Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Orpington porzellanfarbig

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319

    Orpington porzellanfarbig

    Hallöle,

    hat jemand Erfahrung mit diesem Farbschlag bezüglich Brutlust/ Gluckigkeit?

    Bei mir in der Nähe werden 1,5 dieser Hühner von Sommer 2016 verkauft. Eigentlich hätt ich ja gern gsg Orpis. Die porzellanfarbigen in braun gefallen mir am zweitbesten.
    Nun bin ich am hin und her überlegen...alle nehmen mit dem Hahn und später mal gsg Bruteier unterjubeln oder den Verkäufer überreden ob er mir nur 2 oder 3 Hennen abgibt und denen dann Bruteier geben?
    Aber was wenn die dann nicht gluckig werden

    Danke für eure Erfahrungen und Meinungen.
    Gruß
    Dori
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Themenstarter
    Hält keiner diese Farbe?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Ich habe gelbe, soll es da Unterschiede geben bei den farbschlägen? Brüten sehr gut, auch ohne Eier. Hähne kann man gut zusammenhalten, bei mir laufen zur zeit drei extra. Gutmütige Rasse, aber legen schlecht, aber wachsen als Küken und Jungtiere sehr schnell.

  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Nimm den Hahn mit!

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Themenstarter
    Leider waren die Tiere dann schon weg.

    Ja, so weit ich gelesen habe soll es da Unterschiede bei den Farbschlägen geben. Das die gelben gut brüten kann man allgemein lesen. Die rebhuhnfarbigen wohl eher weniger.
    Zu den porzellanfarbigen oder auch den gsg konnte ich konkret noch nichts in Erfahrung bringen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Bei den orpis ist es schon schwierig eine Zucht aufzubauen. Die befruchten schlecht und durch die schlechte legeleistung dauert das alles. Mit 5/1 hättest du einen guten Start gehabt. Ich würde da langfristig planen.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Themenstarter
    Ich möchte keine richtige Zucht aufbauen. Ich möchte nur ab und an ein paar Küken zur eigenen Nachzucht. Und eigentlich das ganze auf natürlichem Wege. Brutapparat und Bruteier kaufen wäre ja nicht so das Problem.
    In erreichbarer Nähe erhältliche Orpis (Hahn mit 2 oder 3 Hennen)sind rar und wenn überhaupt auch noch recht teuer. Hähne werden öfter abgegeben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Das meine ich mit Zucht! Ich mache auch nichts anderes. Ich habe drei Hennen und vier Hähne. 1 Henne ist gestorben und eine hat der Habicht geholt von ehemals 5. Die drei Hähne laufen extra , das sind meine Lieblinge, die gehen nur zu den Hennen mal gucken. Ich gehe mit denen spazieren.

  9. #9

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Mit dem brüten ist es so, du weißt nie wann sie anfangen. Meist im Sommer.

  10. #10
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Ich hab auch Orpington. Ich liebe sie. Sind alle etwas gemächlich. Besonders mein Hahn Lancelot, Blau gesäumt. Das ist eher der Hahn Schisser und naja, schaun wir erst mal. Würde nie auf jemanden los gehen, auch nicht auf Fressfeinde. Aber warnt schon seine Damen. Die schwarzen sind eher mal die Zicken, sind aber auch sehr Gluckfreudig. Dann meine Porzellanfarbene, bevor sie zum Opfer fiel, war eher die, ich lege heute ein Ei ins Nest und morgen lieber auf den Boden. Und versuchte zu krähen. Sie war auch die, die mit einem richtig redete. Dann meine junge Gelb-schwarzgesäumte ist die aktivste und schnellste. Legt auch am besten von allen und ist die friedlichste von den Orpis, ein Kuschelhuhn auch. Von all den Farbschlägen ist meine junge Orpidame die legefreudigste und auch die, die am einfachsten ist, die am zutraulichsten ist und mit allen anderen auch klar kommt. Die anderen sind etwas eigensinnig.
    Ohne Hühner ohne mich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blau-Porzellanfarbig
    Von Yolandi im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 12:58
  2. Orpington porzellanfarbig Zuchtauswahl
    Von silver1977 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 12:30
  3. Wyandotten groß porzellanfarbig
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 17:57
  4. Vererbung von Braun-porzellanfarbig
    Von Rassezucht im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 12:39
  5. Zwergwyandotten in "isabell-porzellanfarbig"?
    Von 2Bfree im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •