Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Erfahrungswerte Bio Eiern aus dem Laden befruchtet oder nicht?

  1. #11

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    also auf meinen Aldi Bio Eiern sind DE Stempel und NL Stempel drauf.
    Also Deutschland und Holland.

    Meine Rewe Bio Eier kommen aus Bayern laut Packung und sind Hahnenglück Eier, wo die Hähne auch aufgezogen wurden.
    Also recht nah sogar.

    Ich tu die in den Brüter, da wird keine Glucke enttäuscht. Es gluckt grad gar keine. Wenn, dann würd ich sicher befruchtete unterschieben oder ihr die eigenen lassen und die aber auch schieren damit zumindest was befruchtetes drunter ist.

  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Der Bioeiermarkt liegt bei nur ca. 1 % und ist somit sehr klein. Da kann es schon sein dass die Eier regional produziert werden. Aber was den Rest angeht, da muss man echt den Kopf schütteln.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Warum kauft man Eier, wenn man Hühner zu Hause hat?
    Versteh ich nicht.

    Käme niemals auf die Idee, Bio-Eier zu kaufen und die unter eine Glucke zu legen.

    Da bestelle oder kaufe ich mir lieber BE von einem Züchter, da weiss ich was rauskommt.
    Es sei denn es ist ein Betrüger, aber das merkt man spätestens beim Schlupf.

    Gruss Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Gibt viele Gründe:
    Hier gibt's wenige Züchter in meiner Nähe mit Rassen die für mich nicht in Frage kommen.
    Die Post geht hier mit den Paketen nicht gerade sanft um... was das für versendete BE bedeutet habe ich schon mehrfach erlebt.
    Dann: ich hab die Hühner eher wegen der Eier und zusätzlich sollen die Hähne dann auch noch einigermaßen mästbar sein, also nicht toal dürr wie bei Leghorn.
    Dann wollen die Leute gern grüne große viele Eier.
    So ne Rasse gibt's halt auch nicht zu kaufen.
    Wegen bösartiger Araucana Hähnen hab ich jetzt nur einen Seidenhahn, der ist als Vater halt nur für reinrassige Seidenhuhnküken gut geeignet, nicht aber um die Legeleistung der Araucana und die Eigröße etwas zu heben....
    da schienen mir die L Hahnenglück Eier mit toller Punktefärbung doch ideal, falls hier ein Hahn rauskommen sollte. Ist ja eigentlich auch genau das was ich brauche, mästbare Hähne und doch große viele Eier. Wär der perfekte Hahn für meine Araucana Damen. Dann gibt's grüne größere Eier mit etwas höhrerer Legeleistung aber nicht so verrückt wie bei Leghorn.

    Ausserdem find ich Punkte- Eier egal wie das Huhn aussieht besonders toll. Findest du nirgends weder beim Züchter noch bei BE anbieter im großen E. Zufällig lagen halt solche Eier im Supermarkt, ich konnte aus vielen Packungen genau die besonders schönenen Eier raussuchen. So dunkel wie im E die Marans für viel Geld angeboten werden und dann ggf. alle zerschleudert sind durch die Post.

    Das sind so meine Gründe.

    Es kommen auch reinrassige BE vom Züchter in den Brüter aber ich streue halt auch das Risiko, ich will schon 30 drinnen haben, damit am Ende nicht ein Einzelküken da steht.
    Geändert von Bettina99 (08.03.2017 um 09:03 Uhr)

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Aber dir ist schon klar, dass Supermarkteier Hybrideier sind und keine Rassehuhneier?
    Du weißt also nie, was da genau schlüpft und wie die Tiere dann weitervererben...

  6. #16

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ja ist mir schon klar.
    mein weißes f2 hybridhuhn, das ich hab legt jeden tag ein ei... allerdings der bruder war schon arg dürr als braten.
    es gibt ja auch unterschiede bei den hybriden. die braunen glaub ich setzen schon mehr an.
    und wenn ich so nen Hahn reinkreuze, dann hab ich halt grünleger hybriden....

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    soweit ich jetzt schon was sagen kann sind erwartungsgemäß die per post versendeten bruteier leider am wenigsten erfolgreich. musst schon von 12 eiern 4 raustun, weil beim schieren eine luftblase die immer oben schwamm sichtbar...

    sieht recht komisch aus sowas, hatte ich auch bisher nur mit versandeiern, so dass da oben eine luftblase rumschwimmt, wenn man dreht bleibt die oben und ist ganz flüssig.
    hab eins aufgeknackt, hier war der dotter zerlaufen, daher vermutlich die luft immer oben.
    sowas wird erfahrungsgemäß nix, wenn das ei innerlich zerschüttelt ist.

    und dann hat ein teil der anderen eier noch eine luftblase die total in die länge gezogen ist oder sogar wie ne acht total auf die seite rüber geht. sowas hab ich auch nur bei post eiern gesehen. scheint auch was mit schleudern und schütteln zu tun zu haben.

    die hahnenglück eier sehen am besten aus.
    mein seidenhahn scheint leider teilweise zeugungsunfähig.... aber mal sehen, vielleicht wird da auch noch was, weil die eier nicht so toll zum schieren sind.

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Aber die Nachkommen der Hybriden haben doch nicht mehr die Leistung.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #19

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Aber die Nachkommen der Hybriden haben doch nicht mehr die Leistung.
    Sie stammen immer noch von Leistungsstämmen ab. Der Heterosiseffekt kann zwar wegfallen, die Leistung ist dann immer noch besser als bei den allermeisten Austellungsstämmen.
    Gruß Werner

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Aber die Nachkommen der Hybriden haben doch nicht mehr die Leistung.
    kann gleich sein, kann besser sein, sie können, je nach dem wie es sich ausmendelt, sogar schlechter sein.
    Von Selektion auf Robustheit wollen wir mal gar nicht reden..

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei befruchtet oder nicht?
    Von Kat97 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 10:53
  2. Befruchtet, oder nicht?
    Von james im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 23:19
  3. EI Befruchtet oder nicht
    Von Lukas11 im Forum Das Brutei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 20:02
  4. Befruchtet oder nicht?
    Von Chrissihu im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 16:27
  5. befruchtet oder nicht?
    Von niquisa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 00:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •