Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Legenot?

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364

    Legenot?

    Heute in der Früh ist eine von den 2 ältesten Enten nicht aus der Koje gekommen. (Dort schläft sie mit ihrem Bruder, weil ich die 2 Erpel zumindest über nacht trennen muss).

    Sie war zwar nicht in einer echten "Pinguinhaltung", sondern hockte nur da, also, nicht liegend, aber auch nicht entspannt, den Oberkörper mit Kropf und Brust weit nach vorn.
    ich hab ihr Wasser und Futter hingestellt, davon hat sie nur etwas Salat mit Wasser genommen.
    Tür blieb zu, damit die anderen nicht stören konnten. Aber ich hab gesehen, dass sie weder presst noch unglücklich aussieht.
    nach einer guten Stunde wollte sie raus und hat sich dann ganz normal verhalten. Normal = seit ein paar Jahren, dass sie fast immer mit ihrem Bruder zusammen ist und nicht mehr viel herumläuft.

    Legenot Googeln -> Hab ihr später am Tag - zum ersten mal in meinem Leben - die Kloake abgetastet. Und nicht am Ausgang, sondern mehr links was Hartes gespürt. Dann mit Rapsöl bestrichen, Salat geschenkt, dann durfte sie wieder ins Freie.

    Ahja, sie hat glaub ich, vor ein paar Tagen ein Ei gelegt. Und dann dieses Verhalten.

    Was rät ihr mir?

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2013
    PLZ
    73
    Beiträge
    143
    Ich kann dir leider nur zu Legenot von Hühnern etwas sagen.

    Bei einer Zwergorpington von mir hing am Hintern damals ein großer roter "Ball", sie schien fit aber verstarb am nächsten Tag. Ich war damals sehr unerfahren und hatte noch nie etwas von Legenot gehört.

    Ein anderes Mal war es eine Legehenne in der Verwandschaft, bei der sich keiner erklären konnte, was sie hatte. Sie saß seit 2 Tagen nur noch krank da, und auch bei ihr war es hinten sehr geschwollen und aufgebläht. Vermutlich hatte sie auch Legenot, aber es war leider schon zu spät.

    Eine Bekannte hat mir noch den Tipp gegeben, falls es wieder vorkommt, Babyöl in den Hintern zu geben und zu massieren. So konnte sie einmal einer Henne das Leben retten.

    Ich wünsche deiner Ente alles Gute!

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!
    Traurig, die Todesfälle. Und dann ist nichts mehr zu ändern, und ich hab am Anfang auch Mist gebaut.
    So wie die Ente sich benimmt, hat sie eher nicht Legenot. Dass sie einfach nur müde war, glaub ich auch nicht. Sonst wollen die 3 immer gleich raus und rennen fast gegen die Gittertür.
    Wenn sie (nicht die Tür) morgen in der Früh irgendwie auffällig ist, fahre ich sofort zum Vogel-TA. Nur 3 km entfernt, mit Fahrrad und Anhänger zu erreichen. Hätte ich heute + Notruf-Tel. auch gemacht, w e n n ---
    Die www-Infos bez. Legenot sind ziemlich ähnlich, ob Huhn oder Ente.
    Auch deiner Schar alles Gute!

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Heute ist die Ente wieder nur so herumgehockt. Also zum TA:
    Keine Legenot.
    ich wollte dann doch RÖ (weil eine der Enten vor ein paar Jahren verklebte Eileiter hatte.): Alles in Ordnung, kein Ei unterwegs.
    Ich hab das Verhalten dann so interpretiert: Das Ei, das seit ein paar Tagen im Schlafplatz der Ente liegt, war nicht von ihr. Sie hat aber angenommen, sie müsse nun noch mehr dazulegen und sich geplagt. Wegen nix. Sie wird bald 7 J.
    Außerdem ist sie gestern eine Weile brütig und piepsig herumgelaufen. Also ungefähr ein Fall von scheinträchtig.
    Soll ich das eine Ei lieber wegnehmen?

Ähnliche Themen

  1. Legenot
    Von Bohus-Dal im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 08:44
  2. Legenot?
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 19:42
  3. Legenot?
    Von Bohus-Dal im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 13:55
  4. Legenot?
    Von caramba im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 22:08
  5. Legenot
    Von Engelsburg im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •