Hallo Ihr Lieben,
Vielleicht weiß von Euch einer noch weiter:
Einer meiner beiden Gänse (Ganter, Toulouser, Mai 2015) ist seit gestern krank.
Zuerst schwankte er leicht, kurze Zeit später konnte er sich kaum noch auf den Beinen halten und flüchtet nicht mehr vor uns.

Der Tierarzt kam sofort, konnte aber keine Diagnose stellen. Er ist zwar Landtierarzt, Geflügel ist aber nicht seine Spezialität, wenn es um unklare Fälle geht.
Er hat in den Schnabel geguckt, den Hals abgetastet, die Augen kontrolliert, Temperatur gemessen und Reflexe geprüft:
Der Ganter hat Untertemperatur, hat abgenommen und die Augen- und Schnabelschleimhäute sind sehr blass. Er hat ihm ein entzündungshemmendes Medikament gespritzt und ihm Brechwurz in den Schnabel getropft. Montag soll ich eine Kotprobe vorbeibringen, er will nicht auf Verdacht entwurmen, besonders nicht bei einem geschwächten Tier.

Der Ganter und sein Kumpel (eigentlich als Paar gekauft, aber keiner legt Eier, daher gehen wir von zwei Kerlen aus) sind nun in die Küche umgezogen und können sich direkt an die Heizung kuscheln.

Der Patient trinkt, Körner scheint er nicht fressen zu können, an Gras nagt er gierig, scheint das aber nicht gut schlucken zu können. Er atmet teilweise durch den Schnabel und schüttelt häufig den Kopf und schüttelt seinen Schnabel auch im Wasser.

Der TA meinte ich könnte ihn zwangsernähren, aber er habe das selbst noch nie gemacht.
Also habe ich Haferflocken sehr dünn angerührt und es vorsichtig in den Schnabel getropft, damit ich nicht versehentlich die Luftröhre erwische (ich weiß halt nicht wie das richtig geht, nur dass man da viel Schaden anrichten kann), einen Teil hat er widerwillig den Hals runterlaufen lassen, ein Teil läuft dann wieder aus dem Schnabel.

Da er zumindest trinkt, auch wenn er danach nicht den Kopf in den Nacken legt, gibt's abwechselnd
Multimineral, Multivitamin und Calcium +D3 (alles Brausetabletten) ins Wasser.
Seit gestern Abend steht er nicht mehr auf und hat nur ein einziges Mal grüne Flüssigkeit mit einem Hauch an Grashalmen abgesetzt.

Ich habe nochmal in den Schnabel geguckt und seinen Hals abgetastet, konnte aber nichts feststellen.
Mein Bauchgefühl sagt, entweder hat er doch irgendwo einen Fremdkörper hängen oder er hat Würmer. Schnabelgruch hat er keinen, außer nach dem was er grad zu sich genommen hat.
Die beiden wurden noch nie entwurmt. Eigentlich sollte das im Herbst passieren, aber dann hätte sich der andere Ganter eine miese Augenentzündung eingefangen und wir sollten noch abwarten. Entwurmung stand jetzt an, aber jetzt ist er krank und ich habe Angst,dass im das Wurmmittel den Rest geben könnte.

Die vogelkundigen TAs im Unkreis von 80 km wollen und können keine Gänse behandeln und die Klinik in Essen mag nicht wegen Vogelgrippegefahr.
Und so schwach wie er ist, möchte ich ihm den Stress einer weiteren Reise eigentlich nicht antun.

TA meint, es wäre Glück, wenn er die Nacht übersteht, das hat er.
Jetzt hoffe ich auf einen Hauch brauchbaren Kot für eine Untersuchung.

Ich hoffe, von Euch hat einer die zündende Idee, was ich noch machen kann.
Und vielleicht kann mir jemand beschreiben, wie man vernünftig zwangsfüttert.
Zumindest konnte ich mein Leid klagen, denn ihn so zu sehen zerbricht mir das Herz.

LG,
Nöle