Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Frage an österreichische Biobauern, eigene Geflügel Aufzucht?

  1. #11
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Themenstarter
    Dankeschön!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  2. #12
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Interessant dass es bei euch solche Fristen gibt. Bei uns gilt anscheinend, dass ein Nicht-Bio-Tier niemals zu einem Bio-Tier werden kann. Ausser man bekommt es nicht in Bio.

    Wie nachweisen? Also sowas wie einen Vertrag oder so wurde bisher nicht verlangt. Aufschreiben sollte man es aber schon so, dass man die Person ausfindig machen könnte...

    Ich muss aber gestehen, dass ich da auch noch nicht ganz alles weiss. Aktuell sind meine Eltern fürs Büro und das Zeugs zuständig und ich bin nun langsam dabei mich zu informieren. Was meine Eltern korrekt machen, und was eher nicht so ganz korrekt

  3. #13
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Themenstarter
    Ich fände es unfair, wenn ein Biobauer keine Mixe, wie die meinen eben sind, halten dürfte.
    Wenn ich ihm meine 3-Tage-Küken gebe, er sie Bio füttert und hält, müßte das doch passen.
    Natürlich den Kontrolleur von dem Vorhaben in Kenntnis setzen.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Find ich auch, besser irgendwelche 3tägigen Mixe aus entsprechender Haltung, als bio-zertifizierte Rassen/Sorten, die schon 14 Tage GVO bekommen haben.

  5. #15
    Avatar von gallus sylvaticus
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Land
    Ö
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Find ich auch, besser irgendwelche 3tägigen Mixe aus entsprechender Haltung, als bio-zertifizierte Rassen/Sorten, die schon 14 Tage GVO bekommen haben.
    Gentechnik ist in der biologischen Produktion natürlich verboten.
    Gallus sylvaticus pugnax
    1.3 Shamo, 0.2 Shamo x (Asil x Buschhuhn)

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.128
    Leider ist es absolut unerheblich, was ein Einzelner fair oder unfair findet. Es zählen nur die Vorgaben der "da oben", und je nachdem, ob dein Bekannter unter einem Biolabel wie etwa Demeter produziert, oder ob er die Biozertifizierung im Zuge von beispielsweise EU-Subventionen beantragt hat, können die mal strenger, mal weniger streng formuliert sein. Bevor dein Bekannter möglicherweise heftige Probleme mit der Zertifizierung riskiert, sollte er besser nachfragen, und zwar nicht beim Kontrolleur - nicht, dass ich dem Wissen abspreche, aber möglicherweise legt er die eine oder andere der Vorgaben schlicht falsch aus - sondern direkt bei der zuständigen Stelle. Da sollte unbedingt angegeben werden, ob das Geflügel nur als privates Hobby oder als Betriebszweig gehalten werden soll, und erst wenn geklärt ist, welche Vorgaben unbedingt eingehalten werden müssen und wo Spielraum ist, sollten auch Tiere angeschafft werden.
    Gegenüber einem kritteligen Kontrolleur ist es immer hilfreich, selbst Bescheid zu wissen und gegebenenfalls zu wissen, wo man was nachlesen kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Das mit Bio ist kein so Problem... musste mich durch meine VWA auch damit befassen. Es ist sogar erlaubt/akzeptiert konventionelle Tiere zu kaufen wenn z.B. Tiere dieser Rasse nich in bio verfügbar ist ... häufig bei z.B. Grünlegern und anderen Hybridrassemixen.

    Was ich dir bzw. deinen Bekannten empfehle ist einfach bei Bio-Austria oder direkt beim Kontrolleur nach zu fragen. Wenn sie das nicht wollen, dann hald bei anderen Bio Bauern fragen. Wenn Ihr niemanden wisat oder kennt kannst du dich gerne per PN an mich wenden und ich kann dir Kontakte vermitteln

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage rechtlich Hausschlachtung Bayern Geflügel
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 19:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 10:45
  3. Österreichische Hühnerrasse ....
    Von O_L_I im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 13:28
  4. österreichische Entenhalter???
    Von sancho im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •