Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Was haltet ihr von diesem Futter ?

  1. #31
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Legende Hennen sollten ca. 18% Protein tgl. bekommen.

    Lass' Dich aber nicht verrückt machen.

    Es gab auch Hühner vor der Futterindustrie!


    Mit dem Auswahlfutter wie oben beschrieben, sucht sich das Huhn selber aus, was es gerade braucht.

    Und ein Huhn braucht auch nur das, was ein Mensch braucht: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett.

    Auch ohne Taschenrechner und Internetzugang wissen meine Zwerge, was sie brauchen und sie sind quietschfidel und legen auch.

    Nur mit Hybriden braucht's etwas mehr Hochleistungsfutter.

  2. #32

    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    9
    Hallo,

    wie schon woanders geschrieben, verwende ich als "Neuer" ebenfalls dieses Futter und meine Hühner sind eigentlich ganz fitt und nicht zu Fett. Scharren, Baden, Picken, legen was ein Huhn halt so macht.

    Ich habe zudem gelesen das ein Huhn sich seinen Bedarf aus dem Futter selber sucht bis es den Bedarf gedeckt hat oder aber (satt ist und nichts mehr reinbekommt).

    Bringt mich zu der Frage: Wie viele larven braucht denn so ein Huhn um von 15& Protein auf 17% zu kommen?
    Wenn muss ich den lieben das schon irgendwie einzeln geben, da sich sonst Waltraud alles schnappt. Sie hat auch letzt die Maikäferlarven aus dem Kompost fast alle gefuttert, da die anderen nicht so schnell schlucken konnten.

    Sind die Larven dann nicht verdammt teuer?

  3. #33
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich gebe die getrockneten Larven in einen Napf. Das werden so ungefähr 100g sein.

    Am Anfang gehen sie weg wie warme Semmeln. Aber irgendwann gibt's auch Tage, da wird nur der Schnabel gerümpft und lieber Grünzeug gefuttert.

    Das ganze pendelt sich dann auf eine gute Handvoll (Damenhand) pro Tag ein, bei 5 Hybriden und 11 Zwergen.

    Dazu noch ein Sack mit Hirse alle 6 Wochen. Pi mal Daumen komme ich da so als Grundfutter mit 20€ im Monat hin.

    Leckerlies jetzt nicht mit eingerechnet.

  4. #34

    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    9
    Hm,

    kann ich auch anstatt der Larven getrocknete Bachflohkrebse nehmen?
    Mögen und vertragen das die Hühner?

  5. #35

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von PeterB Beitrag anzeigen
    Hm,

    kann ich auch anstatt der Larven getrocknete Bachflohkrebse nehmen?
    Gib sie lieber den Hühnern ...

  6. #36
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kannst Du machen.

    Ich bevorzuge die Fliegenlarven, da sie aus Deutschland kommen.

    Die Bachflohkrebse sind zumeist chinesische Ware; dieser bin ich etwas suspekt gegenüber eingestellt.

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    So, ich bin heut endlich mal in der Korbsmühle gewesen. Ich fand der Tag hat sich gelohnt, hab zwei Säcke von dem Futter mit Lupine im Auto liegen und war den Nachmittag noch mit meiner kleinsten Tochter bei meiner größten Tochter und meinem Enkelkind.

    Ich fand das Futter mit der Lupine sehr ansprechend.



    Weizen, Gerste und Lupine werden von denen selber angebaut, vielleicht hab ich auch noch was vergessen. Ich bin jetzt nicht der "Soja geht ja gar nicht"-Verfechter, aber wenn es nicht drin ist auch gut und umso besser. Hab mich sehr nett unterhalten. Und der Preis ist imho auch gut: 12,50 € pro 25kg, ab 5 Sack noch 50 Cent Rabatt pro Sack.
    Sie bieten auch eine Eigenmischung mit Soja an, da frag ich demnächst mal Zusammensetzung und Preis an, wäre ja möglich das das eines mit höherem Proteingehalt ist.
    Wobei ich denke das die 15% bei demnächst mal nur Orpington auch reichen müssten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Momentan versuche ich mich ja in der Fermentierung vom Hühnerfutter und bin bis jetzt ob des geringeren Futterverbrauches sehr angetan. Die Orpis sind siebenköpfige Raupen und im Moment hält es sich angenehm in Grenzen.
    Nutzen konnte ich dafür bisher nur das Zusatzkörnerfutter mit 10% Protein aus dem Raiffeisen in entsprechend kleiner Menge. Meine Legepellets gehen jetzt zur Neige, aber mit dem Legemehl aus dem Raiffeisen wollte ich das eigentlich wegen dem hohen Mehlanteil nicht probieren. Bin gespannt wie es mit dem neuen, schön grobstrukturiertem Futter wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Übrigens kann man in der Korbsmühle ab 500 kg auch sein Futter selber mischen lassen, das sind ja "nur" 20 Säcke.

    Oder auch die Einzelzutaten erwerben:
    Weizen, Gerste, Hafer je 7 € pro 25kg
    Mais ganz 8,50 €
    Mais gebrochen 9,00 €
    Sonnenblumenkerne 25 €
    (letztere wären grad im Kaufland mit 92 Cent im Angebot )

    Die haben auch kohlensauren Futterkalk und Muschelgrit.
    Alles was mir noch so einfällt, bspw. Erbsen, frag ich demnächst mal nach.
    Könnte man ja glatt überlegen doch selber zu mischen...

    Es gilt auch hier der Rabatt ab 5 Säcke. Und die würden auch bei einer bestimmten Menge liefern wenn es von der Tour her passt, liefern bis an die luxemburgische Grenze, dann aber ohne Rabatt.

    Nein, ich hab jetzt keinen Sonderrabatt für meinen Zentner bekommen.... ich freu mich einfach.
    Und ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen, denn beim TE-Starter ging es ja auch genau um das Lupine-Futter von diesem Anbieter.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von diesem Futter?
    Von Sane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 07:58
  2. Was haltet ihr von diesem Futter?
    Von Pulcina im Forum Hauptfutter
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 21:40
  3. Kükenfutter, was haltet Ihr von diesem Futter ?
    Von Torti im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 19:37
  4. was haltet Ihr von diesem Futter
    Von Torti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:33
  5. Was haltet Ihr von diesem Stall ?
    Von wimfin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •