Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 140

Thema: Gans kann nicht mehr stehen und frisst kaum

  1. #11

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Wenn der Fremdkörper ein wenig weiter unten sitzt, hilft nur Sonde. (nicht zum Ernäheren, sondern zum "Ausspionieren", ob Fremdkörper.
    Die Tierklink ist doch verpflichtet, in Notfällen zu helfen?
    Oder, Vogelauskenner-TA kann das auch.

  2. #12

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Themenstarter
    Einen TA gibt's hier noch in erträglicher Entfernung, den kann ich aber erst morgen erreichen.
    Die anderen Vogel-TAs behandeln keine Nutztiere oder verweisen, wie die Klinik auf das Vogelgripperisiko und lehnen dankend ab. Ich kann ja niemanden zwingen, meine Tiere zu behandeln.

  3. #13
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Einen TA gibt's hier noch in erträglicher Entfernung, den kann ich aber erst morgen erreichen.
    Die anderen Vogel-TAs behandeln keine Nutztiere oder verweisen, wie die Klinik auf das Vogelgripperisiko und lehnen dankend ab. Ich kann ja niemanden zwingen, meine Tiere zu behandeln.
    Hallloo!
    Tierarzt muss dir helfen wenn dein Tier in Not ist!
    Ausreden, wie Vogelgrippe etc. sind hohl! Menschenärzte können auch KEINEN mit akuten Beschwerden wegschicken, weil sie Angst vor HIV oder ähnlichem haben!
    Jede BEHANDLUNGSVERWEIGERUNG dokumentieren:
    Ich, Herr, Frau TA/TÄ verweigere die Behandlung der Pute/Hahn/Huhn/Ente... von Frau/Herrn...., da die Praxis nicht über die notwendigen Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen zur Vermeidung der Verschleppung einer aviären Influenza verfügt. Datum, Unterschrift
    Wird eine Behandlung des Notleidenden Tieres verweigert: Meldung des Vorganges mit Datum, Tierarztnamen etc. an die zuständige Tierärztekammer!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #14

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Themenstarter
    Danke Euch allen,
    Danke Huhnihunde, mal sehen wie weit ich damit komme.

  5. #15
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Danke Euch allen,
    Danke Huhnihunde, mal sehen wie weit ich damit komme.
    Schalte bei Behandlungsverweigerung Veterinäramt, Lokale Presse und PETA ein! Gerade bei Tierkliniken (nicht private) ist das ein NO GO, die werden auch von der öffentlichen Hand finanziert!
    Viel Erfolg!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Nöle,

    wenn jetzt noch lange keine Gegenmassnahmen eingeleitet werden (Entwurmen), dann kann so in dieser Verfassung dein Ganterli nicht mehr lange aushalten.

    Greife eindeutig auf FLUBENOL zu. Und nicht Einmalabgabe die ganze Dosis sondern verteilt auf 5 Tage.
    Denn so greift das Flubenol mit dieser verteilten Dosis zuerst die ausgewachsenen Würmer direkt im Magen, Darm an und die weiteren 4 Tage kommen dann sämtliche Larven und Eier dran und dann auch die Biester in Lunge etc.

    Flubenol hat den Vorteil, dass Du - wenn etwas mehr verabreicht wird - nichts passiert.
    Bitte nicht zu wenig geben, denn dann greift das Medikament nicht.

    Es kann zudem genauso Kokzidien sein, welche Dein Ganterli so derart schwächen. Wenn nämlich noch Würmer da sind, ist er sowieso geschwächter als Ganterli Nr. 2, und drum "schleift" das jetzt dein Ganterli so.

    Handle !

    Sag Du dem TA, was er machen soll - wenn er's denn nicht selber weiss.
    Ansonsten zum nächsten TA !

    PS: Ich muss hier (wohne auf dem Land) auch nicht mit Huhn, Ente oder Gans grossartig zum TA fahren.
    Meine beste Hilfe sind meine Augen, Ohren, Nase und Einfühlen. Danach berichte ich dem TA und schlage vor.
    Und es wird mir eigentlich immer recht gegeben und ich bekomme die Mittel.

    Decke Dich gleich recht mit Flubenol ein, die anderen musst Du nämlich auch Entwurmen.
    Du hast immer noch nicht berichtet, welche und wieviele Tiere sonst noch bei Dir wohnen - oder ich hab's nicht gesehen....
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Themenstarter
    Weiter vorne stehts: in direkter Nöhe 13 Hühner, entfernt 6 Enten, Ohne Kontakt 4 Schweine, 3 Schafe und eine Katze.

    Kotuntersuchung ergab keine Parasiten.

    Wurmmittel hab ich im Haus, aber wenn es keine Würmer sind, haut es ihn vielleicht um.
    Um 12 haben wir einen Termin bei einem Vogelspezialisten, hoffe er übersteht den Transport gut.

    Ich nehme an, es ist besser seinen Kumpel zur Geselschaft mitzunehmen, oder?

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Kommt draufan, was für ein Wurmmittel ...

    Wenn TA unterm Mikroskop nix findet, heisst's leider nicht 100 %ig, dass nix da ist.

    Würde sowieso den ganzen Bestand durchwurmen.
    Unser bald 12jähriges Hängebauchschweinchen schnauft auch nicht mehr so auffällig, seit ich sie im Dez.16 mit Flubenol entwurmt habe. Nicht - wie von Tierarztgehilfin empfohlen (?!) alles auf einmal sondern über 5 Tage die entsprechende Dosis gegeben. Da deckt alle im Körper verteilten Parasiten ab.

    Bitte Kokzidien etc. auch checken lassen.

    Ob Partner mit-muss oder -soll, weisst Du am besten. Du kennst Deine Tiere sicher genau.

    Ich halte Euch heute für 12 Uhr beide Daumen!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Und um deine Frage zu beantworten: du kannst sowohl Concurat wie auch Flubenol mit Wasser verdünnt direkt eingeben. Bitte aber auch darauf achten, dass von dem Wurmmittel auch Lungenwürmer erfasst werden.

    Dass eine Kotuntersuchung so gar kein(e ) Wurm/Würmer erkennen lässt, erscheint mir sonderlich. Man bekommt keine Tiere gänzlich wurmfrei, schon gar nicht, wenn sie noch nie bzw. vor langer Zeit entwurmt wurden.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    (...)Dass eine Kotuntersuchung so gar kein(e ) Wurm/Würmer erkennen lässt, erscheint mir sonderlich. Man bekommt keine Tiere gänzlich wurmfrei, schon gar nicht, wenn sie noch nie bzw. vor langer Zeit entwurmt wurden.

    LG Conny
    @Conny, das wurde mir seitens TA so erklärt:
    Wenn da vielleicht nur ein Teil einer Kotprobe unterm Mikroskop angeschaut wird, wo vielleicht grad nix ausgeschieden wurde, hiesse das nicht, dass beim "nächsten Durchgang" (des frisch ausgeschieden Kots) nichts vorhanden sei.

    Im Darm sei die Durchmischung mit allfäll. Parasiten nicht immer durchgehend gleich, vor allen Dingen, wenn Patient z.T. nichts frisst und dann doch mal wieder etwas in den Magen gelangt.

    Bei meinen 2 Gänsepatienten habe ich noch nie die Meldung bekommen, dass ein Parasit drin gewesen wäre, was mir ehrlich gesagt immer suspekt vorkam.
    Deshalb entwurme ich so oder so regelmässig mit Flubenol.
    Geändert von Widdy (06.03.2017 um 11:26 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von Katzefienchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 20:07
  3. Huhn kann nicht mehr stehen!
    Von Kosma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 20:27
  4. Junges Huhn kann nicht mehr stehen und laufen aber frisst normal
    Von sogehts im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 08:59
  5. Gans kann nicht mehr stehen und gehen
    Von Widdy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •