Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Feuchtigkeit am Ende der Brut zu hoch? Viele entwickelte Eier schlüpften nicht???

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von monsieur hulot Beitrag anzeigen
    Hallo setsukoai, was machst du dann jetzt mit den unterschiedlichen Temperaturwerten, wo nach richtest du dich?
    Ich richte mich da erstmal an nix, im großen und ganzen wäre ja alles Theoretisch in der Norm, d.h. ich habe keine extremen Werte wie 39°C oder 36°C.
    Gestern noch mal genau aufgeschrieben, der höchste Angezeigte Wert ist 38,2°C und der niedrigste 37,4°C, d.h. 0,8 °C Unterschied zwischen den 6 Thermometern, alle anderen liegen dazwischen. Niedrigste Luftfeuchte: 47% und höchste 55% bei 7 Hygrometern (2 Geräte messen mit Fühler und am Gerät selbst je LF und Temp).

    Habe aber jetzt noch ein Winkelthermometer gekauft extra für Motorbrüter von Hemel und hoffe das ich mich da drauf verlassen kann. Und dann nehme ich eben das Digitale Thermometer was den Wert zu dem Winkelthermometer anzeigt.
    Geändert von SetsukoAi (07.03.2017 um 17:11 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich habe zwei Winkelthermometer, die zeigen beide supergenau. Eins von Bruja eins von Heka. Mit Fieberthermometern vergleichen, stimmen auf´s Zehntelgrad.
    Dann habe ich noch zwei digitale von ebay, ich hoffe ich darf das hier einstellen?
    http://www.ebay.de/itm/11-Thermomete...UAAOSw-vlVpWHr
    eins zeigt ganz genau, eins um 0,2° zu viel, damit kann ich leben, weil es immer gleichmäßig zu viel zeigt.

    An 70% Luftfeuchte wird es nicht liegen, wenn die Küken nicht schlüpfen. Die ist bei mir an den letzten 2 Tagen immer 70-80%, vorher 50-55%.

    LG
    Mara

  3. #23

    Registriert seit
    08.03.2016
    Land
    NRW Eifel
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo bettina 99, und die anderen, das mit den geschlüpft en Rabauken dachte ich auch schon sei ein Fehler, aber ist ja bei der Henne auch so dass es da mal rumpelt, das rausholen und legen am Ende hab ich vorsichtig gemacht, ich glaube es wird an der Temperatur liegen, die war vielleicht zu tief. Luft war auch immer o.k. Zumal ich täglich neugierig gelüftet habe und die lf geprüfte bzw Wasser nachgegossen habe. Ich werde mal nach den winkeltermometern Ausschau halten. Euch allen vielen Dank für die Tipps, ich berichte wenn los geht, LG michael

  4. #24

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo,
    durch Eure unterschiedlichen Temperaturmessungen hab ich bei meinem Brüter,der jetzt 3 Tage läuft, auch mal die Temperatur gemessen. Der angezeigte Wert 37,8°, laut Fieberthermometer sind es aber nur 37,4°(gemessen auf der Oberfläche der oberen Eireihe) .
    Läßt sich so ein Digitalthermometer kalibrieren, der Brüter ist ein Bruja 84D ? Hier hätte ich eigentlich gedacht,bei so einem Brüter wird das schon funktionieren. Morgen werd ich mal noch ein anderes Fieberthermometer reinhängen.
    Vielleicht hatte sich der Schlupf letztes Jahr auch deshalb über 48 Std. hingezogen.

    Gruß Gerd

  5. #25
    Avatar von Nienni
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    72
    Ich hatte auch EINE Brut mit so einem Billigbrüter - NIE wieder!
    Das macht echt keinen Spaß, egal wo im Brüter ich gemessen hab, die Temperaturen waren total unterschiedlich, hinten waren die Eier komplett kalt.
    Da gingen 56 Eier rein, 50 befruchtet, 7 geschlüpft, alle anderen "unterwegs" abgestorben.
    Hab mir dann eine gebrauchte Hemel gekauft, seitdem alles super! Da macht das Ganze echt Spaß!

  6. #26

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Hallo,
    durch Eure unterschiedlichen Temperaturmessungen hab ich bei meinem Brüter,der jetzt 3 Tage läuft, auch mal die Temperatur gemessen. Der angezeigte Wert 37,8°, laut Fieberthermometer sind es aber nur 37,4°(gemessen auf der Oberfläche der oberen Eireihe) .
    Gruß Gerd
    Vorsicht mit den Fieberthermometern, die zeigen alle zu hoch an.
    Ein Fieberthermometer stoppt die Messung, sobald die Maximaltemperatur erreicht ist.

    Die für die Eier relevante Themperatur ist aber die mittlere Temperatur einer Hysterese, die der Brüter fährt.
    Die Brütertemperatur steigt bis zum Maximalwert, dann stoppt die Heizung, die Tempertur fällt wieder bis zu einem Minimalwert, bei dem die Heizung wieder anläuft.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #27

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo Arnika,
    ist schon richtig, aber bei mir hatte es ja aber nur 37,4°, also weniger angezeigt.
    Aber mit dem jetzigen hat es sich erledigt. Hatte es über Nacht auf den Eiern liegen lassen und heute morgen lagen zwei Teile drin.

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Das Fieberthermometer lege ich nicht in den Brüter, weil es da natürlich nur den Maximalwert anzeigt. Ich nehme es, um die Brutthermometer zu überprüfen. An irgend etwas muß man sich ja halten, und Fieberthermometer sind meistens doch recht genau. Wobei ich da auch schon eins hatte, das um 0,4 Grad gelogen hat. Seit dem habe ich immer mehrere im Einsatz, wenn eins stark abweicht wird es entsorgt.

    Von allen Bruttherometern, die hier inzwischen so zum Einsatz kommen, sind die Winkelthermometer von Bruja und Heka die genauesten. Da habe ich zwei verschiedene und die sind beide sehr genau.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Chabo-Brut die Erste, wie viele Eier?
    Von Dojan im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 18:49
  2. Brut Ende Oktober
    Von deszimmermannsfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 12:17
  3. Nicht entwickelte Küken fangen an zu schlüpfen!
    Von Edelweiß im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:16
  4. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 00:37
  5. Brut ende
    Von TheMainFrame im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •