Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter

  1. #11
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Diese Leiter würden meine Hühner aber auch nicht mögen.....zum Schreiten zu weite Sprossen,
    und zum Hüpfen zu kurz.
    Außerdem flattern sie dann lieber, und da wirds wiederum zu eng für die Flügel....

    Der Stall mit Anbau ist übrigens sehr schön, toll gebaut!
    Aber warum hast du eine Leiter aus dem Gehege raus?
    Da wäre doch ein kleines Türchen unten besser...
    Futter macht Freunde.

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Feines Teil, Meerschweinchen und Milben fühlen sich dort bestimmt wohl ...

  3. #13

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Diese Leiter würden meine Hühner aber auch nicht mögen.....zum Schreiten zu weite Sprossen,
    und zum Hüpfen zu kurz.
    Außerdem flattern sie dann lieber, und da wirds wiederum zu eng für die Flügel....
    Außer an den ersten beiden Tagen hatten unsere Hühner nie irgendein Problem mit den Leitern. Kann ja aber gut sein, dass es für kleirere Rassen nicht passen würde und dann mag ein Brett mit Querleisten besser sein. Unser Gedanke war, dass der Dreck von offenen Leitern besser abfällt.

    Aber warum hast du eine Leiter aus dem Gehege raus?
    Da wäre doch ein kleines Türchen unten besser...
    Nach hinten ist ja die Einstiegsklappe für Menschen, die einfach offen bleibt, wenn die Hühner nicht gerade wegen Vogelgrippe in der Voliere bleiben müssen. Ein Extra-Türchen in Bodenhöhe müssten wir eben noch extra einbauen. Unsere gehen aber sehr gerne über die Leiter, oder sie hüpfen auf die Kante und gehen über die Leiter wieder runter, und überhaupt sitzen sie auch ganz gerne auf dieser Kante. Insofern sahen wir bisher nicht wirklich die Notwendigkeit eines Extra-Türchens.

    Der oder die StarterIn dieses Fadens hatte ja die Idee, die Voliere mittels separat tragbarem und andockbarem Element zu erweitern. Gute Idee insbesondere bei Stallpflicht. Für so etwas würde man vielleicht an zwei bis drei Seiten des Traktors Türchen vorsehen, damit dann das Zusatzelement mal hier, mal da andocken kann, je nachdem, wo der Traktor gerade steht und wo Platz fürs Zusatzgehege ist.

  4. #14
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich habe auch eine Sprossenleiter (besser sauber zu halten). Meine Damen habe ich bei ihrem Einzug erstmal oben in den Stall gesetzt. Nach etwa einer Stunde habe ich erst den Schieber aufgemacht. Die Neugier siegte und nach und nach sind alle runtergeklettert/ geflattert. Genauso ging es bei Dämmerung retour. Habe Zwerge und Große. Sprossenabstand sind ca 15 cm. Ich denke es ist wichtig, dass die Tiere ihren Stall als sicheres Refugium erkannt haben, dann wollen sie Abends gerne "Heimkehren".
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerleiter
    Von Kyckling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 20:46
  2. Hühnerleiter
    Von Roksi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 14:31
  3. Hühnerleiter
    Von Moni72 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 17:53
  4. Hühnerleiter : Weisheit oder Sage...
    Von Pfote im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 22:33
  5. Hühnerpforte oben oder unten (Hühnerleiter)
    Von chookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •