Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: 3 Laufenten entwurmen

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    das Aktuellste, was ich dazu finde, sagt: 4 Tage Wartezeit auf das Fleisch (Geflügel), keine Wartezeit auf Eier.
    Danke.
    Und die Verabreichungsweise? Einflößen??
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    dann kaufst du nur frisch entwurmte Hühner zu?

    Der Hund wäre dann auch zeitgleich zu entwurmen?


    ach, Nachtrag: Flubendazol wird sieben Tage lang verabreicht!
    Bei drei Laufenten wird das wohl (pro Tier) so mit einer kleinen Kanüle (ich bekomme die immer vom Tierarzt) ganz gut gehen.
    Eben nur ein wenig Stress für die Tiere in diesen Tagen.

    Ich hatte letztes Mal Solubenol, allerdings habe ich einiges mehr an Geflügel ...
    Ich habe das Mittel mit Wasser verdünnt und dann unters Körnerfutter gemischt.
    Genauer aufs Tier bezogen ist sicher die individuelle Gabe.
    Geändert von LittleSwan (09.03.2017 um 12:14 Uhr)

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Huhnis kommen erst am Jahres-Ende....

    Hund wird jetzt im April automatisch (durch eine Leishmaniose-Prophylaxe für den Süden) entwurmt.....

    Jetzt sind die Laufis dran. Mit Flubenol...ok.

    Nochmal die Frage:

    Wie verabreiche ich es ihnen? Kann ich es ihnen einflößen? Oder ist das nicht empfehlenswert?
    In Brot tunken o. ähnl. geht nicht...das mögen die nicht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Bzgl Concurat erzählt auch jeder was anderes. Angeblich gibt es Studien darüber, dass es sich NIE mehr abbaut... andere behaupten, dass es Studien gibt, die beweisen, dass es sich restlos nach der Wartezeit abgebaut hat.
    Was man nun glauben soll... keine Ahnung. Ich habe damit schon entwurmt... und die Eier wieder gegessen. Auf der Verpackung steht ausdrücklich: 14 Tage auf Eier und Fleisch. Habe sowohl Fleisch als auch Eier wieder gegessen. Lebe noch
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Bzgl Concurat erzählt auch jeder was anderes. Angeblich gibt es Studien darüber, dass es sich NIE mehr abbaut... andere behaupten, dass es Studien gibt, die beweisen, dass es sich restlos nach der Wartezeit abgebaut hat.
    Was man nun glauben soll... keine Ahnung. Ich habe damit schon entwurmt... und die Eier wieder gegessen. Auf der Verpackung steht ausdrücklich: 14 Tage auf Eier und Fleisch. Habe sowohl Fleisch als auch Eier wieder gegessen. Lebe noch
    von wann war die Verpackung?
    Am Ende muss das jeder für sich entscheiden!

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wie verabreiche ich es ihnen? Kann ich es ihnen einflößen? Oder ist das nicht empfehlenswert?
    In Brot tunken o. ähnl. geht nicht...das mögen die nicht....
    Hast du deinen Laufis schon mal irgendein Medikament individuell verabreicht?

    (Die Frage habe ich oben in einer Änderung beantwortet.)

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Hast du deinen Laufis schon mal irgendein Medikament individuell verabreicht?

    (Die Frage habe ich oben in einer Änderung beantwortet.)
    Ahh...danke.

    Nee, noch nie....nur mal bei einer kleinen Verletzung an den Läufen diese desinfiziert...sonst nix.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    am besten geht es zu zweit, einer hält das Tier, der andere flößt das Medikament (mach immer genau die Menge pro Tier in die Kanüle) dem aufgerichteten Tier seitlich in die Schnabelkehre. Man muss den Hals gerade strecken und den Kopf etwas souverän fixieren, ohne das Tier dabei zu quälen. Aber die Laufis sind sehr agil und mögen das Festhalten nicht. Es hilft nur nix, wenn das teure Medikament dann nicht in dem Tier landet, sondern sonst wo.
    Außerdem sind sie Meister im Flüssigkeiten wieder rausbringen. Also Medikament seitlich einflößen und achten, dass einmal gut geschluckt wird, ggf. den Hals leicht massieren, um das Schlucken zu stimulieren!

    Für deine drei Tiere brauchst du wirklich nur die kleinste Packung ... Flimabend (oder evtl. auch Flubenol als Paste ... aber eher verhältnismäßig teuer!)
    Geändert von LittleSwan (09.03.2017 um 12:22 Uhr)

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    am besten geht es zu zweit, einer hält das Tier, der andere flößt das Medikament (mach immer genau die Menge pro Tier in die Kanüle) dem aufgerichteten Tier seitlich in die Schnabelkehre. Man muss den Hals gerade strecken und den Kopf etwas souverän fixieren, ohne das Tier dabei zu quälen. Aber die Laufis sind sehr agil und mögen das Festhalten nicht. Es hilft nur nix, wenn das teure Medikament dann nicht in dem Tier landet, sondern sonst wo.
    Außerdem sind sie Meister im Flüssigkeiten wieder rausbringen. Also Medikament seitlich einflößen und achten, dass einmal gut geschluckt wird, ggf. den Hals leicht massieren, um das Schlucken zu stimulieren!

    Für deine drei Tiere brauchst du wirklich nur die kleinste Packung ... Flimabend (oder evtl. auch Flubenol als Paste ... aber eher verhältnismäßig teuer!)
    Vielen, vielen Dank fürs Erklären....so in der Art hatte ich es mir auch vorgestellt. GsD bleiben meine bisher immer sehr ruhig, wenn ich sie mir schnappe.....Sie sind nicht handzahm und durchaus scheu...aber einmal auf dem Arm lassen sie sich schnell beruhigen und bleiben auch ruhig.

    Nur der Erpel läuft wir verrückt und motzend um mich rum (und ja - er verliert scheinbar jede Angst) und verlangt seine Mädels umgehend zurück.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das mit dem Stillhalten ändert sich dann ganz fix, wenn du versuchst, ihnen etwas einzuhelfen ... und sie lernen dazu ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmen
    Von Isus im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 00:03
  2. Entwurmen
    Von Wälder im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 15:03
  3. Entwurmen
    Von Roy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 13:39
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:18
  5. Entwurmen
    Von MANUEL im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •