Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 328

Thema: Die Pyckerpapers - immer wieder Neues von meiner bunten Hühnerbande

  1. #121
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Und dann hatten wir noch ein besonderes Erlebnis mit Helene:
    Mein Freund kam abends in den Garten und da saß die Kleine auf dem Absatz neben der Tür und schaute ihn an.
    Alle anderen Hühner waren schon schlafen gegangen. Natürlich wunderte er sich, dass Helene alleine draußen geblieben war, was ja so gar nicht ihre Art ist.
    das Hühnchen schaute ihn weiter an und drehte ihm den Hintern zu. Als er sie genauer unter die Lupe nahm, stellte er schließlich fest: Da steckt was quer. Also hat er sie auf den Schoß genommen und sanft massiert. Und tatsächlich - das arme Helenchen hatte wieder mit einem Windei zu kämpfen. Glücklicherweise flutschte es diesmal schon nach kurzer Zeit heraus.
    Helene bekam dann noch Futter und Wasser angereicht, wovon sie sich auch dankbar und schon sichtlich munterer bediente. Danach haben wir sie zu den anderen in den Stall gepackt und mittlerweile geht es ihr wieder wunderbar
    Außerdem bekommt sie ab sofort regelmäßig eine Calciumtablette. Wir dachten ja eigentlich, das wäre nur zu Legebeginn ein Problem gewesen, denn danach waren ihre Eier ok..aber bevor sie noch irgendwann Probleme hat, während wir weg sind und ihr nicht helfen können, sorgen wir lieber mal vor.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  2. #122
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Helene und Judith lassen sich nahezu anstandslos ihre wöchentliche Calciumtablette in den Schnabel befördern.
    Auf dem Schoß sitzen - supi.
    mit dem linken Arm sanft umschlossen werden - kein Problem.
    Schnabel aufgemacht kriegen - böh, muss das sein? Naaaa guuut...
    Tablette schlucken - Uh, örks, kann man das nicht lieber wieder rausspucken? (Helene)/ *schluck* War da was? Kann ich was zu essen haben? (Judith)
    Bei beiden sind die Eierschalen auch schon deutlich glatter geworden, waren ja doch immer ein bisschen rau.

    Jorinde, die doofe Nuss, meint, wieder brüten zu wollen. Wird sie wohl bleiben lassen müssen, hätte ja ihre Ketawas weiter bemuttern können. Die Kapazitäten sind ausgelastet, nach den Dals-Pärlhöna (sind bei Tag 14 --> heute Abend schieren) wars das erstmal für dieses Jahr (Wobei ich das letztes Jahr auch so ungefähr gesagt habe und dann doch im August nochmal Kükis hatte..).
    Immerhin konnten wir schonmal ziemlich vielen der Damen ihre Mutterträume erfüllen. Nur Judith und Erika durften noch nicht (wollten sie auch nicht, die krähen lieber).

    Und da letzte Woche meine Schwester mit der guten Kamera zu Besuch war, gibts nun ein paar (oder auch ein paar mehr?) Bilderchen:

    Englische Sebright unter Führung meiner Minisebright Zitrone:













    Die Kleinen heißen zur Zeit alle Gretel, im Andenken an Margret. Der Plan sieht vor, am Ende wenigstens eine Henne zu haben, die dann die einzige Gretel wird und auf jeden Fall bei uns bleibt, sodass wir wieder eine goldene Sebright haben.
    Das kleinste Gretel ist schonmal Favorit. Ist ein Handkuschler und die einzige, die wir von den anderen unterscheiden können
    Eigentlich hatte wir denen ja auch allen Trinkhalmringe angelegt, aber Gretel 4 ist das einzige, das das Teil nicht innerhalb kürzester Zeit wieder verloren hatte...
    Geändert von Moggeli (02.06.2017 um 13:07 Uhr)
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #123
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Weiter gehts..
    Sperber mit einem Schijndelaar (ich frage mich immer noch, wie es dazu kam, dass ich bei denen gleich zwei Streifenhörnchen bekommen habe, obwohl die Elterntiere blau und splash sind..Ich meine, ok, die Rasse gibt noch nicht so lange und ist wohl auch noch nicht so durchgezüchtet, also ist der ein oder andere Ausreißer sicher mal drin, aber gleich 2 von 4 Küken?? Mysteriös. Naja, bin gespannt, wie die am Ende ausschauen werden), einem Sebrightmix und einem weiteren Mix, das erstmal richtig schwarz aussah, dann ein bisschen braun wurde und seit dieser Woche graublaue Federn schiebt
    Das wird auch noch spannend..







    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  4. #124
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Irmgard mit 3 Schijndelaar, Flittie und dem gelben Riesen:















    Das dunkle Schijndelaar ist extrem kamerascheu...
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #125
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Und zum Schluss noch die Ketawas (die jetzt alleine klarkommen müssen und immer noch nicht selber zum Schlafen in den Stall gehen wollen..)









    Leider siehts bei denen arg hahnig aus..Meine Hoffnungen auf wenigstens eine Henne schwinden
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  6. #126
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Süüß die Sebrightchen!! Und bald schlüpfen auch noch Perlchen bin ja gespannt, was Du zu denen sagst und wie Du die im Vergleich zu den anderen Küken findest. Fliegen die kleinen Sebrights eigentlich auch schon als Babies überall drauf?

    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    *schluck* War da was? Kann ich was zu essen haben?
    Die Variante kenne ich auch von meinen Hühnern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #127
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    wunderschöne Bilder ... die ganze Bande allesamt zum verlieben
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #128
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die sind ja toll!

    Achh dabei wollen doch alle Ketawa Hähne
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #129
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Na, hoffen wir, dass das so ist..Mehr als einen wollte ICH nämlich nicht ^^*

    @ Bohus-Dal: Bin auch schon sehr gespannt!
    Was die Sebright angeht..die fliegen hier vor allem gerne den Mücken hinterher, um sie zu verspeisen.
    Man fliegt also viel und gerne, auch als Knirps, aber nur, wenn man meint, es lohnt sich. Leute zählen da durchaus auch dazu, bei den Kleinen letztes Jahr wurden wir jedenfalls schon früh sehr gerne angeflogen, aber die vier Engländer sind bisher noch ziemliche Mamakinder und diesbezüglich weniger interessiert.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  10. #130
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Hallo allerseits!
    Hier kükt es bereits fleißig.
    Das erste hatte es besonders eilig und ist schon gestern geschlüpft. Tag 21 wäre erst Freitag Abend. Aber was will man auch erwarten von einem Küken, das von der lieben Amsel ausgebrütet wurde
    Zwei weitere haben sich wohl anstecken lassen und sind dem Geschwisterchen heute morgen gefolgt.
    Bei Ismelda sitzt seit kurzem auch das erste Küken im Nest. Von den Vieren ist allerdings nur eins ein Perlchen (oder auch ein Pralinchen, wenn man die schokobraune Farbe betrachtet ), der Rest sind Sicherheitsküken aus eigenen Eiern für den Fall, dass die Perlchen-BE den Transport nicht überstanden hätten.
    Bilder folgen demnächst.

    Ansonsten habe ich mih mal wieder über Irmi gewundert. Als es letztens geregnet hat, sind sie und ihre Küken ziemlich nass geworden (wozu auch unterstellen?? Wir sind doch nicht aus Zucker, also auf ins kühle Nass!!). Als wir sie schließlich in den Schlafkäfig gebraht hatten, hackte Irmi urplötzlich richtig feste auf ihr Riesenküken ein und jagte es durch den Käfig. Wir holten es schnell raus und erlebten völlig perplex, wie sie gleich danach über das blau-gelbe herfiel.
    Also auch das erstmal raus - Irmi ging völlig zurieden dazu über, mit den übrigen Küken das Nest zu beziehen .
    Nach einer Weile Überlegen konnten wir uns immer noch nicht wirklich einen Reim auf dieses Verhalten machen, das Einzige, was vllt noch hätte sein können, war, dass sie mit dem nassen Gefieder der Kleinen nicht klarkam und sie nicht erkannt hat. Mit der leisen Hoffnung, dass es wieder ok sein könnte, wenn die beiden wieder trocken sind, nahmen wir sie mit ins Haus.
    Sie saßen dann eine Weile auf meiner Schulter und fanden das offenbar auch ganz angenehm, während mein Freund ein schlichtes Abendessen aus mit Mozzarella überbackenem Brot mit Tomatenscheiben machte.
    Als das Essen fertig war und er es auf den Tisch stellte, waren beide auch schon wieder trocken und das Riesenküken erkundungsfreudig genug, um sich aufs Brot zu stürzen und voller Begeisterung den Käse runterzuzerren und in Sekundenschnelle zu verschlingen
    Bis wir es unter Kontrolle bringen konnten, hatte es eine Brotscheibe schon nackig gemacht....
    Grund genug, das Gör wieder rauszupacken.
    Im Dunkeln ließ Irmi es ohne weiteres zu, dass wir ihr die beiden unterschoben.
    Die Beobachtung in aller Früh am nächsten Morgen ergab:
    Irmi hatte nicht mer das geringste Problem mit den Küken!
    Das verstehe, wer will! Doofes Huhn
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht meiner bunten Zwergseidis
    Von Santana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 17:59
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 23:22
  3. meine Neuzugänge und Fotos meiner bunten Truppe....
    Von Fellini im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •