Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Schöne Hühnergeschichten

  1. #21

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Prignitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    51
    Guten Tag,
    heute habe ich auch mal eine Geschichte, eine wirklich nette, glaube ich.

    Schon am frühen Morgen, als ich den Weizen für die Hühnchen streue, kommt Küki auf mich zu und gurrt aufgeregt. Sie sieht mich an, hält den Kopf schief und „erzählt“ mir ganz was Wichtiges. Ich kenne das schon und weiß, sie legt heute ein Ei. Nun ist das Eier legen für Küki kein Geheimnis, es kann jeder hören und es muss jeder hören. Eine spannende Sache, die leider bei Küki nicht oft vorkommt. Wahrscheinlich könnte sie soviel Aufregung mehrmals wöchentlich auch nicht vertragen.
    Dann geht es los. Sie geht, mit viel lautem Gegacker, in den Stall zum Nest und begutachtet es. Dann geht sie wieder hinaus und gackert laut umher. Jedem teilt sie nun das für heute geplante Ereignis mit. Aufgeregt läuft sie zwischen Nest und Auslauf umher. Auch den Menschen und dem Hund, die sich in der Nähe befinden, muss sie dieses unglaublich wichtige Vorhaben mitteilen. Erst nachdem sie sich sicher sein kann, dass auch jeder, ob Mensch oder Tier von diesem zu erwartendem Wunder Kenntnis hat, begibt sie sich zu ihrer eigentlichen Bestimmung ins Hühnernest.
    Und das dauert dann, der Wichtigkeit entsprechend, den halben Tag. Da ist sie unübertroffen. Am späten Nachmittag hört die gesamte Wohnsiedlung vom gelungenem Wunder. Küki hat ein Ei gelegt. Ihrem lautem Gegacker nach muss es die Größe eines Straußeneis haben. Ich sehe nach, hat es nicht. Es ist ein kleines, hellbraunes Zwerghuhnei und noch ganz warm. Ich halte es ihr hin und sie gurrt verzückt wie eine Taube. Schaut es mit dem linken Auge an, dreht den Kopf und schaut es sich nochmal mit dem rechten Auge an. Als ob sie nicht glauben kann, dass dieses kleine Wunder von ihr ist ruft sie es wieder lautstark in die Gegend.

  2. #22
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Schöne Geschichte - und toll erzählt! Hab sie schon meinem Liebsten vorgelesen, unter lautem Gegacker, äh, Gelächter...

  3. #23

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Eine gemischte Truppe nennt sich meine Hühnerschar mit einem Araucanahahn (er ist der Chef) und einem gr Brahmahahn. Eine der Brahma-Araucana-Damen (es gibt nur 2 davon) entschloss sich zu brüten, was aber nicht funktionierte weil vermutlich die Eier doch am Anfang erfroren bzw abgestorben sind. ich hatte noch gar keine Erfahrung wie befruchtete intakte Eier aussehen müssen. Es dauerte einfach zu lange.
    Ich kaufte also einige Eintagsküken und schob sie ihr am Tag sehr schnell mit Erfolg unter.
    Neugierig kam bald ihre gleich aussehende eigentlich unzertrennliche Schwester in den Stall und suchte nach den vermuteten Leckerlies mit ganz leisem brat brat Tönen und sah mich an. Es war wie die Frage: hast du etwas für mich...
    Das Gegacker nach einem gelegten Ei ist ja schon laut... aber…
    Ich habe mich wirklich erschrocken als aus dem Brutnest 3 x ein ganz lautes Pock Pock Pock wie in krähtonlautstärke ertönte.
    Die Schwester lief hinaus und rief die anderen Hühner ebenfalls mit 3 x Pock. Alle kamen gleichzeitig schnell gelaufen und besuchten nun den Stall und betraten ihn langsam fast behutsam und ich hörte von den Damen leise brat brat... und sie bekamen wieder von der Glucke die Pocks zu hören, diesmal nicht ganz so laut. Sie lüftete auch etwas die Brust wo die Kleinen etwas hervorlugten und alle Huhns "quatschten " nun durcheinander herum bis der Hahn den Stall wieder verließ.
    Sie war sooo stolz... hat sich weiter vorbildlich um die Babys gekümmert...

    Hühner haben eine Sprache, nur wir müssen die noch lernen.

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Leider hatte ich keinen Foto dabei, ich hoffe, ich kann diese komische Situation trotzdem rüberbringen:

    Klein-Kiwi (Araucana) sitzt im oberen Nest und brabbelt leise vor sich hin, wie immer.
    Pünktchen (Brabanter Bauernhuhn) will die Leiter zu diesem oberen, äußerst begehrten Nest erklimmen. Sie ist ungefähr auf halber Höhe, da ertönt von Kiwi ein ganz hoher, markerschütternder Schrei: BEEEEEESETZT!!!!
    Pünktchen dreht sich um, klettert wieder runter und sagt nur ein ganz tiefes MÖÖÖP!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    das klingt ja echt lustig!
    es haben auch Hühner eine Sprache

  6. #26
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433

    Also bei meinen gibts das Wort "besetzt" gar nicht. Da heißt es nur:
    "Rück rüber!"

    SchachtelHühner.jpg

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hach Sterni, das ist ein Super-Foto!
    Aber am Platz kann es nicht liegen, das sind XXL-Nester, wo locker 4 - 5 Huhnis Platz hätten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen

    Also bei meinen gibts das Wort "besetzt" gar nicht. Da heißt es nur:
    "Rück rüber!"

    SchachtelHühner.jpg
    das ist ja super! Kuschelhühner
    meine waren mal zu dritt in einer Nestbox
    20160602_134111.jpg
    Plätze restlos ausgebucht

  9. #29
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Alle Hühner sind draußen im Garten .Ich gehe zum Stall und fang dort an aufzuräumen. Normalerweise kommt die ein oder andere Henne gucken. Diesmal war alles anders.
    Urmel (Schwedischer Blumenhuhnhahn) kommt in den Stall und schaut, was ich dort mache. Er hüpft mehr weniger viel auf dem oberen Brett rum und macht auf sich aufmerksam. Das seltsame ist, das er um diese Zeit nie rein kommt. Er verhielt sich für mich total eigenartig. Bei den Hühnern war alles ruhig und unauffällig.
    Ich habe ihn dann angeschaut, er verharrte in seiner Bewegung, hielt meinem Blick stand und hob den Fuß.. Dann setze er das Bein ab, hopste rum und schaute mich an; traffen sich unsere Blicke, verharrte er und hob den Fuß. Das wiederholt sich ein paar Mal. Ich habe ihn dann angesprochen und fragt: was ist los, Dicker… Soll ich nach deinem Fuß gucken“. Urmel bliebt stehen, hob den Fuß und wartete... Generell kann ich alle Hühner incl. der Hähne anfassen. Die Tiere kennen das also. Aber so… kannte ich das nicht… Ich spreche immer mit meinen Huhns , egal was andere denken.
    Den 4 kg Hahn also auf den Arm und nach dem Fuß geschaut. Ich staunte nicht schlecht… Den Fuß sauber gemacht und dann einen Dorn entdeckt. Dorn ausgezogen und verarztet. Den Hahn zurück aufs Brett gesetzt. Urmel schüttelte sich, schaute mich an und ging ganz entspannt wieder raus. Das war so schön….Das Kerlchen wird im Sep. 2 Jahre ….


    An Muttertag saß ich bei den Huhns im Garten. Intro (kleiner grauer Zwergbrahma-Mix-Hahn) saß neben mir und sprang mir plötzlich auf den Schoß, um dort weiterzuschlafen. Das Kerlchen machte die Augen zu und hat sich dann wie ein Papagei kraulen lassen. Den Kopf ganz lang und tief und dann kamen Töne aus dem Hahn, so tiefe Brumm-Töne… Bei einer Katze würde ich schnurren sagen.. aber bei einem Hahn? Ich habe in diesem Augenblick jedes Zeitgefühl verloren. Intro ist 2 Jahre und durch einen Zufall bei mir gelandet. Irgendwie war das ein Geschenk….

    Das schönste für mich ist, dass beide Hähne sich so gut vertragen. Selbst der 3. im Bunde (Seidihahn, von Aug. 16) zerstört diese Harmonie bisher nicht.
    3 Hähne = 3 Geschichten
    Geändert von Huhn von den Hühnern (16.05.2017 um 14:43 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #30

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    da soll nochmal jemand sagen " dummes huhn", der Hahn ist ja echt klug wenn er so auf seineVerletzung aufmerksam macht☺

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. tutulla's Hühnergeschichten
    Von tutulla im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 357
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 13:17
  2. Hühnergeschichten für Liebhaber - Buch?
    Von Sterni2 im Forum Bücher
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 12:05
  3. Hühnergeschichten
    Von Biberl im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 22:31
  4. Hühnergeschichten von A bis Z
    Von Junior1 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •