Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Feuchtigkeit am Ende der Brut zu hoch? Viele entwickelte Eier schlüpften nicht???

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Land
    NRW Eifel
    Beiträge
    6

    Feuchtigkeit am Ende der Brut zu hoch? Viele entwickelte Eier schlüpften nicht???

    Hallo Kunstbrüter,
    ich hatte letztes Jahr ein Problem bei der (meiner zweiten ) Brut mit meiner Hühnerbrut:
    Gerät: campo 24 S56 pro
    Aufbau: im zugfreiem Keller, 30 Eier in Wendehorden
    Einstellungen alle nach Anleitung
    die letzten 2-3 Tage hatte ich dann durch stetes Auffüllen der Wasserrinnen 70% LF.
    Von den 30 Eiern sind nur 2 Küken gesund geschlüpft,12 Eier waren mit fast fertigen Kken, die sind aber leider nicht geschlüpft.
    Ich sehe nur zwei Fehlerquellen:
    LF am ende zu hoch, die Küken sind abgesoffen der beim rauslegen aus den Horden aufs Gitter war es der falsche Zeitpunkt, ich habe das sehr vorsichtig gemacht, also an der Erschütterung kann es nicht gelegen haben?

    Zur Temperatur: Ich habe extra ein Thermometer reingelegt, das zeigte aber eine andere Temperatur als der Brüter an, wahrscheinlich wegen der Positon im Brüter. Wie ich jetzt hier schon gelesen habe macht es Sinn die einer Umzusetzten dass jedes mal eher außen und innen sitzt. Lüften passiert dabei ja automatisch, und Aufstellung im Haus bei 20° C Raumtemperatur ist auch besser als im Keller.
    Aber bleibt die Frage: Luftfeuchtigkeit am Ende, wie macht Ihr das. Danke für Eure Antwort, übermorgen solls bei mir mit 30 Rohdeländern losgehen
    lg michael

  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Bei unserem Heka stimmt die Temperatur egal wo ich messen würde, ist dein Brüter auch ein Motorbrüter?
    Wir hatten vor dem Heka einen Styroporbrüter , da war die Temperatur direkt auf den eiern auch niedriger als auf der Anzeige. Ich erhöhe die Luftfeuchtigkeit ab dem 18./19. Tag auf 65 -70% ab dem 20.-21. tag auf gut 80 % bisher alle immer gut geschlüpft ohne Probleme, vielleicht lags an der Fütterung der Elterntiere?

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von monsieur hulot Beitrag anzeigen
    LF am ende zu hoch, die Küken sind abgesoffen
    Das kann ich mir nicht vorstellen, nach meinem Verständnis kann die Luftfeuchte am Ende gar nicht zu hoch sein.
    Aber zuvor kann einiges schiefgelaufen sein.
    Gruß Werner

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Hast du denn mal die Größe der Luftblasen kontrolliert? Vielleicht war während der Brut doch zuviel Luftfeuchtigkeit im Brüter. Wie alt waren denn die Eier?

    LG

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Also ich trau den Billigbrütern so gar nicht mehr.
    Besonders seit ich meinen Grumbach habe.
    Den lasse ich lieber fast leer laufen als den andern noch mals zu aktivieren
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Wie hoch war denn die LF am Anfang der Brut?
    Da hatte ich nämlich auch schon mal einen Fehler drin!
    Forever Sumatras

  7. #7
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Die Eier sollten kurz vor Schlupf ungefähr 13% Gewicht durch Verdunstung verlieren.
    Ansonsten sind kurze Schwankungen in der Luftfeuchte nich so wild. Nur sobald das este Ei angepickt ist, sollte die LF nicht unter 70% besser 80% sein

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo,
    ich habe andere Erfahrungen gemacht.
    Meine Brut läuft bis zum 18. BT-LF 52-53%,
    ab dem 18.BT 55%
    ab dem 20 BT erhöhe ich auf max. 60-65%, wenn das erste Küken schlüpft steigt die LF automatisch an ;
    seit die LF nicht mehr so extrem ist, schlüpfen die Küken besser.

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Land
    NRW Eifel
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich habe die Eier bestellt, waren zugesichert frisch, der Verkäufer schien seriös... Klar, da kann auch was gewesen sein, aber viele Eier 12 waren ja entwickelt, so denke ich lag es an den letzten Tagen der Brut. Anfangsbuchstaben bis 18. Tg war 40 bis 50 %, vielleicht hab ich zu oft reingeschaut und so für ^ klimatische unruhe^ gesorgt. Wie gesagt bei der ersten Brut waren aus 20 7 Küken geschlüpft. Gewogen habe ich die Eier nicht um den Gewichtsverlust zu bestimmen.
    Ist es bei allem nicht das beste, nur täglich feuchte zu prüfen, kurz zu lüften ^MAX. 10 MIN^ Am 19. Tag Eier aus wendehorden nehmen, ab dem ersten bewirken die lf auf 75% hoch und sonst die Eier machen lassen. Oder habe ich was vergessen?

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2016
    Land
    NRW Eifel
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Soll heißen Luft feuchte und bepicken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chabo-Brut die Erste, wie viele Eier?
    Von Dojan im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 18:49
  2. Brut Ende Oktober
    Von deszimmermannsfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 12:17
  3. Nicht entwickelte Küken fangen an zu schlüpfen!
    Von Edelweiß im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:16
  4. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 00:37
  5. Brut ende
    Von TheMainFrame im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •