Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schorfschicht aufweichen ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029

    Schorfschicht aufweichen ?

    Hallo Foris,

    kennt jemand ein Mittel mit dem man die Schorftschicht aufweichen kann, also so dass sie nicht mehr so hart ist und man sie ggfs. leichter entfernen kann ? Ja und ab wann sollte man sie entfernen können ? Ich habe wegen der sinnlosen Stallpflicht eine Pute, die seit 10 Tagen den ganzen Kopf und Hals voller Schorf hat. Am Hals löst es sich nun ein bisschen, ist aber eine verdammt dicke und harte Kruste. Das Problem ist, die Henne hat seitdem beide Augen zu und ist somit blind, ich versorge sie zwar so gut es geht, nur sie baut natürlich jetzt immer schneller und mächtig ab. Ausser langer Nudel bekomme ich nichts in sie rein. Ab und an mal 2-3 Körner, das aber eher selten. Habe einiges versucht, sie schüttelt sich dann und schmeisst es gleich wieder raus. Ihr Kontrahentin musste ich schon notschlachten, heute gab es die nächste Tote, wieder tot gepickt. Ich möchte diese Henne ungern auch noch verlieren ! Wobei ich fast vermute, dass es nach und nach so weiter gehen wird, solange diese total kontraproduktive Stallpflicht die Tiere schneller killt, als es ein H5 - Virus könnte.

    Ich selbst habe da zB. an Vaseline gedacht, ich möchte aber nicht einfach so etwas auftragen, das ggfs. die Augen angreift. Mein Bestreben liegt also darin, zumindest die Augen so weit frei zu bekommen, das sie wieder sehen kann. Ich könnte sie dann mit zum Stall nehmen und laufen lassen, aus der Erfahrung heraus weiss ich, dass die Puten sofort anfangen dort zu fressen. So lange sie aber eben nichts sehen kann, ist das leider völlig sinnlos.

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Wenn es weiter weg von den Augen ist, kannst du gut Octenisept nehmen (frei verkäuflich in der Apotheke). Direkt am Auge würde ich aber NUR etwas (Oliven-)Öl auftupfen und die Krusten aufweichen.
    Gute Besserung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Also ich habe Schuppenflechte, und da wird gerne Salicylsäure zum Ablösen der schorfigen Schuppen genommen.
    Verdünnt in Vaseline, vielleicht mit etwas Urea, müsste passen.
    Frag mal in der Apotheke.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wenn Du Johanniskrautöl nimmst , brauchst Du keine Angst um die Augen haben . Das heilt gut .Ansonsten mal vorsichtig mit Ballistolöl betupfen . Da läuft hier gerade ein Thread zu mit Link zu Erfahrungsberichten . Gute Besserung ; Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Lass die Tiere raus, ganz einfach, dann erledigt sich das.

    Wie kann man nur sich solch einen staatlichen Irrsinn aufzwingen lassen.

    Zur Not baue einen Freilauf das sie raus können.

    Im Leben nicht würde ich mir sowas freiwillg mit ansehen und warten bis meine Tiere dabei drauf gehen.
    Wie kann man sich so unterbuttern lassen.

    Gruss Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bepanthensalbe, die gibt es sogar zur Anwendung ins Auge! Da dass Auge aber "steril" ist, bitte nur mit Einmalhandschuhen entnehmen und auftragen, sonst ist nach 1 Anwendung die Salbe verkeimt!

  7. #7
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Lass die Tiere raus, ganz einfach, dann erledigt sich das.

    Wie kann man nur sich solch einen staatlichen Irrsinn aufzwingen lassen.

    Zur Not baue einen Freilauf das sie raus können.

    Im Leben nicht würde ich mir sowas freiwillg mit ansehen und warten bis meine Tiere dabei drauf gehen.
    Wie kann man sich so unterbuttern lassen.

    Gruss Stefan
    Aus dem weit entfernten Spanien ist es einfach so etwas zu schreiben ! Lass sie raus, dann scheisst dich wer an, dann wird beprobt, einen H5 findet sich dann fast immer, dann darfst du mit ansehen wie sie alle keulen, wirst zudem noch mit bis zu 30.000 an Strafe verdonnert und mit ganz viel Glück bekommt du noch ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen !

    Und eine Pute die blind ist zur Herde zurück zu setzen bzw. raus zu lassen, fördert nicht gerade ihren Überlebenstrieb !
    Hier hilft also nur eine gute Pflege und der Versuch ihr zu zeigen dass sie nicht alleine ist. Solche Tier werden zudem danach noch deutlich anhänglicher, leider nur lernen sie daraus nichts. Wenn sich 2 Putenhennen richtig streiten, verliert eine leider immer ihr Leben. Dies kann auch ohne Stallpflicht vor kommen, denn wenn es um die Rangordnung geht, dann ist ein Fluchtbereich unnötig, denn die Tiere lassen sich eh nicht trennen, die gehen dann bis auf´s Blut.
    Allerdings steigert die Stallpflicht halt die Gereiztheit der Tier mitunter deutlich. Das schlimmste Problem ist aber der aus lange Weile erhöhte Futterkonsum, diese Energie entlädt sich dann nämlich in Kämpfen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Ähnliche Themen

  1. Aufweichen von Brot
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •