Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wärmelampe welche Wattzahl

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    13

    Wärmelampe welche Wattzahl

    Hallo,

    ich würde gerne in eine Wärmelampenfassung die ich von meinem Nachbar bekommen habe eine Wärmelampe einschrauben um meine Hühnerkücken mit genügend Wärme zu versorgen.

    Ich dachte das ich die Lampe ca. 1m über dem Boden habe. Als Wärmequelle soll Dunkellicht dienen, da meines Wissens Rotlicht das Augenlicht der Hühner schädigen können.

    Meine Frage für eine Box 70 x 50 cm und einer Höhe von 30 cm wie groß sollte die Wattzahl sein.
    Wäre die Box von den Ausmassen groß genug für ca 10 Kücken ?

    Gruß
    Mico

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich würde eine 150W Lampe nehmen.Aber ganz wichtig ist das du einen Dimmer dazwischen schaltest (gibt es für kleines Geld bei Ebay= Stichwort Dimmersteckdose),und die Lampe nicht mittig aushängst sondern etwas versetzt.
    So haben die Küken den nötigen Platz sich ihr Wohlfühlplätzchen zu suchen,und du kannst die durchs dimmen förmlich unter die Lampe ziehen.

    Der Platz reicht nur zu Anfang,aber die Lütten wachsen schnell und die Box wird ebenso schnell zu klein werden.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Meine Kleinen starten in einem Kaninchenkäfig, ca. 90 x 60 cm.
    Darin kann man gut 12-15 Küken bis zu 10 Tagen halten. Ich habe eine Keramiklampe 60W, das Licht sieht man nicht.
    Die ist so aufgehängt, dass man eine angenehme leichte Wärme spürt, wenn man die Hand darunter hält.

    Das heisst in meinem Fall (60W): Unterer Rand Lampenschirm: 12 cm ab Boden, aber die Birne selbst hängt natürlich höher: schwarze Fassung 29 cm ab Boden.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Man sollte die kleinstmögliche Wattzahl nehmen, die die optimale Temperatur für die Küken dauerhaft erzeugt. Abhängig ist dies auch von der Umgebungstemperatur inkl. nächtlichem Temperaturabfall. Also Thermometer unter die Lampe legen und vorher überprüfen. Nur durch Schätzung kann man die ersten Male mächtig danebenliegen.

    Zusätzlich immer eine Ersatzbirne bereithalten. Es gibt nichts nervigeres, als dass die einzige Wärmebirne Samstagsabends den Geist aufgibt.
    Geändert von SalomeM (04.03.2017 um 21:14 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab meine die ersten 1-2 Tage in nem ca 80x60er mit 50 Watt Lampe; danach meist 1,4-2 Meter Käfig oder wie aktuell in nem Welpenauslauf mit Wärmeplatte
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Man sollte die kleinstmögliche Wattzahl nehmen, die die optimale Temperatur für die Küken dauerhaft erzeugt. Abhängig ist dies auch von der Umgebungstemperatur inkl. nächtlichem Temperaturabfall. Also Thermometer unter die Lampe legen und vorher überprüfen. Nur durch Schätzung kann man die ersten Male mächtig danebenliegen.

    Zusätzlich immer eine Ersatzbirne bereithalten. Es gibt nichts nervigeres, als dass die einzige Wärmebirne Samstagsabends den Geist aufgibt.
    Beim Dimmen sollen die starken Lampen länger halten, weil der Glühfaden geschont wird.

    Sparfüchse setzen auf Wärmeplatte.

Ähnliche Themen

  1. Welche Wärmelampe?
    Von Emmchen1711 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 18:54
  2. Welche Wärmelampe kaufen?
    Von Tima im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 14:36
  3. Welche Wärmelampe?
    Von alka79 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 20:40
  4. Vollspektrumlampen.......welche Wattzahl?
    Von Wild Cook im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 16:50
  5. Welche Wärmelampe ist sinnvoll?
    Von Jussi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •