Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eier im Nest lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    smile Eier im Nest lassen?

    Hallo, eine unserer Pommerndamen hat bereits ein Nest angelegt, denke das wir bald das erste Ei haben werden, nun zu meiner frage, soll ich die eier im Nest belassen, oder soll ich sie rausnehmen und sammeln und dann erst wieder zurücklegen wenn sie anfängt sich zu setzten?
    Wie macht ihr das so?
    Wir haben schon beides gemacht, ein Jahr alle Eier raus, erst rein bei beginn der Brut da hatten wir von 14 eiern 12 Gössel.
    Letztes jahr bei beiden Gänsen die Eier im Nest belassen, da hatten wir dann von insgesamt 32 Eiern ( jede hatte 16 Eier unter sich) leider 0 Gössel.

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich würde die Eier raussammeln und Nesteier reinlegen (solange die Gänse das Nest noch nicht mit Daunen ausgepolstert haben sowieso) sonst werden die Eier so arg zugesaut!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77

    Daumen runter!

    Hallo

    Du hast doch deine Frage selbst beantwortet. Wenn von 32 Eier die ihr in den Nestern gelassen habt kein einziger Gössel geschlüpft ist war dies nicht gerade optimal. Ich gehe davon aus das die Eier unterkühlt waren und deshalb nix geschlüpft ist.
    12 Gössel aus 14 Eier ist doch super gut, was willst du da noch optimieren.
    Ich bin Neuling in der Geflügelzucht, ich habe das erste Ei im Nest gelassen und die weiteren Eier entnehme ich. Wenn die Gans das Nest mit Federn polstert und fest sitzt nehme ich das erste Ei raus und lege die entnommenen Eier ins Nest.

    Gruß
    Rani

    20170305_1.jpg
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich habe selber nur Hühner. Ein Freund von mir hatte Gänse, und wenn er Küken wollte hat er immer die Eier gesammelt und erst untergelegt, wenn die Gans wirklich angefangen hat zu brüten. Seine Begründung war, daß die Gänse beim Legen oft recht lange im Nest sitzen, so daß die älteren Eier dann immer wieder gewärmt (also eigentlich schon angebrütet) werden, und wenn sie dann immer wieder total abkühlen weil die Gans noch nicht fest sitzt dann wird das nichts.

    Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber ich fand das einleuchtend.

    Grüße
    Mara

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    Ok, aber da durch die Stallpflicht unsere Gänse unter einer Überdachung sind, haben sie keine Matschfüße und der Stall sowie die bis jetzt gelegten eier sind Blitzblank da ist nicht ein Krümel dran.
    Außerdem dachte ich gerade da ich es schon öfter gelesen habe das es gerade besser ist die Eier im nest zu lassen, damit sie beim legen jeweils erwärmt werden und der keim dadurch in bewegung bleibt . Hab ich zumindest so verstanden.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Daß der Keim in gelagerten Bruteiern in Bewegung bleibt erreicht man, indem man die Eier regelmäßig wendet. Daß die Eier täglich erwärmt werden sollen habe ich bisher noch nie gehört. Ich gehe nicht davon aus, daß es bei Gänseeiern so viel anders ist als bei Hühnereiern, und die lagert man bei gleichmäßiger Temperatur und nicht zu warm. Ca. 10-12° sind günstig.

Ähnliche Themen

  1. Eier im Nest lassen oder täglich klauen?
    Von ChickenGeorge im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 14:46
  2. Glucke bewusst auf leerem Nest brueten lassen?
    Von Frank Segieth im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2017, 19:28
  3. Gänseeier im Nest lassen?
    Von vio im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 21:50
  4. Eier rein is Nest - raus ausm Nest
    Von McFly im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 21:02
  5. Eier wie lange nach Schlupf im Nest lassen?
    Von juliasmama im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •