Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Dünnschalige Eier - Vitamin D supplementieren?

  1. #1
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44

    Dünnschalige Eier - Vitamin D supplementieren?

    Hallo!

    Meine Seidis hatten bisher eigentlich nie Probleme mit zu dünnschaligen Eiern, aber seit einiger Zeit (passt zeitlich mit Beginn der Stallpflicht) legen sie größtenteils sehr dünnschalige Eier, die teilweise sofort zerbrechen und dann auch direkt von den Hühnchen selbst aufgefuttert werden.

    An Futter bekommen sie die Bio-Legepellets von eierschachteln.de, zusätzlich eine Körnermischung, Haferflocken, Sonnenblumenkerne (teils mit Bierhefe und Leinöl), etc. als Leckerlies und Frischfutter wie Äpfel, Möhren und was sonst so da ist. Muschelkalk und Grit stehen immer zur freien Verfügung.

    Da das Ganze nun erst auftritt, seit sie durch die Stallfplicht nur noch wenig bis gar kein Sonnenlicht bekommen, hab ich die Vermutung, dass es evtl. ein Vitamin D Mangel sein könnte?
    Wenn ja, wie supplementiert man Vitamin D am Besten? Ich hab zwar Tabletten da, die sind allerdings für Menschen und haben jeweils eine 10 Tage Depot-Dosis. Das wäre vermutlich eher nicht geeignet, oder? Aber was kann man sonst geben?

    Bin für Antworten dankbar, ich bin bei den bereits vorhandenen Threads zum Thema leider noch nicht fündig geworden.
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ein bisschen Depotwirkung können auch Hühner nutzen. Allerdings würde ich eher die Calcium Dura Vit D3 Tabletten (aus der Apotheke) verfüttern oder intraschnabulös eingeben, da dort die Abstimmung von Calcium und Vit D3 anscheinend für Hühner ziemlich optimal ist.
    Wirkt bei meinen innerhalb von ein, zwei Tagen.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich kaufe jedes Jahr im Spätherbst einen 5 l Kanister Lebertran . Das reicht dann für ca 60 Hühnchen ,16 Wachteln , 7 Katzen und 2 Hunde . Wenn diese blöde Stallpflicht anhält , werde ich wohl noch mal nach bestellen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich kaufe jedes Jahr im Spätherbst einen 5 l Kanister Lebertran . Das reicht dann für ca 60 Hühnchen ,16 Wachteln , 7 Katzen und 2 Hunde . Wenn diese blöde Stallpflicht anhält , werde ich wohl noch mal nach bestellen . L.G. Catrin
    Fressen das alle freiwillig? Ich habe bei Lebertran direkt das Bild im Kopf "Kind hält sich Nase zu und würgt das eklige Zeug runter"......

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Lebertran ist heut zu Tage frisch und nicht eckelig . Kommt in das Weichfutter oder über Keime und Sprossen . Wird selbst von den Katzen zum Fleisch gerne genommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Lebertran möchte ich nicht verwenden (ethische Gründe).

    @mm66: Also meinst du, ich kann den Hühnern problemlos "Menschentabletten" geben? Ich hatte da Sorge, dass es für so kleine Hühnchen viel zu hoch dosiert ist... Es handelt sich bei meinen Tabletten um diese hier: https://www.vitabay.net/vitamin-d3-d...FQe4GwodNXYNwQ Da ist die Dosierung ja schon sehr viel höher als bei den von dir erwähnten Tabletten. Wenn meine unbedenklich wären, würd ich jedem Huhn mal eine Tablette geben (die sind sher klein, müsste mit Dosenmais gut reingehen) und das dann evtl auch alle 10 Tage wiederholen, wenn's hilft.

    Auffällig ist auch, dass die Hühnchen derzeit sehr sehr viel legen. Ich hab schon überlegt, das Futter umzustellen damit sie weniger legen (mir geht's nicht um die Eier, sondern nur um glückliche und gesunde Hühner) aber das würde wahrscheinlich nicht nützen, oder?
    Gerade hab ich ein ganz raues, dünschaliges Ei mit rötlich braunen Flecken aus dem Stall geholt. Könnte das evtl. auf eine Legedarmentzündung hinweisen?
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Fressen deine denn auch von dem Muschelgrit und Kalk? Gibst du ihnen ihre Eierschalen im Weichfutter zurück?
    Ich würde eher das Zusatzfutter, also Körner und Gemüse bissl einschränken... Bio-Pellets füttern und dann mit Tabletten nachhelfen müssen finde ich etwas widersinnig.
    Wobei mir da grad auffällt... du hattest was beim Lebertran von ethischen Gründen und bei den Tabletten ne extra vegane Variante verlinkt... hängt das zusammen?

    Und direkt mit Beginn der Stallpflicht würdest du Mangel an irgendwas auch noch nicht erkennen können, da werden erstmal Depots angezapft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ist mir auch passiert, hab ich auch unterschätzt. Dachte, wenn sie Grit und Eischalen kriegen wie immer, reicht das.
    Find ich traurig dass man durch Stallpflicht gesunde Hühner mit Gewalt krank macht.

    Hab auch Calcium-Vit.D Präparat dazugegeben und gab schnell wieder feste Schalen.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Miss Seidenfeder.., diese Tablette würde ja dann für ca 30-40 Hühner , alle 10 Tage reichen !? Es gibt auch vegana Vit.3 Tropfen . Da nimmt man als Mensch auch nur 1-2 Tropfen am Tag . Die habe ich , wegen der besseren Verteilung , immer erst mit Sonnenblumenöl verrührt und dann zu geriebenen Möhren gegeben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von Miss Seidenfeder
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    @Dorintia: Ja, das fressen sie gut. Und vor der Stallfplicht gab's auch nie Probleme mit dünnen Schalen. Erst nachdem sie ein paar Wochen (genau weiß ich das nicht mehr) eingesperrt waren, ist das aufgetreten. Mit seit der Stallfplicht meinte ich schon, dass es eine gewisse Zeitverzögerung gab, von einem Tag auf den anderen passiert sowas ja nicht.
    Das Zusatzfutter gibt's schon eher in kleinen Mengen, ein paar Flocken und Kerne werden zur Beschäftigung im Gehege verteilt (täglich, insegsamt ca. eine Hand voll für 8 Hühner) und an Frischfutter gibt's mal einen Apfel, ein paar Kohlblätter, was eben so da ist. Aber insgesamt ist es, gerade auf die acht Hühnchens verteilt, nicht viel. Zumal das Gras, was sie sonst immer fressen, ja nun wegfällt.

    Achso, und ja, das mit den Tabletten und dem Lebertran hängt zusammen, ich lebe vegan. Allerdings werden meine Tiere deshalb nicht auch vegan ernährt, die Katze bekommt auch Fleisch und wenn Lebertran nun das Einzige wäre, was meine Hühner vor dem Mangel bewahren könnte, würden sie das auch bekommen. Nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht.

    @catrinbiastoch: Die Tropfen klingen interessant, da wäre das mit der Dosierung ja dann anscheinend einfacher. Mein Vater hatte noch die Idee, die Tabletten aufzulösen/zu zerkleinern und davon was übers Trinkwasser zu geben. Aber wenn würd ich das eher übers Weichfutter geben, da hab ich die Aufnahme besser im Blick.

    Fällt euch zu dem Flecken-Ei was ein, oder kann sowas mal vorkommen? Ich mach mir schon wieder Sorgen, es könnte was Schlimmes sein...
    Viele Grüße
    Miss Seidenfeder


    1.7 Seidenhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier bzw. dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2023, 08:04
  2. Windeier bzw. sehr dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 12:58
  3. Dünnschalige Eier was tun?
    Von Anni Huhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 21:19
  4. dünnschalige eier...
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 10:19
  5. Dünnschalige Eier von Bielefeldern
    Von kieler1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •