns so auch zu klein. Wir haben ja 25 m Steckzaun, den wir zusätzlich aufstellen.

    Gruß

    Ingo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerleiter
    Von Kyckling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 19:46
  2. Hühnerleiter
    Von Roksi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 13:31
  3. Hühnerleiter
    Von Moni72 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 16:53
  4. Hühnerleiter : Weisheit oder Sage...
    Von Pfote im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 21:33
  5. Hühnerpforte oben oder unten (Hühnerleiter)
    Von chookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •