Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Verschleimtes Huhn in Quarantäne?

  1. #11

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ich bekomme in ihren Schnabel nix rein! Sogar die Tierärztin musste passen! So ein wehrhaftes Huhn,hatte sie noch nie,und mir fehlt die Routine und Sicherheit nix kaputt zu machen 😣!
    Ich bin halt echt blutiger Anfänger

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    dann inhaliere mit Gelomyrtol. Eine Kapsel pro Liter kochendem Wasser. Am einfachste ist Huhn in Käfig, Schüssel mit Gelomyrtol auch in den Käfig. Achtung, da muss eine Abtrennung zwischen, sonst könnte sich das Huhn verbrühen. Handtuch über den Käfig. Du solltest deine Nase mit reinhalten, damit du merkst, ob es zu heiß ist. Langsam abkühlen lassen. Inhalieren am Besten in warmen Raum.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Soledum sind etwas kleiner als Geloyrthol und haben meiner Henne bestens geholfen. Innerhalb von 1/2 Tag zweimal eine Kapsel ins Schnäbelchen und alles war wie weggezaubert. Sie hörte sich schlimm an, rächelte extrem laut, war aber sonst auch fit.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Geändert von birgit23 (08.03.2017 um 23:26 Uhr) Grund: Die Kapsel vor der Eingabe kurz in tauchen und nicht so zaghaft sein beim Öffnen des Schnabels.

  4. #14

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Soledum habe ich gegeben, allerdings als Hustensaft auf Weißbrot! Inhalieren TU ich mit dem pariboy,ist zwar dann kalter Dampf aber dafür ist das Handling einfacher! Behälter zwischen die Gitterstäbe,Decke drauf und los gehts! Ich schau mal ob ich soledum Kapseln bekommen kann,da ich ja Menthol schon so als Tropfen dazu getan habe! Aber in den Schnabel, keine Chance

  5. #15
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich gebe das Gelomythol nicht als Kapsel,sondern ziehe den Inhalt in eine Kleine Spritze(ohne Nadel),und wenn ich den Schnabel mal nicht geöffnet bekomme,einfach Tropfenweise auf die Schnabelspitze,dann schluckt das Huhn.Huhn dafür in ein Handtuch wickeln und auf den Schoß setzen.Die Kapsel finde ich immer zu groß für ein Zwerghuhn,und wenn sie erkältet sind,dann noch so ein riesending runterbekommen?

  6. #16
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    In den Schnabel...da darf man nicht so ängstlich sein. Die Ladies haben Kraft und wissen sich zu wehren, wenn sie den "Mund" nicht aufmachen wollen. Und dann die Kapsel schön in Öl tauchen.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  7. #17

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Ihr habt ja echt tolle Tipps!

    Meine Bande ist auch arg verschnupft, eines sogar mit geschwollenem Auge, und ich habe gerade Gelomyrtol gekauft.

    Ich werde die Kapsel-auf-und-mit-Spritze-in-Schnabel-Methode probieren.

    Ich finde zwar eine Kapsel je Huhn echt erschreckend, aber ihr kennt euch bestimmt besser aus als ich.

    Tolles, gutes Forum!
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine Hühner würgen sich ganze Mäuse rein und wenn sie eine erwischen auch mal eine Blindschleiche - da werden die an so einer Kapsel nicht zugrunde gehen - sind allerdings auch keine Zwerge.

    Meine Frau Bielefeld mag die Dinger aber auch nie nehmen. Wenn ich abends in den Stall komme macht sie sich davon ....und ist immer höchst erbost wenn ich sie erwische. Hilft ihr aber nix, was muss das muss.

  9. #19

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Also,ich kann euch nur soledum Hustensaft empfehlen! Zwei Mal am Tag n ml auf das Futter und der husten und kotz verschwindet! Und bei Menthol im Schnabel bin ich etwas vorsichtig,da ich auch schon erlebt habe,dass Tiere bei falscher Verabreichung eingegangen sind! Lieber die Kapsel aufpieksen und in die Federn oder ins Einstreu! Soledum ist unbedenklich da es sogar Neugeborene nehmen dürfen!

  10. #20
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Was auch noch geht ist Angocin N - die Tabletten sind nicht ganz so groß wie die Sinupret-Dragees. Hat in Kombination mit Sinupret meinem Hahn im Dezember auch gut geholfen. Und Pulmotin (oder teurer als Wick vaporup) unter die Sitzstange. Thymian/Salbeitee als Ergänzung. Brauchte einige Zeit, aber dann war er wieder fit.

    Hatte ihn die ganze Zeit in der Gruppe... angesteckt hat sich keine der Hennen.

    Gute Besserung für's Huhn!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn war lange in Quarantäne
    Von Heihei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 03:13
  2. Quarantäne
    Von Lelena im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 21:19
  3. Quarantäne
    Von Nadeshda im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 00:56
  4. neues Huhn, Quarantäne, ja?
    Von Schnuffelknuff im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 01:27
  5. Quarantäne??
    Von nutellabrot19 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 17:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •