Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: 17 Tage altes Brutei sinkt beim Wassertest auf den Boden - trotzdem lebend - ???

  1. #21

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis. Hoffentlich passt es dann mit den Glucken. Bei 14 Hennen sollte aber doch wohl eine wenigstens in Stimmung kommen. Eine ist ein Zwerghuhn. Da müsste es doch mal klappen.

    Grüße
    Martina

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von immobi66 Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Hoffentlich passt es dann mit den Glucken. Bei 14 Hennen sollte aber doch wohl eine wenigstens in Stimmung kommen. Eine ist ein Zwerghuhn. Da müsste es doch mal klappen.
    Bring sie mit Gipseiern in Stimmung. Plastikeier sind ungeeignet für Hühner. Lege jeden Tag ein oder zwei Gipseier dazu. Dann wird es schon.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    @Saatkrähe

    Das mit den Gipseiern habe ich letztes und dieses Jahr auch schon versucht. Es ist wie verhext. Sie sortieren mir alle 10 Gipseier, die auf 4 Nester verteilt sind, aus. Eins nach dem Anderen wird rausgeschmissen. Einzig die echten, gekauften Aldi-Eier lassen sie liegen. Die liegen jetzt seit 4 Wochen im Nest. Ich glaube, die müsste ich mal austauschen, oder?

    Grüße
    Martina

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Nach 4 Wochen würde ich sie schon mal austauschen, ja. Obwohl Eier sehr lang halten, aber trotzdem.

    Daß man immer das kriegt, was man nicht will... du wartest auf eine Glucke und ich brauche keine und bei mir fangen sie jetzt gerade an. Gestern Abend saß eine braune (die eigentlich kaum glucken) im Nest und wollte ums Verrecken nicht raus. Hoffentlich lassen sich meine anderen nicht anstecken, ich habe noch kein neues Entgluckungsabteil gebastelt.

    Grüße
    Mara

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Martina, ich würde das Risiko mit echten Eiern nicht eingehen. Sicher, Eier halten sehr lange. Aber es sitzen täglich auch Hennen drauf und erwärmen die Eier. Einer Bekannten ist so ein Ei mal explodiert und hat das ganze Gelege versaut. Ich hatte sie vorher gewarnt... Es braucht nur mal bei einem Ei ein nicht sichtbarer Haarriß zu sein, schon beginnt es irgendwann zu faulen.
    Es braucht zwar schon ca. 5 Stunden, bis die ersten Herzzellen beginnen zu pochen; aber so oder so sträubt sich bei mir Alles in Bezug auf echte Eier im Nest.

    Meine Hennen schupsen auch ab und an mal die Gipse aus dem Nest - aber eher selten. Ich kann mich meist vor Glucken kaum retten. Entweder ist der Brutwille bei Deinen zu gering; dann schau Dich nach zwei, drei Geeigneteren um. Oder das Nest steht zu hell, oder, oder, oder..

    Mach Dir keinen Kopp mit der Brüterei. Lege Dir willige Hennen zu, lege Gipseier rein und fertig. Da ich ab und an mal Fremdeier besorge, habe ich mir einen Brüter angeschafft. Zehn bis vierzehn Tage bevor ich die Eier hole, beginne ich mit den Gipseiern. Fast immer habe ich dann rechtzeitig eine oder mehrere Glucken. Wenn es nicht genau hinkommt, werfe ich den Brüter an. Bisher mußten noch nie Küken bei mir im Brüter schlüpfen. (Oder doch einmal ? Kann mich gar nicht dran erinnern... kann sein, weiß es nicht mehr.)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. 7 Tage altes Küken hat Durchfall
    Von Hühnerhausen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2021, 16:31
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 20:31
  3. 8 Tage altes Küken - Hahn?
    Von Tininini im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 21:43
  4. 4 Tage altes Küken auffällig
    Von pantoffelmieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 23:05
  5. 10 tage altes küken mit schnabelfehler
    Von indienhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •