Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Befruchtung 0 %!

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    Befruchtung 0 %!

    Wir haben gerade unsere Sachsenenten Bruteier geschiert am 8. Tag Kunstbrut.
    Von 36 eingelegten Eiern sind 0 Befruchtet wirklich nicht annähernd eins. Woran liegt das ? Erpel taub? Sie werden 1,1 und 1,2 gehalten sind nicht zu Fett und haben genügend Frisches Wasser und Bademöglichkeiten.
    Schade hatten uns schon auf die Kleinen gefreut.

  2. #2
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    Hallo nach Thüringen
    das beide Erpel taub sind ist doch eher unwahrscheinlich . Kann es mit der Stallpflicht zusammenhängen . Haben die Erpel beide getreten ? Ist das deine erste Sachsenentenbrut oder wie war das in den anderen Jahren davor ?

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wie war das Wetter evtl. haben die BE Minusgrade abbekommrn?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Haben die denn überhaupt getreten? Meine Hähne treten z.Zt. nur,
    wenn ich ausgiebig miste und die Tiere "kurz" raus müssen.

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    Es sind unsere ersten sachsenenten, 2 Enten und 1 erpel sind von Mai 16 und 1erpel und 1 Ente von Januar 16 , getreten haben beide schon im Dez und Januar, leider kann ich nicht den ganzen Tag daneben stehen um zu sehen was sie machen.1 erpel duckt die Enten früh nur unter Wasser bis sie fast ertrinken, steht daneben und das war's.drauf gesehen hab ich ihn nicht . Sie haben trotz stallpflicht einen geeigneten provisorischen Auslauf damit sie zumindest Luft und mehr Licht als im Stall bekommen. Unsere sundheimer haben die gleiche uberdachung wie die Enten und die Befruchtung ist sehr gut. Minusgrade haben wir schon einige Wochen nicht mehr nur vieeeel matsch und Regen.

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Reif sollten sie sein, beide Erpel ´ne Luftnummer wäre schon arges Karma ...

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Was bei dir falsch gelaufen sein könnte, weiß ich natürlich nicht, aber meine Erfahrung mit meinen Enten (Rouen Claire und Pommern) hat mir beigebracht, vor März keine Enteneier mehr zu brüten, weil die Befruchtung so früh im Jahr einfach immer wieder mies ist. Selbst wenn ich nur ganz frischgelegte Eier nehme, die sicher keinen Frost abbekommen haben, gibts daraus keine oder nur ganz wenige Küken. Mittlerweile warte ich bis weit in den April, ehe ich Enteneier in den Brüter lege, dann ist die Befruchtung meist bei 100 %. Woran diese Unterschiede liegen, kann ich nicht sagen, es ist auch so in Jahren ohne Stallpflicht, es macht auch keinen Unterschied, ob die Enten richtig im Teich baden können oder wegen der Schneelage nur am Brunnen plantschen. Selber brüten meine Enten meist erst ab Ende Mai. Die wissen vielleicht, warum.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    und irgendwas mit Entwurmen habe ich zu dem Thema noch im Hinterkopf ... nur so als Ansatz ...

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    Entwurmt werden sie alle, das sind wir immer dahinter. Ja gut früh im Jahr, aber wirklich nicht eins Befruchtet, das gefällt mir gar nicht. Wenns wenigstens ein paar gewesen wären, es ist ja auch schon lange etwas wärmer und frostfrei.

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Vielleicht ein blöder Einwurf, aber ist der Brüter i.O.?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtung
    Von Cassi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 19:02
  2. Befruchtung
    Von 975 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 00:42
  3. gute Befruchtung - schlechte Befruchtung
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 08:25
  4. befruchtung
    Von laufente im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 13:13
  5. wie ist die befruchtung?
    Von laufente im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •