Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 140

Thema: Gans kann nicht mehr stehen und frisst kaum

  1. #21
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Uns ist mal eine 12 W alte Gans sehr plötzlich gestorben. Bei eine TÄ Sektion ( heißt das so?)
    wurden rote Magenwürmer gefunden.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Uns ist mal eine 12 W alte Gans sehr plötzlich gestorben. Bei eine TÄ Sektion ( heißt das so?)
    wurden rote Magenwürmer gefunden.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    O-je, @birtig23

    hoffentlich findet bzw. hat der TA inzwischen seit 12.00 Uhr beim Ganterli von Nöle was gefunden.

    Ich seh' in Deinem Avatar auch Hängebauchschweinchen; hast Du sie auch schon mal entwurmt gehabt?

    Nach all den Infos hier tendiere ich grad dazu, meine Federfreunde bald wieder zu Entwurmen; die letzte Kur hatten sie grad zu Beginn der Kältezeit im Dezember 16. Zumal unsere Gänsedame immer wieder gesundheitsmässig etwas Achterbahn fährt. Und so drei Pappenheimers auffällig werden.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    geht es jetzt nur noch um "wie gegen Würmer behandeln?
    Gestern war noch alles unklar, und ich hoffe, TA findet die tatsächliche Ursache.

  4. #24
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Widdy, bei uns wird alles( Minischweine, Schafe, Ziegen, Gänse und Hühner) mind. zweimal im Jahr entwurmt. Die Schweinies bekommen etwas( ich glaube Ivomec) unter sie Haut gespritzt. Das gestorbene Junggänschen hatten wir dazu gekauft. K.A. ob sie etwas mitgebracht hat. Die Gänse bekommen Concurat Pulver in einer Spritze aufgelöst in den Schnabel.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  5. #25
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Gänse und Wurmkur unter das Futter, das geht nicht. Meistens schmecken Med. bitter und werden verweigert.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  6. #26
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Ich glaube gerade rote Magenwürmee können übelste Schäden anrichten. K.A. ob man sie immer über eine Kotprobe entdeckt. Ohne die Sektion hätten wir den Grund des plötzlichen sterbens ( innerhalb von 1/2 Tag) nie erfahren. Sie stand morgens wackelig auf den Beinen, konnte dann nicht mehr laufen und war mittags tot. Die zweite dazugekaufte Lady im gleichen Alter ist fit u munter.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke birgit23,

    hoffentlich meldet sich Nöle bald mit Nachrichten vom Ganterli; hoffentlich sind's hoffnungsvolle Nachrichten.
    Ich habe um 12.00 h und danach echt die Daumen gedrückt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Ich wünsche dem Ganter auch ALLES GUTE

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  9. #29

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Tips und Anteilnahme und das Daumendrücken,
    die beiden haben den Transport erstaunlich gut verkraftet.

    Der Vogel- TA meint eine Durchfallkotprobe wäre nicht aussagekräftig und da noch nie entwurmt, hätten sie auf jeden Fall Würmer, also gabs Panacur für beide. Er tippt allerdings zusätzlich auf was bakterielles, näheres erfahre ich am Mittwoch, wenn Abstrich und Blut untersucht sind. AB für erstmal 5 Tage und Vitamin B Kur.

    Patient bekam eine Infusion mit Elektrolyten, der ersten AB- Portion und ein Schluck Vitamin B, danach noch Sondenfütterung mit Aufzuchtfutter. Davon hab ich mir auch einen Beutel erschnorrt und ne Sonde dazu.
    Er hat gezeigt, wie ich damit füttern kann, meint aber das soll ich nur machen, wenn es anders nicht geht.
    Lieber kleine Mengen in den Schnabel.

    Zusätzlich soll ich weiter Elektrolyte ins Trinkwasser geben.

    Ich bin schwer begeistert von diesem Arzt. Der kennt sich nicht nur mit den üblichen Zwitschermännern aus, der hat sogar explizit Ahnung von Gänsen.
    Er war nur etwas irritiert, als er die Box geöffnet hat: das sind ja zwei Jungs. Das sei so eindeutig, da müsse er gar nicht weiter nachschauen. Gut, da nach fast zwei Jahren keiner von beiden gelegt hat, haben wir uns das natürlich auch schon gedacht, dass man uns kein Paar verkauft hat.

    Ob mein Kleiner es übersteht, kann er natürlich nicht garantieren, besonders nicht bevor die Ergebnisse da sind.
    Eine stationäre Aufnahme war ebenfalls nicht möglich, wegen Überfüllung.

    Auf jeden Fall bin ich heilfroh, sie sind wieder in der Küche, als wäre nichts passiert, der kleine ist zwar etwas schläfrig, ist aber eben zum ersten Mal ganz kurz aufgestanden und putzt sich mal wieder richtig. Auch wenn es vielleicht Wunschdenken ist, aber ich bilde mir ein, er ist fitter, vermutlich dank der Fütterung.

    Und sie waren beide ganz brav beim Doc, der gesunde hat ihm zwar mal kurz beim Entwurmen in die Finger gezickt, aber das ist schon ok, denke ich.

    Drückt mir bzw. ihm die Daumen, ich halte Euch auf dem laufenden.

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Oh, das sind ja mal hervorragende Neuigkeiten! Habe auch immer fleissig die Daumen gedrückt!
    Jetzt wird das schon werden, ganz bestimmt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von Katzefienchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 20:07
  3. Huhn kann nicht mehr stehen!
    Von Kosma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 20:27
  4. Junges Huhn kann nicht mehr stehen und laufen aber frisst normal
    Von sogehts im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 08:59
  5. Gans kann nicht mehr stehen und gehen
    Von Widdy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •