Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Erfahrungswerte Bio Eiern aus dem Laden befruchtet oder nicht?

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wenn man Bioeier ausbrüten will, einfach mal eine Packung kaufen, auf einen Teller aufschlagen, Keimscheiben anschauen, dann sieht man doch ob befruchtet oder nicht. Wenn da nur unbefruchtete sind weiß man, daß man Eier aus diesem Betrieb gar nicht erst einlegen braucht.

    Glaubt ihr wirklich, daß Hybridhühner bzw. deren Nachkommen besonders anfällig sind? Glaub ich nicht - ohne es beweisen zu können, das gebe ich zu. Ich kann bei meinen Hybridmixen keine erhöhte Anfälligkeit für irgendwas feststellen.

    So gut wie die Legehybriden legen die Nachkommen natürlich nicht, aber es müssen doch auch keine 300 Eier im Jahr sein.

    Man hat auf jeden Fall bei Bio-Eiern eine Chance, daß gut legende Hennen herauskommen, Mixe halt. Nur bei den Hähnen muß man sich von vornherein im klaren sein, daß man die kaum jemals vermittelt kriegt. Wer also Bio-Eier ausbrütet sollte sich darüber im klaren sein, daß man auf den Hähnen sitzen bleibt. Also nichts für Leute, die absolut nicht schlachten wollen.

    Grüße
    Mara

  2. #22

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Nur bei den Hähnen muß man sich von vornherein im klaren sein, daß man die kaum jemals vermittelt kriegt. Wer also Bio-Eier ausbrütet sollte sich darüber im klaren sein, daß man auf den Hähnen sitzen bleibt. Also nichts für Leute, die absolut nicht schlachten wollen.

    Grüße
    Mara
    Ich hab schon von allen gehabt. Die meisten Hähne sind nicht zu vermitteln, da spielt das kaum eine Rolle was das ist. Zwar kann mal ein Rassetier einfacher zu vermitteln sein, aber auch davon sind zu viel. Hatte hier Rassehähne für 5 € angeboten (Silberbrakel, Cream legbar, Schweden) Keine Reaktion. Also Axt.
    Gruß Werner

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Aber die Nachkommen der Hybriden haben doch nicht mehr die Leistung.
    Kann man so nicht sagen... Die möglichen Bandbreiten wurden schon erwähnt, eines ist aber sicher: Die F1- Tiere aus Bio- Eiern werden immer noch um Welten besser legen als manche hochgepimpte Rassetiere, die nur noch Säcke heißer Luft sind...

    Was meine Penny angeht (Lohmann Braun- F1), stimmt, hat nicht mehr die Leistung- legt im Monat nur 19 bis 22 Eier... Aber: NA UND? Das sind doch immer noch genug! Ich weiß echt nicht, wo dieser verbohrte Glaube im Kopp der Deutschen herkommt, dass immer nur das Ultimo das beste ist, und alles andere pillepalle!
    Dadurch, dass die weniger legt, hoffe ich auf jeden Fall, dass sie länger "halten" wird, als ihre (wahrscheinlich schon gar nimmer lebende Mutter) es getan hat. Und damit habe ich dann sehr wohl "mehr" und meine Vorteile gegenüber einer High End- Hybride... Und am allerwichtigsten, weil die "dürren" Hähne hier moniert werden- das Bruderhahn- Problem habe ich damit gleich mit vom Tisch!
    Für Hybrid- F1- Hennen aus Bio- Eiern sterben keine Bruderhähne als Küken, sondern wachsen ganz normal bis zum dennoch unvermeidlichen Tag X mit in der Truppe auf. Und bei ausgewogener und optimaler Ernährung ist auch an den Jungs durchaus einiges dran! Auf jeden Fall schon mal mehr als an gleichaltrigen Zwergen, die man eben so lange aufziehen muss, bis es sich ansatzweise lohnt ...

    Und wer erzählt, dass die F1- Hybriden (selbst nahezu komplett ungeimpft) nicht robust wären?
    Geändert von Okina75 (12.03.2017 um 23:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!


    Kann man so nicht sagen... Die möglichen Bandbreiten wurden schon erwähnt, eines ist aber sicher: Die F1- Tiere aus Bio- Eiern werden immer noch um Welten besser legen als manche hochgepimpte Rassetiere, die nur noch Säcke heißer Luft sind...

    Was meine Penny angeht (Lohmann Braun- F1), stimmt, hat nicht mehr die Leistung- legt im Monat nur 19 bis 22 Eier... Aber: NA UND? Das sind doch immer noch genug! Ich weiß echt nicht, wo dieser verbohrte Glaube im Kopp der Deutschen herkommt, dass immer nur das Ultimo das beste ist, und alles andere pillepalle!
    Dadurch, dass die weniger legt, hoffe ich auf jeden Fall, dass sie länger "halten" wird, als ihre (wahrscheinlich schon gar nimmer lebende Mutter) es getan hat. Und damit habe ich dann sehr wohl "mehr" und meine Vorteile gegenüber einer High End- Hybride... Und am allerwichtigsten, weil die "dürren" Hähne hier moniert werden- das Bruderhahn- Problem habe ich damit gleich mit vom Tisch!
    Für Hybrid- F1- Hennen aus Bio- Eiern sterben keine Bruderhähne als Küken, sondern wachsen ganz normal bis zum dennoch unvermeidlichen Tag X mit in der Truppe auf. Und bei ausgewogener und optimaler Ernährung ist auch an den Jungs durchaus einiges dran! Auf jeden Fall schon mal mehr als an gleichaltrigen Zwergen, die man eben so lange aufziehen muss, bis es sich ansatzweise lohnt ...

    Und wer erzählt, dass die F1- Hybriden (selbst nahezu komplett ungeimpft) nicht robust wären?
    Aber das ist schon eine Wundertüte.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #25
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    na klar ist das eine Wundertüte, die Vorfahren sind halt gut gehütetes Geheimnis. Aber wie viele hier kaufen oder tauschen BEs von bunten Mixen, das sind doch auch Wundertüten.
    So eine Penny, Rewe,... kann auf jeden Fall ein bisschen mehr Legeleistung in die Truppe bringen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Och, ich finde, da kann man sich mit ominösen "bunten Bruteiern" von ebay oder teils sogar mit expliziten Rasse- Bruteiern noch lustigere Sachen einhandeln, wo erstmal auch nur eines sicher ist: Dass Hühner rausgekommen sind .

    Ich finde das ziemlich gut mit den Bio- Eiern und werde bei künftigem Hybridenbedarf nur noch auf die zurück greifen, braune. So unterstützt man zwar die Industrie mit Eierkauf, aber ich glaube, für sechs Eier zu 1,80 € oder 10 zu 2,80 € wiegt das auch nicht so schwer, als würde man sich entsprechend 2- 5 legereife Hybriden a 10 € das Stück holen. Die vor allem im Gegensatz zu selbst aufgezogenen Tieren auch nix, null und nada kennen.

    Mein Penny- Tier überzeugt mich voll, ist lieb und nett, hat zwar wie die meisten Hybriden einen Rochus auf dunkle Gartenschuhspitzen, aber passt ansonsten schon ^^!

    PS ob zeitgleichen elja- Posts: Eben !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Okina ich hab hier genau die Erfahrungen gemacht, was der Grund für mich war die Bio Hybrid Eier einzulegen Kann

    "man so nicht sagen... Die möglichen Bandbreiten wurden schon erwähnt, eines ist aber sicher: Die F1- Tiere aus Bio- Eiern werden immer noch um Welten besser legen als manche hochgepimpte Rassetiere, die nur noch Säcke heißer Luft sind..."

    Ich hab ja bei meiner ersten Brut Test Hybrideier genommen wo ich wusste, es läuft ein Hahn mit. Die Henne die hier rauskam ist eins meiner liebsten Hühner. Zutraulich, bis jetzt gesund und legt wirklich viel. Vielleicht nicht so viel, wie ein F1 Hybridhuhn. Aber mehr als meine Rassehühner.

    Am wenisten robust waren tatsächlich meine Sulmtaler hühner.... davon hab ich jetzt nur noch2 Hennen.

    Zwischenbericht:
    in ca. 50% der Aldi Bio Eier wächst was.
    in ca. 50% der Hahnenglück Bio Eier wächst was.
    In den eingelegten Versandbruteiern von 12 STück wächst genau in 3 STück was und hier auch nicht sicher, da die Luftblase leider sehr über die Seite gezogen ist (was ein ungutes Zeichen ist und ich bis jetzt nur bei Versandeiern beobachtet hatte)
    meine eigenen Seidi Eier: 10 STück, 0 befruchtet....

  8. #28

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    zu den Hähnen:
    ich will sie sowieso essen. das ist kein Problem.
    bzw. wenn einer aus den ganz toll gepunkteten Eiern schlüpft behalt ich den. Mein Seidenhahn ist ja bis jetzt zeugungsunfähig.... und auch nicht für Eierhühner als Vater geeignet.
    Jetzt braune Eier, da soll angeblich mehr dran sein und bei den Bio Hahnenglück eiern müssen die Hähne ja mehr ansetzen, sonst würd sich das für die nicht rentieren.

    Daher hab ich hier also für 3 Euro die superduper Eier: Legen viel, und Hähne setzen was an...
    und schön sehen die Eier auch noch aus. Meine Kunden im laden wollen schöne Eier und denen ist egal wie das Huhn aussieht.

  9. #29
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Angeregt durch diese Diskussion hier, werde ich auf jeden Fall erst einmal in unserem Bio-Laden mal 6 Eier kaufen und diese dann öffnen und schauen ob sie befruchtet sind.

    Wenn dem so ist, werde ich meiner nächsten Glucke auf jeden Fall mal welche unterlegen und schauen was passiert.
    Damit sie evtl nicht umsonst sitzt, kommen noch 3 BE von meinen Mixen dazu.

    Meine Frau findet diese Idee sehr spannend.

    Gruss Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #30

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ein Hahneglück Ei ist grad geschlüpft, ein moppeldickes gelbes Küken, weil es aus einem xl ei kam.
    dann ist ein Aldi punkte ei auch geschlüpft. auch gelb. normal groß, war ein L ei.

    meine einzigen 3 versandeier (von 13 Eiern!), wo sich was entwickelt hat sind fast fertig geschlüpft, die sehen auch gut und lebensfähig aus. also gottseidank schon 5 küken und kein einzelküken....

    aus den anderen supermarkteier die befruchtet waren pipst es. mal sehen wie viel noch raus kommen.

    mein seidenhahn befruchtet seine seidenhennen weiterhin nicht.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei befruchtet oder nicht?
    Von Kat97 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 10:53
  2. Befruchtet, oder nicht?
    Von james im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 23:19
  3. EI Befruchtet oder nicht
    Von Lukas11 im Forum Das Brutei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 20:02
  4. Befruchtet oder nicht?
    Von Chrissihu im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 16:27
  5. befruchtet oder nicht?
    Von niquisa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 00:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •