Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: 17 Tage altes Brutei sinkt beim Wassertest auf den Boden - trotzdem lebend - ???

  1. #11

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wenn du bedenken hast, würd ich maximal dran riechen. und wenn der geruch ok ist, kannst es drinnen lassen. dann platzt es auch nicht vorher würde das stinken.
    also wenn es irgendwo im brüter an tag 17 stinkt, dann würd ich das stinkende ei schon suchen. das findet man aber mit geruchstest.

  2. #12

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo,
    kurzer Zwischenbescheid. Aus beiden Bruteiern sind am Montag unproblematisch und sowas von schnell zwei gesunde Mixe geschlüpft. Bei den vielen Unkenrufen hatte ich schon ein ganz schlechtes Gewissen. Also, ich habe sie nicht ertränkt!!!! Witzigerweise sehen die Beiden - obwohl unterschiedliche Mütter (Grünleger und Sperber) wie Zwillinge aus.
    Welche Eierfarbe wird wohl die Henne legen, wenn es soweit ist? Vater Zwerg-Wyandotte, Mutter Grünleger. Wird es ins Olivfarbene gehen? Eigentlich egal, aber wir lieben die Eier in allen Schattierungen. Ich brauche für Ostern keine Eier zu färben. Abkochen reicht. Von cremefarben über hellbraun, grün, türkis bis hin zu schokobraun ist alles vertreten.
    Danke für Eure vielen Tipps, Werde also künftig vom "Ertränken" der Bruteier absehen.

    Grüße
    Martina

  3. #13
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Da hast du nochmal Glück gehabt.

    Aber lass den Test bitte in Zukunft sein.

    Ich meinte der Vater vererbt die grünen Eier.

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    Da hast du nochmal Glück gehabt.

    Aber lass den Test bitte in Zukunft sein.

    Ich meinte der Vater vererbt die grünen Eier.
    Hallo,
    sie hat ja schon geschrieben das sie vom "ertränken" absieht . Die grünen Eier werden nicht geschlechtsgebunden vererbt, die Chance steht 50/50 bei den Mischerbigen (darunter "Grünleger"). Eltern die reinerbig sind zeugen nur Kinder die grüne Eier legen (Araucana).

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #15
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich habe 2 Hennen, Vater jedesmal reinerbig grün, Mütter unterschiedlich ( weisse/beige Eier) eine legt beige ( mutter weisslegend) die andere hellgrün ( Mutter beige legend)
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    "Grüne Eier" vererben beide Elternteile, wenn sie die entsprechenden Gene haben.
    Wenn Mutti Grünleger und Papa Zwyandotterich, werden die Töchter entweder helleres Grün oder braun legen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    @ Thorben

    Deswegen hatte ich mir ja die Araucana-Bruteier besorgt, die ja alle nichts geworden sind. Wenn ich dann endlich mal eine Glucke habe (verflixt: bei 14 Hennen muss sich doch endlich mal eine bequemen), dann werde ich mir diesmal bei 1A-Eier nochmal Araucana-BE besorgen und sie ihr unterschieben. Aber noch tut sich gar nichts. Ich lasse schon die gelegten Eier bis abends liegen, habe sogar noch zusätzlich Aldi-Eier eingelegt, damit immer welche im Nest sind. Die Gips- und Plastikeier kicken sie mir alle raus. Was kann ich noch tun? Füttere zusätzlich Luzerne, Bierhefe, gebe Vitamine übers Trinkwasser. Was kann ich den 14 + Hahn sonst noch Gutes tun?

    Grüße
    Martina

  8. #18

    Registriert seit
    08.04.2010
    PLZ
    49328
    Beiträge
    34
    @immobi66
    Auracana Bruteier wirst du bei 1a-Ei leider keine mehr bekommen, ich habe das letzte Woche selber versucht.
    Er hat nur noch Marans SK ( aber auch von denen sind momentan keine Bruteier verfügbar)

  9. #19

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Oh weh! 1a-Ei war meine letzte Hoffnung, wo ich doch dieses Jahr mit meinen Araucana-Bruteiern so reingefallen bin. Wo bekommt man denn noch welche? Wisst Ihr Rat?

    Grüße
    Martina

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von immobi66 Beitrag anzeigen
    Oh weh! 1a-Ei war meine letzte Hoffnung, wo ich doch dieses Jahr mit meinen Araucana-Bruteiern so reingefallen bin. Wo bekommt man denn noch welche? Wisst Ihr Rat?
    Ich bin mir recht sicher, daß Du im April oder Mai wieder BE/Araucana dort bekommen kannst. Wenn Du nicht an Ausstellungen gebunden sein solltest, isses doch eh egal. Für die Küks allemal besser, da sie dann ins volle, nahrkafte Grün schlüpfen können.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7 Tage altes Küken hat Durchfall
    Von Hühnerhausen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2021, 16:31
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 20:31
  3. 8 Tage altes Küken - Hahn?
    Von Tininini im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 21:43
  4. 4 Tage altes Küken auffällig
    Von pantoffelmieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 23:05
  5. 10 tage altes küken mit schnabelfehler
    Von indienhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •