Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Feuchtigkeit am Ende der Brut zu hoch? Viele entwickelte Eier schlüpften nicht???

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    BE werden zu Beginn 18. BT auf die Schlupfhorde gelegt.
    Insgesamt liest sich das nach falschen Parametern während der Brutzeit.
    Wie viel BE waren es denn ingesamt ?

  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich würde mal den Brüter desinfizieren!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Land
    NRW Eifel
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Womit desinfizieren, der wurde natürlich immer gut ausgewaschen unter der dusche mit normalem haushaltsreiniger, Eier waren es bei dem Fehlersuche, der erste war etwas besser, 30 Stück.

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gibt´s extra für Brüter : z. B Bruja clean (in so einem Brüter ist nun mal ein optimales Klima für Bakterien und Viren).
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich sehe nur zwei Fehlerquellen:
    Diese Billigbrüter sind ungenau und deshalb gibt es Probleme mit der Brut!
    Leih oder Kauf dir einen Markenbrüter und du wirst sehen es läuft wie geschmiert!
    Spreche aus Erfahrung habe auch solch ein Billigteil und nach ein paar Bruten steht es seitdem auf dem Schrank (2 Jahre)!
    Brüte nur noch mit Bjua Flächenbrüter und bin vollsten zufrieden!!!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #16

    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    69509
    Beiträge
    29
    Hallo,
    vielleicht waren die Elterntiere auch einfach nur zu eiweißreich gefüttert worden.

    Dann ersaufen die fertigen Küken auch gerne im Eiweiß.

    Viel Erfolg

    Gruß Jo

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Es gibt von Grumbach ein Desinfektionsmittel für Brutmaschinen und Bruteier. Damit kann man die Bruteier einsprühen oder ganz eintauchen.

    Aber das non plus ultra ist die richtige Brutmaschine. Leider ist deine wieder eine von den typischen Billig Plastik Kisten. Da kommen meistens wenig Küken raus.
    Ich hab allerdings bisher auch noch kein 100%iges Thermometer gefunden. Ich hab grad 4 Thermometer und 4 Hygrometer in der Maschine und alle zeigen sie was anderes an. Luftfeuchtigkeit zwischen 40-60% und die Temperatur zwischen 37,4-38,6. Was jetzt von den Werten stimmt weiß ich daher nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    08.03.2016
    Land
    NRW Eifel
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo setsukoai, was machst du dann jetzt mit den unterschiedlichen Temperaturwerten, wo nach richtest du dich?

  9. #19
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich hab als Hauptprüfthermometer ein Fieberthermometer.

    Der passt aber mit dem eingelegten und einem weiteren Prüfthermometer super überein.
    Forever Sumatras

  10. #20

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab selbst ziemlich viel rumgemessen und rumgetan, weil ich meine Brüter selber baue.
    An den 70% Feuchtigkeit die letzten Tage lag es sehr sicher nicht. Da vertragen die sogar noch mehr Feuchte.

    Hatten sie genug Sauerstoff zum schlüpfen? Dann könnt ihnen die Kraft ausgehen.

    Das erschüttern halte ich persönlich jetzt für eher nicht so schlimm, solang du die nicht gleich runterfallen lässt. Wenn ein Küken eher schlüpft und dann anfängt im Brüter Fußball mit den anderen Eier zu spielen, dass sie da hin und her kullern, das hatte meinen anderen Eiern noch nie was gemacht und wenn man vorsichtig umlegt, ist das doch viel zarter.... Hatte da schon sehr heftige Rabauken drinnen... machte nix.

    Wo waren die Schnäbel? in der Luftblase oder nicht?


    Dann brauchst du ein sehr genaues Thermometer zum Temperatur nachmessen. Am besten ohne Eier erstmal.
    Hast du ein Hygrometer?
    Dauerhaft 70% wär ev. zu viel.



    Dann: woher waren die Eier? Verschickt per Post? Weil da kann schon so einiges schief gehen, dass alle Eier nur durchs rumschleudern oder falsche Lagertemperatur hin sind, völlig unabhängig vom Brüter. Dagegen spricht allerdings, dass deine ja bis kurz vor dem Schlupf gekommen sind und sich anfangs noch entwickelt haben.

    Ich hatte mal selbst sehr viele Steckenbleiber.
    Da war ne zu niedrige Bruttemperatur schuld. Die schlüpften dann auch erst so am 23. Tag.

    Du musst mit einem guten genauen Thermometer und Hygrometer nachmessen, alles andere bringt nix.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chabo-Brut die Erste, wie viele Eier?
    Von Dojan im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 18:49
  2. Brut Ende Oktober
    Von deszimmermannsfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 12:17
  3. Nicht entwickelte Küken fangen an zu schlüpfen!
    Von Edelweiß im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:16
  4. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 00:37
  5. Brut ende
    Von TheMainFrame im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •