Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neuanfang und viele Fragen zu rechtlichen Dingen (Ordnungs und Bauamt)

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Neuanfang und viele Fragen zu rechtlichen Dingen (Ordnungs und Bauamt)

    Hallo, ich bin ganz neu hier und ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber ich bin mittlerweile verwirrter als vorher.

    Also ich möchte wieder Hühner, ich hatte vor etlichen Jahre schon Hühner, wohnte da in einem Mischgebiet auf einem kleinen Bauernhof mitten im Ort.
    Ich wurde krank, und habe dann keine neuen Hühner angeschafft, als die Damen an Altersschwäche starben. Der Hahn wurde vergiftet

    Mittlerweile bin ich umgezogen, selber Ort(war mal ein Dorf, ca. 5000 Einwohner) aber in eine typische Neubausiedlung der Nachkriegszeit. Die wurden ja in den Dörfern am Rand angesiedelt. Stall ist im Nebengebäude vorhanden, ich gehe stark davon aus, dass da Hühner und auch Schweine gehalten wurden. Zumindest sieht die Bauweise des Gebäudes innen danach aus.
    Nun ist es eigentlich nur noch ein Wohngebiet. Wobei ich auch schon ab und an einen Hahn höre. Es leben einige Mitglieder des Geflügelvereins in der Straße und ich denke mal, da hat eventuell auch jemand Hühner. Ist aber weiter die Straße runter. Ich muss mal darauf achten, ob da auch Hühner wohnen, oder ob der Hahn nur für Ausstellungen dort ist, um ihn dafür vorzubereiten.
    Ich achte gar nicht so darauf, ob was kräht, bin vom Land, da sind das gewohnte Töne.

    Nun hab ich ja einiges gelesen, unter anderem, dass man sich die Genehmigung vom Ordnungsamt/Bauamt einholen sollte. Das andere, wie Vetamt, TSK und so, das ist alles klar.
    Nun ja, ich hab beim Ordnungsamt angerufen und die hatten keine Ahnung, hab da mit 2 Mitarbeiterinnen gesprochen und die meinten nur, ich solle machen, sie würden sich erst bei Beschwerden einschalten.
    Ok, ich dann das Bauamt angerufen, die hatten auch keine Ahnung. Die dann empfohlene Bauaufsicht auch nicht. Ich solle das Vetamt fragen, aber die sind ja nur für die ordentliche Haltung und die Kontrolle der ganzen Verordnungen da. Die verwiesen mich zurück an Ordnungs und Bauamt.

    - Ich möchte nur 4 Hühner, max. 6. vorerst keinen Hahn, das gäbe hier sicher Stunk.
    - gemauerter Stall (20qm ist vorhanden, ich würde gerne eine Voliere hinten dran bauen, auch wegen der Vogelgrippe und auch Greifvögeln. Die würde ca. 2-3m breit und 4-5m lang werden je nachdem, oben geschlossen. Auslauf im Garten, wären dann noch so 200qm für die Hühner und weitere 200qm könnten sie immer mal nutzen.
    - es ist Eigentum, nichts gemietet.

    ich hab Sachkenntnis und ich weiß, wieviel aus den Hühnern so rauskommt. Hatte ja sehr lange Hühner. ich möchte sie mir nur nicht anschaffen und dann heißt es vielleicht, sie müssen weg. Von daher hab ich folgende Fragen:

    - was sollte ich das Ordnungsamt fragen? Vor allem, weil sie ja keine Ahnung haben. Darauf bestehen, dass sie mir eine Antwort auf Haltung ja oder nein geben? Ein paar Gerichtsurteile zu Haltung in Wohngegenden und so dazulegen?

    - Bauamt, Flächennutzungsplan anfordern? Da die Genehmigung einfordern? Was ist mit der Voliere? gilt da das mit dem umbauten Raum?

    Falls ich noch was vergessen habe, ich freue mich über jede Anregung. Die Hühner sind auch für meinen autistischen Sohn, er liebt Hühner und im Verein wäre es viel Stress für ihn und wir haben ja Platz und sogar das passende Gebäude dafür. Da ist es im Sommer angenehm kühl und im Winter nicht allzu kalt. Es sind dicke Ziegelmauern. Die Voliere würde perfekt hinter das Gebäude passen.
    Und einfach machen geht nicht, weil es meinen Kleinen schwer aus der Bahn werfen würde, wenn die Hühner dann weg müssten. Es sollen reine Liebhabertiere, also Hobby, werden.
    Ich hab so viel gelesen, dass ich einfach nur noch verwirrt bin.

    Viele Grüße und schon mal Danke

    Nachteule

    PS falls der Thread falsch plaziert ist, bitte verschieben

  2. #2
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Servus Nachteule,

    leider kann ich dir nicht wirklich - eigentlich: gar nicht - weiterhelfen, aaaber:
    Ich möchte dich sehr herzlich im Forum der Bekloppten und Verrückten (und nein, das ist nicht dasselbe: Wenn du einen Schrank verrückst, ist er noch lange nicht bekloppt) willkommen heißen.
    And I got good news for you: You're not the only nightowl in this incredibile chicken-forum...


    Beste Grüße vom Nachtwächter!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das Einzige, was ich nachfragen würde, ist wie das Gebiet deklariert ist. Wohngebiet, reines Wohngebiet,...
    So wie du das beschreibst, kannst du richtig Glück heben. Damals wurden Gebiete ausgewiesen, ich weiß aber nicht, wie die heißen, in denen Tierhaltung von Hühnern etc explizit erlaubt waren. Vielleicht wohnst du sogar in so einem Bereich!
    Das gab/gibt es zumindest in BY.
    Wenn Du in deiner Signatur dein Bundesland erkennbar machst, ist die Beantwortung einer Frage manchmal leichter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Nachteule,

    zuständig für solche Fragen ist das Bauamt; hier stehen manchmal im Flächennutzungsplan Regelungen zur Kleintierhaltung.


    Wenn nicht: Im reinen Wohngebiet kann es kritisch werden und auch verboten sein, Hühner zu halten.

    Da das Bauamt aber keine Auskunft geben kann, gehe ich nicht davon aus, dass ein Verbot vorliegt.
    Das sollte nämlich dann schriftlich in irgendeiner Verordnung in einem Ordner stehen....


    In allgemeinen Wohngebieten ist die Haltung grundsätzlich erlaubt, kann aber verboten werden, wenn es dem Wohnen widerspricht.

    Nachkriegssiedlungen sind (normalerweise) allgemeines Wohngebiet.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo und willkommen. Man sagt so schön: wo kein Kläger, da kein angeklagter.

    Wenn sich die Behörden nicht festlegen wollen, würde ich die Nachbarn mal anschnacken. Gerade die, die angrenzend zu eurem Grundstück wohnen. Das sind mutmaßlich diejenigen, die sich später als erste beschweren (neben so manchem hobby-sheriff)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Habe auch die Nachbarn mit ins Boot geholt. Finden alle super und jetzt wollen die alle frische Eier
    Dabei habe ich noch gar kein Hühner ^^

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Herzlich Willkommen auch von mir, Nachteule!

    Wenn Deine zuständigen Ämter nicht weiter wissen, so würde ich die Möglichkeit ergreifen, die Du Dir auch schon Mal überlegt hast: von ihnen eine schriftliche Zusage holen. Du kannst ihnen ruhig Deine Situation beschreiben: dass die Hühner im Endeffekt zu Heilzwecken eingesetzt werden und somit Gesundheit eines Kindes auf dem Spiel steht. Ich denke, da werden sie sich nicht rausreden wollen. Und für so einen Fall auch eine Ausnahme machen und Dir schriftliche Genehmigung geben.

    Wenn sie immer noch nix-wissend sind, dann frage sie, welches Amt Dir so eine Genehmigung denn ausstellen könnte. Wenigstens das müssen sie doch gebacken kriegen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ein paar Hennen darf man wie Kaninchen oder Meerschweinchen auch im Wohngebiet halten. Schwierig ist immer nur Hahn oder Hähne und alles was über Kleinsthaltung hinausgeht..
    Ich würd den Nachbarn bescheid geben und loslegen.

    LG

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Also ein paar Hennen darf man wie Kaninchen oder Meerschweinchen auch im Wohngebiet halten......
    LG
    Stimmt zwar nicht in jedem Fall, auch nicht in solchen Arbeitersiedlungs/Wohngebieten, welche früher direkt für Tierhaltung vorgesehen und genutzt wurden, das weiß ich zufällig ganz genau.
    Ehemalige Baunutzungspläne können nämlich geändert werden....oder falls nie einer da war, gilt womöglich eine allgemeine neuere Regelung.

    Aaaaber bei deinem Wohngebiet scheint das nicht der Fall zu sein, sonst wüßten die Ämter doch Bescheid. Kannst ja mal diese Mitglieder des Geflügelvereins in der Straße/Wohngebiet fragen?
    Mit was Schriftlichem wärst du natürlich auf der sicheren Seite.
    Und wie Roksi schon schrieb, wegen deinem Sohn würde man dir sicherlich sogar eine Ausnahmegenehmigung geben, du musst das nur richtig rüberbringen.
    Hast du denn einen größeren Garten dabei?

    Futter macht Freunde.

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Huhu, danke für eure Antworten.

    Wir leben in Hessen und die Gebiete hier wurden alle angepasst. Also auch wenn unser Gebiet mal Dorfgebiet oder Siedlungsgebiet war, ist es jetzt wohl WA also allgemeines Wohnen.

    Ich lass mir mal den Flächennutzungsplan zusenden und dann sollen sie mal schauen, ob irgendwo in ihren Verordnungen Verbote stehen.
    Ich werde auch das mit unserem Jüngsten anführen. Wie gesagt, er würde auch gerne in den Hühnerverein, aber das endet dann wieder zu sehr in Stress und "Vulkanausbrüchen"
    Und ich hab das Hühnervirus ja auch und für mich ist es durch die chronische Errkrankung viel leichter, sie hier am Haus zu betüteln. Ich würde auch gleich alles praktisch anlegen. Ich kenn ja die Punkte, wo man etwas aufpassen muss.
    Na ich ruf Montag beide Ämter nochmal an und frage, was passieren würde, wenn ich es einfach mache.

    Die Nachbarn mit Eiern "gefügig" machen bringt nichts, die sind im Hühnerverein. Der Nachbar direkt neben uns hatte bis vor ein, zwei Jahren noch eine Nympfensittich Voliere. War anscheinend auch ok.

    @Kamillentee, sie hätten Platz. Mehr wie max. 6-8 (ich weiß, dass es nicht bei vier bleiben wird, ich kenne mich...) Der Stall hat 20qm, die Voliere dran, würde ca. 10qm haben und Garten gibt es 400qm, plus 200qm wo mein Männe sie nicht haben möchte, aber ich kenne ihn, er ist ein Katzen und Hundeflüsterer und das wird schon.
    Im Garten will ich aber erst 200qm freigeben und den Rest halt immer mal so. Wir haben blöderweise viele Greife.
    Ein Hahn wär da schon super, aber ich will langsam anfangen.

    Ich hätte mich ja gerne für die Mai Aktion von RDH angemeldet, aber das wird zu knapp. Also hab ich beim Linnenkamp vorsorglich 4 Hennen reservieren lassen. 2 Araucaner und 2 Marans. Die kann ich jederzeit absagen. Die kämen im Juni/Juli.

    So, dann kümmer ich mich mal um meine Pferde, der alte Drachen braucht seine Kilokalorien.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Ei, ei,so viele Fragen ...
    Von securio im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 13:58
  3. Viele Fragen
    Von Nemo im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:28
  4. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:05
  5. Viele Fragen
    Von Sky im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 09:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •