Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Zehenfehlstellung Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2016
    Ort
    Land der Berge
    Beiträge
    16

    Zehenfehlstellung Hahn

    Hallo ,
    hätte eine Frage an die Züchter unter euch: Mein Z-seidenhahn hat eine Fehlstellung der 5. (also obersten) Zehe. Statt dass sie wie normalerweise nach oben zeigt, geht diese nach unten und hinter den Fuß (sieht leicht verknorpelt aus). Dieser Hahn gehört nur zu meiner privaten Truppe, und wird nicht zur Ausstellung-Zucht von mir verwendet . Ab und zu lass ich meine Mädels dann doch mit ein paar eiern glucken. Werden die Küken von diesem Hahn auch so Zehen haben bzw. eine Beeinträchtigung dadurch? Die Fehlstellung behindert den Hahn in keinster Weise und er geht wie jeder andere. Nur eben dass die Zehe hinter den Fuß geht. Hoffe jemand weiß Rat

    LG
    Seidenhühner , Zwerg-Seidenhühner , Z-Paduaner

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Falls sich keiner meldet, musst hier mal suchen. Es gibt einige Threads dazu, finde aber erstmal nix. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sind Zehenfehlstellungen bei 5zehern gar nicht selten. Ich hatte 40 Lachsküken bei einer bekannten Zucht bestellt, deren 5ter Zeh war bei allen Tieren wie eine 2te Spore angewachsen. Die Hähne sehen erwachsen aus, wie doppelsporig. Du siehst das schon ganz richtig, wenn´s die Tiere nicht behindert, einfach nicht zur Zucht nehmen. Krähen oder legen werden sie genauso gut oder schlecht ...

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2016
    Ort
    Land der Berge
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal. Er ist halt ganz ein schöner ( meint er zumindest ). Und wenn sichs die Mädels ( du weißt ja, Seidenhühner sind nur fürs schön sein und zum Glucken da) unbedingt einbilden, lass ich se mal ab und zu sitzen.
    Die fünfte Zehe hat bei den Seidis sowieso garkeine Funktion.
    Lg
    Seidenhühner , Zwerg-Seidenhühner , Z-Paduaner

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich geb morgen auch 12 Küken ab mit Zehenfehlern (von 41 Küken).D.h. 6 Krallen oder schlechte Zehentrennung. Wahrscheinlich wird sich der Fehler bei deinem Hahn auch weiter vererben.
    Übrigens legen meine Zwerg Seidenhühner besser als die Legehennen. Also meine können mehr als nur schön aussehen und glucken .

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Übrigens legen meine Zwerg Seidenhühner besser als die Legehennen. Also meine können mehr als nur schön aussehen und glucken .
    ... und die Hähne fressen Habichte zum Frühstück ...

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe mir meine bunte Seidenhuhntruppe aus vielen Zuchtrichtungen zusammen gestellt . Bei allen ist mal ein Zehenfehler dabei . Bei perfekten Seidis ist dann wieder Eierleistung und Befruchtung nicht so toll . Die bunt gemischten Hühner sind vitaler als die farbreinen .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Die bunt gemischten Hühner sind vitaler als die farbreinen .L.G. Catrin
    Das kann ich bestätigen.

    Ich habe aktuell einen Zwergseidenhahn, der den ersten Preis in Hässlichkeit bekommen würde. Farbe eine Katastrophe, Zehen na ja.... Meine Mädels lieben diesen Hahn aber abgöttisch und so durfte er bleiben.
    Was soll ich sagen.... die Mädels hatten recht. Dieser Hahn erzeugt die schönsten und fehlerfreiesten Küken. Perfekt x Perfekt ergibt oft nicht das gewünschte Ergebnis. Probier es doch mit ein/zwei Bruten aus. Dann siehst Du, was dabei rum kommt.

    Geändert von SalomeM (28.02.2017 um 12:16 Uhr)

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Das kann ich bestätigen.

    Ich habe aktuell einen Zwergseidenhahn, der den ersten Preis in Hässlichkeit bekommen würde. Farbe eine Katastrophe, Zehen na ja.... Meine Mädels lieben diesen Hahn aber abgöttisch und so durfte er bleiben.
    Was soll ich sagen.... die Mädels hatten recht. Dieser Hahn erzeugt die schönsten und fehlerfreiesten Küken. Perfekt x Perfekt ergibt oft nicht das gewünschte Ergebnis. Probier es doch mit ein/zwei Bruten aus. Dann siehst Du, was dabei rum kommt.

    Fragt man sich ja auch oft bei den Menschen, woher bei oft strohdummen Eltern die Kinder die Intelligenz her haben

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Oft doch vom Milchmann ...

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    @ salmone... ich mag deinen Hahn... der hat was...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zehenfehlstellung und Probleme beim Stehen
    Von hsv_freak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 07:45
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 10:28
  3. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •