Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Blutmehl 2,80€ / Kg

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Liest sich hier vielleicht anders, aber so genau weiß ich das gar nicht. Ich schütte nach Augenmaß zwischen 50 und 100g auf 10 Liter ganzer Kartoffeln (etwa 5Kg?)
    Muss mal wiegen ...

    Genaueste Berechnungen sind auch gar nicht nötig, wichtig ist eine regelmäßige Nährstoffzufuhr. Und bei Stärkefutter wie Kartoffel oder Mais, nie übertreiben, wobei Mais schon wieder eine andere Baustelle ist.

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen
    fradyc,wie viel Blutmehl machst du auf 2,5 KG Kartoffeln?
    Hier steht was von Freundchen Okina, in einem anderem Forum, aber passend zur Jahreszeit:
    Hy Lothar!

    Ich mische auf etwa 900 g trockene Feuchtfuttermischung alle zwei Tage ca. 40- 70 g Blutmehl.
    Vor der winterlichen Legepause, die langsam wieder abklingt (ja, das vollwertige Futter hat gravierende Auswirkungen!) gab ich 70 g täglich, ich glaube aber, dass das nicht nötig ist. Schadet nicht, aber naja, man muss et ja nicht verpulvern ^^.

    In der Legepause gab ich 35- 40 g alle zwei Tage, und nun, wo die Junghennen langsam loslegen und die Althennen wieder einsteigen, gebe ich wie gesagt 60- 70 g alle zwei Tage.

    Du wirst sehen, die Unterschiede sind ganz enorm zwischen "herkömmlich" ernährten Hühnern und welchen, deren Futter ua mit Blutmehl optimiert ist!

    Ins Kükenfutter habe ich ab Verfütterungsbeginn täglich eine anteilige Brise getan, meine aber, dass die mit hartgekochtem Ei und getrockneter oder frischer Brennnessel im Futter besser gedeihen. Das muss ich nächstes Jahr nochmal austesten, am besten, wenn ich zwei Glucken gleichzeitig habe, um quasi jeweils eine Testgruppe "Ei/ Nessel" und "Blutmehl" beobachten zu können.

    Grüße,
    Andreas
    http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1614

  3. #13
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ohhh Super fradyc-herzlichen dank
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo.., ich habe mich hier für das Mandelmehl / Kleie entschieden .Selbst esse ich aus gesundheitlichen Problemen viel Mandeln und Mandelmus . Meine Hunde lieben auch Nüsse und Mandeln als Leckerli . Tierische Proteine gibt es bei uns als Futterfleisch und Bachflohkrebse . Nun bin ich gespannt was da ankommt . Müsste eine super Alternative zu Sojaprodukten sein . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hat hier schon mal wer Mandelprodukte gefüttert ? https://www.zentrum-der-gesundheit.de/mandeln.html L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Auf dieser Zentrum-Seite sind aber auch recht fragwürdige Artikel zu bestaunen ...
    Und die Common-Seite vertreibt nicht zum menschlichen Verzehr! (Vielleicht auch nur falsch gelesen)
    ​Bittermandeln sind nix für´n Hund, bisschen Gift ist auch Gift ...

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo fradyc , meinst Du die Kleie ist von Bittermandeln ? Wenn Dir die Seite nicht gefällt , kannst Du auf anderen Seiten ähnlichen Inhalt über die Mandel lesen . L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Woher soll ich das denn wissen... Im Zweifel, ja. Sicher ist sicher ...
    Frage doch mal beim VK nach, so bekommst vielleicht auch einen zweiten Eindruck.

    Hab den Mandelartikel nicht gelesen, interessiert mich einfach nicht, kenne aber die Seite.
    Es muss ja auch nicht immer gleich alles Murx sein, nur weil einige Artikel fragwürdig scheinen. Hatte diese Seite auch schon mal hier verlinkt, bis ich dann mal näher rein sah.

  9. #19
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    https://www.psiram.com/ge/index.php/...rungsheilkunde

    Nix gegen die Mandeln. Gibt ja mittlerweile auch (zugegeben sauteure) Mandelmilch als Kuhmilchersatz, is sogar richtig lecker.

    Aber die ZdG Seite wird hier immer wieder verlinkt und irgendwie sind die schon etwas "seltsam".

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Leute.., ich habe die Mandelkleie hier im Link angeboten bekommen ! Frage war , ob das schon mal wer gefüttert hat ! Bei Sonnenblumenkernen oder Nüssen wäre sicher alles o.k. gewesen !? Oder ?! Nun hat die Mandel aber weit aus mehr Eiweiss . Käme somit dem Soja gleich . Falls hier nicht Bittermandel ankommt , werden wir es uns auf jeden Fall schmecken lassen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blutmehl selber machen?
    Von Blindenhuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 15:16
  2. Blutmehl aus Schlachtgeflügel
    Von Heike H. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •