Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Bitte um Feedback zu meiner Hühnerplanung - Einsteiger !

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    (...) Und solang sich kein Nachbar beschwert sowieso nicht. Wenn sich jemand beschwert und man keine Einigung findet wird halt genau darauf geschaut, dass die maximale Tierzahl eingehalten wird. Aber ich denke da findet man immer einen Kompromiss.
    @Specki666: Wenn ich vielleicht auch noch meinen Rat beifügen darf;
    Geh' einfach immer von der schlechtesten Voraussetzung aus und rechne von Anfang an mit Neider/n. Von denen genügt ein Anruf auf irgendeinem Amt und patsch, Du hast die Sauce müsstest sie dann auslöffeln.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis mit den Italienern. Davon bin ich sowieso schon wieder weg....

    Wegen den Nachbarn. Darum war es mir ja von Anfang an wichtig zu wissen, was ich darf und was nicht. Und drum halte ich mich auch von Anfang an an die Vorgaben. Sollte sich dann herausstellen, dass keiner der Nachbarn Probleme macht, kann ich ja die Anzahl etwas erhöhen.

    Gruß
    Specki

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wenn du den Stall auf Stelzen stellst würde ich ihn mindestens 50cm vom Boden weg machen, eher mehr. Es sollte unter dem Stall keine "Höhle" entstehen, wo sich dann z.B. gern auch mal Ratten einnisten.

    Grüße
    Mara

  4. #24

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Bin gerade mitten im Bau und habe noch eine Frage.
    Die Belüftung des Stalls.

    Ich habe ein Pult dacht. Es ist vorne ca. 30 cm niedriger als hinten.
    Ich würde jeweils direkt unter dem Dach eine Lüftungsöffnung von 8 cm Höhe machen.
    Wie breit sollte die sein?
    Soll ich über die halbe Breite des Stalles gehen, also ca. 1,5m oder über die ganze Breite eine Lüftungsöffnung von 8 cm Höhe?
    Mir hat jemand zur ganzen Breite geraten. Aber mir kommt das fast etwas viel vor. Genaugenommen wären das dann 8 x 270 cm vorne und hinten direkt unterm Dach.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Gruß
    Specki

  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    Bin gerade mitten im Bau und habe noch eine Frage.
    Die Belüftung des Stalls.

    Ich habe ein Pult dacht. Es ist vorne ca. 30 cm niedriger als hinten.
    Ich würde jeweils direkt unter dem Dach eine Lüftungsöffnung von 8 cm Höhe machen.
    Wie breit sollte die sein?
    Soll ich über die halbe Breite des Stalles gehen, also ca. 1,5m oder über die ganze Breite eine Lüftungsöffnung von 8 cm Höhe?
    Mir hat jemand zur ganzen Breite geraten. Aber mir kommt das fast etwas viel vor. Genaugenommen wären das dann 8 x 270 cm vorne und hinten direkt unterm Dach.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Gruß
    Specki


    Je mehr frische Luft, desto besser. Gerade im Sommer kann's nicht genug sein.

    Sollte es doch zu viel werden (im Winter), kannst Du mit Schaumstoff/Styropor die Schlitze verkleinern.

  6. #26

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Für den Sommer, also die richtig heißen Tage, hab ich noch ein großes Fenster, das ich komplett öffnen kann.
    Mir geht es eher um die Winterbelüftung.

    Gruß
    Specki

  7. #27
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    Für den Sommer, also die richtig heißen Tage, hab ich noch ein großes Fenster, das ich komplett öffnen kann.
    Mir geht es eher um die Winterbelüftung.

    Gruß
    Specki


    Auch da finde ich die Maße passend; Hühner produzieren auch im Winter unglaublich viel Feuchtigkeit. Ohne Lüftung muffelt und modert es sehr schnell. Da sind die 8x270 cm gerade richtig.
    Ich habe selber einen Spalt unter dem Pultdach auf zwei Seiten (ca. 10x160 cm) und nur bei extrem frostigen Temperaturen schließe ich die/dichte ich die ab.

    Und wie gesagt, geschlossen sind die Spalte schnell (sei's mit Holz, Styropor oder Schaumstoff) aber gesägt schwer.

  8. #28

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Danke Galla, dann nehme ich die komplette Breite!

    Du hast mir mal die Klappe von Seiler Elektronik empfohlen. Damit beschäftige ich mich gerade.
    Jedoch ist die Klappe nur 25 x 30 cm groß. Ist das für die üblichen Zwienutzungsrassen ausreichend? Hab mich grad bissl schlau gelesen und in meine Bücher geschaut, da wird meist eine größere Klappe empfohlen...

    Gruß
    Specki

  9. #29
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    Danke Galla, dann nehme ich die komplette Breite!

    Du hast mir mal die Klappe von Seiler Elektronik empfohlen. Damit beschäftige ich mich gerade.
    Jedoch ist die Klappe nur 25 x 30 cm groß. Ist das für die üblichen Zwienutzungsrassen ausreichend? Hab mich grad bissl schlau gelesen und in meine Bücher geschaut, da wird meist eine größere Klappe empfohlen...

    Gruß
    Specki


    Ich habe mein Ausgang auch größer dimensioniert als die 25x30 cm; Du kannst für 8 € im Baumarkt eine passende Plastikplatten-Hühnerklappe (MDF oder dünnere OSB-Platte) zuschneiden lassen und es passt garantiert - auch für beleibtere Hühner.



    Je nach Plattengewicht musst Du eben den Seiler für mehr Last kaufen oder die Platte/Klappe für den "normalen" Seiler kalkulieren.

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Mir kam die Klappe auch recht klein vor, hab deshalb eine Tür für Enten genommen, die ist ein paar cm größer.

    LG
    Mara

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plan Omlet, Voliere, 3-4 Hühner, bitte um Feedback
    Von Chicknick im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 17:36
  2. Kükenaufzuchtbox Meine Planung, bitte um Feedback
    Von fuxx-21368 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 19:37
  3. Weiss nicht weiter....Bitte um Feedback und Hilfe
    Von potain im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 21:18
  4. Hühnerplanung
    Von Patrick H. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 20:58
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •