Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken aufteilen? Glucke sitzt erst 3 Tage...

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Küken aufteilen? Glucke sitzt erst 3 Tage...

    Hallo,

    bei mir sind bis jetzt 14 Küken geschlüpft, teils aus Naturbrut, teils aus Kunstbrut. Sie sitzen jetzt unter meinen 2 Seidiglucken.

    2 Eier sind jetzt am 22 Tag noch im Brüter und angepickt. Jetzt hat sich eine 3. Glucke seit gestern gesetzt.

    Wie stehen die Chancen, dass ich ihr am 3. Tag, also morgen die bis dahin geschlüpften Küken unterschieben kann?
    Sie hat noch nicht gebrütet.

    Und könnte ich, falls das klappt, ein paar der anderen Küken mit dazu setzen? Oder sind sie schon auf die anderen Glucken geprägt? Bislang machen sie alles gemeinsam. Die Küken denken bestimmt, dass sie eine Glücke mit 2 Köpfen haben...
    Viele Grüße, Santana

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Wenn die anderen die Küken angenommen haben, würde ich diese lassen wo sie sind.

    Sitzt die 3. Glucke schon fest? Du kannst es versuchen, ich würde die kleinen unter den Flügel stecken, Abends, und abwarten. In der Regel klappt es sehr gut, was aber auch bedeutet, dass es schief gehen kann.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gab hier doch gerade einen trööt, wo es schief gegangen ist. Vermutlich, weil die glucke noch nicht lange genug saß. Wenn ich es machen würde, würde ich schon um 4 Uhr morgens wieder beim Nest hocken und gucken, ob die glucke die kleinen annimmt oder für nesträuber hält und tötet. Kann gut gehen, kann schief gehen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich persönlich würde die zwei Küken, falls sie noch schlüpfen zu den ersten beiden Glucken unterschieben. Ich habe in den letzten Jahren teilweise über drei Abende immer wieder den Glucken die geschlüpften Küken aus dem Automaten untergeschoben.

    Einer erfahrenen Glucke habe ich aber auch mal am 21.Tag die schon piepsenden Eier untergeschoben, obwohl sie erst zwei Tage saß. Aber einer unerfahrenen ehr nicht. Gib ihr doch eine paar neu BE oder entglucke sie.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Stimmt, es wäre sehr risikoreich.
    Momentan kämpft das kleine noch. Mal sehen, ob es noch aus dm Ei kommt. Das andere Ei ist wohl doch nicht angepickt. Es sah durch die beschlagene Scheibe nur so aus.
    Dann werde ich es morgen wohl entscheiden müssen, oder die Entscheidung wird mir abgenommen...
    Viele Grüße, Santana

Ähnliche Themen

  1. Meine Glucke sitzt jetzt 7 Tage
    Von berkno im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 19:49
  2. Glucke sitzt jetzt 22 Tage. Was nun?
    Von Berlin im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 06:53
  3. Küken (5 Tage) läuft nicht, sitzt nur
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 12:05
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 16:14
  5. Muss die Glucke erst ein paar Tage sitzen?
    Von Mother Goose im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 01:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •