Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 328

Thema: Die Pyckerpapers - immer wieder Neues von meiner bunten Hühnerbande

  1. #31
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    So unglaublich süße Seramakükis smiley_small_hug.gif Du bist bestimmt den ganzen Tag nur am Hühnerkuscheln bei so vielen niedlichen Rassen?

    Sch... mit dem tragischen Unfall, das ist ja schlimm
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #32
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Die vier übrigen Küken bemühten sich allerdings redlich, über den Schmerz hinwegzuhelfen.



    Trotz ihrer Terrorglucke hatten die keine Angst vor den Menschen - Im Gegenteil. Sie hatten es in kürzester Zeit geschafft, dass die Mama selbst zu überlegen begann, ob es sich vielleicht doch lohnen könnte, statt Panik zu schieben, mal zu gucken, was die großen Zweibeiner heute Leckeres vorbeibringen könnten. Besonders Karotten-Quarkbrei war da heiß begehrt. Und natürlich Bachflohkrebse. das war immer ein Megaspektakel mit viel Gepiepse und Rumgerenne mit der Beute im zarten Schnäbelchen.
    Schließlich war Irmi auch so weit, dass sie genug Vertrauen gefasst hatte, dass man die Band problemlos den Garten erkunden lassen konnte, ohne befürchten zu müssen, dass die Glucke nicht mehr einzufangen sein würde (Bei den Küken war das eh kein Problem, die kamen freiwillig).



    Abends durften sie immer einige Stunden raus aus ihrem Auslauf und zogen von dort lansam in richtung hof, wo ihr Kükenheim mit dem Schlafnest stand.



    Relaxen auf dem Knie der 'großen Glucke'



    Staubbad zelebrieren (Da erkennt man schon die sicheren Hähne..)





    Die auch echt nicht unwahrscheinlicher wurden



    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #33
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Dann kam der grausame Tag, als Irmi beschloss, zu den "großen" Hühnern in den Stall zu ziehen (Der übrigens mittlerweile ein anderer war, weil das erste Ställchen am Nachbarhaus lehnte, welches abgerissen wurde - und außerdem auch im Hinblick auf zukünftige Pläne zu klein...). In der ersten Nacht versuchte man noch, die alten Gewohnheiten beizubehalten



    Das hat Irmi dann aber wohl so unerfreulich gefunden, dass sie ab dem nächsten Tag nichts mehr von den Gören wissen wollte und sie weghackte..Glücklicherweise hatten sie aber noch mich, wo sie Trost suchen konnten







    Sie versuchten auch öfter mal, einfach auf unseren Schultern die Nacht zu verbringen. Es tat uns ja immer Leid, sie dann doch runterzupflücken und zurück in den stall zu befördern (Was gar nicht so leicht ist, wenn ständig wieder eins versucht, zurückzufliegen auf den warmen, heimeligen Menschen...Eins abgesetzt, das nächste landet wieder..Zwei runter, die gerade abgesetzten fliegen wieder hoch... )
    Naja, da mussten sie eben durch..Flörchen hatte es einfacher. Die durfte ewig bei der Mama rumhängen, bis sie von selber nicht mehr wollte.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  4. #34
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Die weiteren Entwiklungsstadien der Vier:









    noch etwas später..(Die Henne wollte nicht..)





    und noch etwas später:







    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #35
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Während die Vier heranwuchsen hatten wir erstmal eine weitere Legenot, diesmal aber mit glücklichem Ausgang.
    Helenes erstlingsei war leider ein Windei und machte ihr furchtbar zu schaffen. An dem Tag als es anfing, fuhren wir mit ihr zum Tierarzt, leider hatte der nicht wirklich Erfahrung mit Hühnern und seine Maßnahmen mit Wehenmittel, Antibiotikum und Paraffinöleinlauf waren nicht sonderlich erfolgreich. Helene wurde zusehends schwächer. Als es am nächsten Morgen immer noch nicht ausgestanden war, nahm mein Freund sie auf den Schoß und massierte vorsichtig, während ich mit einer ölgefüllten Blumenspritze immer mal wieder Schmiermittel in die Kloake sprühte.
    Nach einer Weile machten wir eine Pause und kurz darauf lag ein wunderschöner Eidotter hinter ihr auf dem Boden.
    Die verbliebenen weichen Schalenreste konnten wir ihr noch vom Hintern abzupfen und dann durfte sie sich erst einmal erholen. Da war auch nicht mehr viel dran am Huhn. Es ist schon heftig, wie sowas ein Hühnchen auszehren kann..Wir hatten ihr zwar zwischendurch etwas Eidotter mit Traubenzucker eingeflößt, aber viel genützt hat das wohl auch nicht.
    Ende Mai, nicht lange nach der Legenot wollte sie dann brüten, was wir zum einen für eine gute Idee hielten, damit ihr gestresster Legeapparat geschont würde, andererseits aber aufgrund ihres Gewichtsverlust nicht ganz so doll fanden.
    Während wir noch überlegten, entschlossen sich aber noch zwei Doorniker (Lenchen zum 2. Mal und Gerda) ebenfalls brüten zu wollen und wir ließen alle drei gewähren, wobei Helene erstmal nur Nesteier drunterbekam und täglich zweimal rausgesetzt wurde, um zu futtern.
    Als es dann langsam ernst wurde, legten wir Helene einen Teil der Eier unter.
    Da wir nochmal Sebright und Serama ausbrüten wollten, blieb das Schlupfergebnis überschaubar. Unter je einer Glucke schlüpfte je ein Serama und ein Sebrightküken (citron, chamois und eins in exklusivem citron-noir ), bei Lenchen kam einen Tag später noch ein zweites Seramaküken dazu.













    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  6. #36

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Schön

  7. #37
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Oh Hilfe - Zuckerschock... So tolle Kükenbilder!

    Und der blaue Seramahahn ist wunderschön, jetzt habe ich ihn auch aus irgendeinem anderen Thread wiedererkannt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #38
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Die drei Glucken waren erstmal zufrieden, nur Helene fand es blöd, mit den Kleinen alleine im Käfig zu schlafen (vllt traute sie sich nicht zu, die Rangen alleine richtig aufzuziehen?). Jedenfalls hätte sie es viiiiiel besser gefunden, auf meinem Schoß samt Küken zu schlafen.





    Das kleine Schwarze mussten wir zwischenzeitlich retten, da sich die Abtrennung zwischen den Glucken als nicht kükensicher entpuppte und das Küken ins andere Abteil geriet. In der halben Stunde, in der mich mein Freund an diesem Tag vom Bahnhof abholte, wars passiert und wir ahnten schon das Schlimmste, als wir das elende Häufchen in der Ecke wie ein schwarzes Taschentuch entdeckten. Aber kaum hatte ich es in der Hand, fing es sachte und wohlig zu piepsen an und drückte sich enger an die warme Hand. Da die Glucke noch recht aktiv rumwuselte, nahmen wir es erstmal mit ins Haus. Während die Wärmeplatte aufheizte, saß es erstmal in der Hand unter einem Handtuch auf einer umwickelten Wärmeflasche (das ging schneller) und war glücklich. Die Katze fand das ganz spannend, durfte auch mal schnuppern und wurde dann weggeschickt (Ja, unsere Katze akzeptiert ein Nein sofort, egal wie interessiert sie ist, es ist eine sehr höfliche kleine Katze). Den Umzug unter die Wärmeplatte fand sie dann aber blöd. Kam die Hand in Sicht, kroch das Küki direkt dorthin, sodass ich am Ende nebendran saß, die Hand mit Küken unter der Platte...Was tut man nicht alles für die kleinen Scheißer

    Mit etwa 4 Wochen sah die Bande dann so aus (und die zwei Seramahähnchen waren schon erkennbar):













    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  9. #39

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Bist halt eine tolle Hühner-mama

  10. #40
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Eigentlich war dann geplant, die Küken wie ihre Vorgänger im ganzen Garten laufen zu lassen. Doch dann kam die Katze
    Mein Freund kam eines Tages nach Hause (ich war noch in der Uni) und seine Schwester (wohnt mit bester Freundin auch im Haus) drückte ihm eines dder Küken in die Hand und meinte, eine Frau aus der (ein stück entfernten) Nachbarschaft wäre dagewesen und hätte erzählt, dass ihre Katze das Küken gebracht hätte. Dem Küken ging es soweit gut, es hatte nur einige nicht allzutiefe Einstichlöcher von den Fangzähnen und war wohl etwas geschockt.
    Als mein Freund dann mit dem Küken in den Garten ging, um es wieder zur Glucke zu bringen, fand er Margrets Überreste...Die Arme hatte wohl versucht, die Küken zu schützen (Sie hatte Claude mittlerweile in allem außer der Begattung und dem Krähen (das machte Judith) als Hahn abgelöst und selbst da war der nicht besonders aktiv..) und war dabei selbst zum Opfer der Katze geworden. Die anderen Hühner saßen auch noch alle in den Büschen verteilt und wagten sich nur zaghaft hervor.
    Danach zogen die Küken erstmal wieder in den sicheren Auslauf. Zum Glück gab es danach auch keine Verluste mehr durch diese Katze, obwohl ich sie mehrfach habe in der Gegend rumstrolchen sehen (und vertrieben habe )

    Es ist schon schade, dass ich keine Küken ohne Aufsicht laufen lassen kann, wenn man sich anschaut, wie toll sie das finden.











    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht meiner bunten Zwergseidis
    Von Santana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 16:59
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 22:22
  3. meine Neuzugänge und Fotos meiner bunten Truppe....
    Von Fellini im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 08:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •