Hallo,

Das hier ist mein Hasengehege:



Das rote Häuschen hat 3qm und ist meiner Meinung nach gut mit Sitzstangen und Nestern auszubauen. Das große Fenster fängt die Nachmittagssonne ein. Ist viel Licht nicht wichtig, damit Hühner im Winter legen?

Daneben sind 2x2m vollumzäuntes Gehege. Unten Holz, oben Holz, der Rest komplett eingezäunt. Höhe 1,4m.
Das ist der untere Teil des Spielhauses (Stelzenhaus).

Am liebsten wäre es mir, wenn ich auf diesen 7qm 3-4 Zwerghühnchen halten kann, denn dann wären sie bestens vor unserem lieben, aber eben sehr stürmischen, Labrador geschützt.

Ansonsten habe ich noch etwa 10qm eingegrenzten Freilauf. Der ist nach unten mit Hasendraht gesichert und mit 80cm hohen Gitterelementen eingegrenzt. Auf ca. 1,5m könnte ich den Zaun kostengünstig erhöhen.
Durch den Hasendraht am Boden, der mit Gundermann überwachsen ist, kann ich darin nichts pflanzen, aber direkt am Rand wachsen Sommerfliederbüsche, die Schatten spenden. Außerdem hat kann ich am Stelzenhaus eine Markise ausfahren, die im Freilauf Schatten spendet.
Unseren Labi müssen wir dann wieder gut im Blick haben. So wie es mit den Hasen auch war.

Das wäre erst einmal die Vorstellung des Geheges.
Ich möchte die Hühner eigentlich nur wegen der Frühstückseier am Wochenende und vielleicht hin und wieder ein Kuchen oder ein Spiegelei wäre eine nette Zugabe.

Wenn die Rahmenbedingungen passen, bombardiere ich euch weiter mit Fragen zu Rassen, Legeleistung, Legedauer, Winterleger, Flugfreude, Verhalten,....

Danke schon mal!