Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Neuanfang und viele Fragen zu rechtlichen Dingen (Ordnungs und Bauamt)

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich würde in dem Fall - auch wegen deinem Kind - bei Bauamt und Ordnungsamt schriftlich nachfragen. Für die Voliere wirst du ja sowieso das Bauamt fragen müssen. Bei einer schriftlichen Anfrage müssen sie sich ja irgendwie äußern. "wir haben keine Ahnung" werden sie nicht als Antwort in einen Brief schreiben.

    Daß du am Telefon keine vernünftige Antwort bekommen hast deute ich einfach so, daß die zuständigen es nicht so auf Anhieb wußten. Das kann man ihnen nicht übel nehmen, wahrscheinlich hatten sie diese Frage noch nie und alle Vorschriften haben die auch nicht im Kopf. Wegen einer telefonischen Anfrage hatten sie anscheinend keine Zeit oder keine Lust, sich durch die entsprechenden Vorschriften zu lesen. Das macht nämlich richtig Arbeit und kostet Zeit. Wenn aber eine schriftliche Anfrage vorliegt müssen sie sich mit der Frage befassen.

    Wenn die nächsten Nachbarn einverstanden sind wäre schon ein sehr großer Pluspunkt. Auch Hennen können ganz schön Krach machen.

    LG
    Mara

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    ja ich weiß, viele Hennen machen vor dem Eierlegen oder auch, wenn sie was Leckeres finden und sich zanken oft viel Spektakel Manche liefern eine richtige Show ab.
    Aber trotzdem nicht so extrem wie ein Hahn. Ich hatte ja jahrelang Hühner samt Hahn. Aber das geht hier sowieso unter, da Kindergarten und Spielplatz angrenzen und da ist es richtig laut.
    Die Nachbarn sind alle nicht direkt nebendran, da das Nebengebäude in der Mitte fast liegt. Nur der Kindergarten und die werden nichts dagegen haben.

    Die nette Dame vom Bauamt hat schon sehr lange irgendwo reingeschaut, schon während des Telefonats und dann sollte ich zurück rufen. Sie hat nichts weiter gefunden, außer dass wir eben allgemeines Wohngebiet sind.

    Die zwei Mitarbeiter vom Ordnungsamt meinten, im Grunde wäre es egal, da sie sich auch mit schriftlicher Genehmigung um Beschwerden kümmern müssten und dann ev. ein Verbot aussprechen würden. Also wenn wir zb das Gebiet mit Gestank zupesten würden und es sehr laut wäre. Aber das müsste dann schon extrem sein und da wir eigentlich Dorf sind, riecht es auch sehr oft nach Dorf.
    Unser einer Nachbar beschwert sich da ständig, wenn zb Gülle oder Mist ausgefahren wird, bin das angeblich immer ich, die ihren Pferdemist im Garten verteilt. Aber der ist im Ordnungsamt schon bekannt....

    Die Aussage vom Bauamt war ähnlich. Ich müsse halt auf die Nachbarn achten. So oder so. Würde es zu sehr stören, wäre auch eine schriftliche Genehmigung hinfällig. Für sie war es so, hat das Vetamt nichts dagegen, dann schalten sie sich nur bei Problemen ein.
    Da wir ja hier eines der zwei eingemeindeten Dörfer sind, die aber langsam zu reinen Wohngebieten werden, weil immer mehr zuziehen, haben sie sich sicher gewundert, warum ich überhaupt frage.

    ich lass mir jetzt den Flächennutzungsplan zusenden und die Voliere ist umbauter Raum, der ist bis zu x m³ frei. ich weiß nur nicht, ob es 30 oder 50m³ waren. Da frage ich dann auch nach. Sicher ist sicher.

    Vetamt ruf ich am Montag mal an.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Das hört sich doch ganz gut an, finde ich.

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Schliess woher sicherheitshalber eine Rechtsschutz -Versicherung ab...
    Falls doch ein Nachbar aufmuckt, lass den Prozess locker auf dich zukommen, wenn du nur Hennen hälst, wirst du dann gute Karten haben. Meine Nachbarn fragen mich auch nicht, ob sie sich einen kläffenden Hund holen dürfen oder ob sie eine Amazone im Sommer rausstellen dürfen, die die ganze Strasse zusammenschreit..

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Also mein Männe, er ist der Grundstücksbesitzer, hat eine Rechtschutzversicherung. Die sind auch nicht so zickig im bezahlen. Die Hühner würden wir auf ihn anmelden.

    Ich hab jetzt nochmal genau überlegt, und ich werde es jetzt einfach probieren, wenn ich die Voliere bauen darf und das Vetamt sein ok gibt. Voliere deshalb, ich hab zu viel Angst wegen der Greifvögel, wenn ich im Garten bin, seh ich es ja, aber wenn nicht, hätte ich sie lieber überdacht. Und wegen der blöden Stallpflicht dann sowieso. Auch wenn 20qm Stall groß sind, aber draußen ist draußen.

    Der Nachbar hatte Nymphensittiche draußen in einer Voliere, gegenüber sind Kindergarten und Spielplatz und der eine Nachbar hat einen Froschteich. Allerdings fahren die, die Frösche immer weg
    Und Hühner gibts weiter unten auch in der Straße. Ich weiß nur nicht, ob temporär oder dauernd.
    Der Stall hat dicke Mauern, falls es da trotzdem Krach gibt, könnte ich Isofenster einbauen.

    Und ich werde mit nur 4 Hühnern anfangen und es werden max. 8. Man weiß ja nie, unverhofft kommt oft

    Zur Not könnte ich die Hühner auch auslagern, nach wo ich vorher gewohnt habe. Und ich deute das mit dem, wir müssten auch mit Genehmigung einschreiten, wenn was wäre, als - solange es keinen stört, ist alles ok. Und ich erinner mich dunkel, dass eine der Damen das auch so gesagt hatte.
    In einem größeren Stadtteil von unserem Ort, gibt es auch Hühnerhalter, sogar mit Hahn. Und das ist da schon richtig Stadt, wir sind ja doch eher ländlich. Hier haben früher wirklich viele Nutztiere gehalten und teilweise tun sie es immer noch. Aber davon weiß angeblich kein Amt was...
    huhnige Grüße ~ Nachteule

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 10:38
  2. Ei, ei,so viele Fragen ...
    Von securio im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 14:58
  3. Viele Fragen
    Von Nemo im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:28
  4. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 21:05
  5. Viele Fragen
    Von Sky im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 10:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •