Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Entwurmung nur flüssig?

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Entwurmung nur flüssig?

    Grüß Euch,

    ich möchte eine flüssiges Entwurmungsmittel kaufen und ins Trinkwasser geben, finde aber günstige nur in Pulverform. Ich neige eher zu flüssig, weil ich mir dann sicher sein kann, dass die Hühner es zu sich nehmen.

    Was meint Ihr? Könnt Ihr mir bitte ein flüssiges empfehlen?

    Danke.

  2. #2
    Avatar von ascania
    Registriert seit
    03.06.2012
    PLZ
    15745
    Beiträge
    229
    das Pulver in Flüssigkeit auflösen (am besten geht Wasser) und den Tieren in die Tränke geben.
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Danke Dir! Wenn das auflösbar ist, ist es die beste Lösung

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Siebenhirten

    bist Du Dir ganz sicher, dass Deine Huhnis die Entwurmung im Wasser besser gezielt intus bekommen als mit Fressen?

    Meine saufen draussen aus jeder x-beliebigen Pfütze, fressen auch ab und zu Schnee, holen sich aus dem Napf von unserem Hängebauchschweinchen Wasser etc. Danach ist der Durst nicht mehr allzugross.

    Bei mir stürzt sich im Stall niemand auf's Wasser, sondern auf die Futternäpfe.
    Dort kann ich das Entwurmungsmittel am ehesten genau berechnen.
    Das Wasser wird ja nie bis auf den letzten Tropfen getrunken, und bleibt auch nicht allzu "quellfrisch" über den ganzen Taq.

    Welches Pulver hast Du bei Dir? Flubenol?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber: Erstens haben wir Stallpflicht, was derzeit Pfützen und sonstige Quellen von Wasser ausschließt. Dann picken sie aus dem Futter ja nicht alles, sondern vermutlich nur das, was sie picken wollen. Und ob da das Entwurmungsmittel dazugehört, da bin ich mir auch nicht sicher.

    Derzeit habe ich noch gar kein Mittel, neige aber zu AniForte Wurm-Formel 20 g, weil ich es über Amazon ohne Versandkosten erhalte. Ich möchte auch betonen, dass ich es als reine Vorbeugung machen möchte, ich habe meine Seidenkühner sowie holländischen Zwerge erst seit einer Woche.

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von SIEBENHIRTEN Beitrag anzeigen
    Dann picken sie aus dem Futter ja nicht alles, sondern vermutlich nur das, was sie picken wollen. Und ob da das Entwurmungsmittel dazugehört, da bin ich mir auch nicht sicher.
    Da hast Du recht, mit Stallpflicht entfällt "Selbstversorgung mit Wasser draussen". Nur, aus dem Wasser trinken sie auch nur grad das Schlückchen, wenn sie wollen.

    Mit dem Futter kannst Du die Tagesdosis ja ungefähr bemessen, d.h. das Entwurmungs-Mittel ins Futter geben. Richtig mache ich selbst es auch erst, seit ich mich hier im Forum schlaugelesen hab und auch schlaugemacht wurde. (Also Speiseöl auf's Körnerfutter geben, gut rühren, dann Antiwurm-Pulver drauf, nochmals sehr gut rühren und dann zum Fressen geben).

    Ich persönlich würde Dir von den sicher etlichen Pülverchen etc. wirklich das FLUBENOL vom Tierarzt empfehlen.
    Kannst Du mal mit kleinem Vorrat eindecken (i.d.R. wiegen sie für Dich eine gewünschte Menge aus). Die Gesamtdose ist eigentlich nur was für Huhn-Besitzer mit sehr vielen Tieren. Sicher findest Du bei Euch dann besser raus, ich bin aus der Schweiz.

    Der absolute Riesenvorteil beim Flubenol ist, dass auch bei einem "etwas zuviel" eigentlich nichts passieren. Und die Eier kannst während dieser Zeit ruhig essen. Bei "etwas zu wenig" ist's schade um's Pulver und die Mühe, dann werden Deine Huhnis nicht unbedingt alle "Dingers" los und der Effekt ist dann schnell gleich null.

    Wg. der Preisvorstellung: Ich zahlte das letzte mal für 200 gr so ca. um die CHF 40.-; mittlerweile wir's sicher wieder angestiegen sein (letzte Rechnung von der "grossen Dosis" noch nicht da) dafür hast Du aber Huhnis ohne komisches Innenleben und sie bleiben Dir zumindest von dieser Gefahr her gefeit.
    Ich glaube aber, dass in Deutschland die Preise günstiger sind.

    Und wenn was an Futter im Napf übrigbleibt, kannst das ja mit der nächsten Tagesdosis "gegen-verrechnen".

    Wenn ein Huhni sich am Napf zurückdrängen lassen würde, solltest Du ihm separat von dem Fressen geben, damit es auch zu der richtigen Dosis Wurm-Mittel kommt.
    Geändert von Widdy (03.03.2017 um 14:02 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Danke für Deine ausführliche Nachricht.

    Das mit dem Speiseöl ist ja ganz schön mühsam, weil ich ja einen 5kg Futterspender für das Alleinfutter habe.

    Doch beim derzeitigen Auflösen im Wasser kommen sie doch auch nicht umhin?

    Die trinken doch ganz schön viel pro Tag.

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    ... den Rest kippst Du dann jeden Abend weg.

    5 kg Dosierung während Entwurmung würde ich persönlich nicht empfehlen (da Du ja die entsprechende Menge pro kg/Huhn berechnest).

    Ich mache jeden Abend vor dem Einstallen die Portionen in Näpfen parat, am nächsten Morgen habe ich dann schon mal den ersten Überblick. Tagsüber holt sich auch jede/jeder so wie es will.
    So hast Du eigentlich auch kein "Abfall", wenn die Wurmkur vorbei ist.
    Danach kannst Du ja wieder Deine 5kg-Spender benutzen.

    So mache ich persönlich das, das heisst nicht, dass Du es auch so machen musst.

    Bei mir würde es anders überhaupt nicht funktionieren, weil ich meine Pappenheimers einzeln kenne und z.B. das eine Lilliput gerne auf der Bank oben frisst, während der Jumbo Brahmahahn gerne unten aus dem Napf frisst ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    5 kg Dosierung während Entwurmung würde ich persönlich nicht empfehlen ...

    Danke. Nein, das hätte ich keinesfalls gemacht Aus all den Gründen dachte ich es wäre am einfachsten, das Mittel ins Wasser zu geben. Aber hier in Österreich find ich kein flüssiges Mittel, sondern am einfachsten nur das AniForte Wurm-Formel 20 g im Amazon.

    Aber in eine Portion Quark zu geben wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe auch zwei Küken und die rasten förmlich aus, wenn sie eine kleine Portion Quark bekommen. Da kann bei den großen auch nichts schiefgehen.

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Flubenol/Flubendazol ins Wasser und gut umrühren, es löst sich nicht wirklich, schwebt aber recht lange bevor es sich absetzt. Daher nur soviel Wasser, wie in einer Stunde getrunken wird oder stündlich umrühren/schütteln. Am Besten, am Vortag ab dem Nachmittag nicht mehr tränken und nächsten Mittag die Wurmbrühe hinstellen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Oregano Flüssig
    Von heiko behrens im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2023, 10:47
  2. Das Eiweiß im Ei ist flüssig wie Wasser
    Von andrej im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 13:11
  3. Mayonnaise mit tagesfrischem Ei bleibt flüssig
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 20:10
  4. Kieselgur flüssig ausbringen
    Von zentschläge im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 21:54
  5. kot ist flüssig und weiß ?
    Von lenit im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 02:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •