Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwergwachtelschlupf

  1. #1
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416

    Zwergwachtelschlupf

    Hallo,
    jetzt hat das Warten bald ein Ende und die Miniwachteln sollten dieses Wochenende schlüpfen (wenn der Hahn tat, was zu tun war....gesehen hab ich das nie, bin ja aber auch nicht 24/7 zu Hause). Mohn und Wachtelkükenfutter steht bereit, Tränke schon auf "Kükensicher" umgestellt...ich glaub, von meiner Seite her ist alles bereit.
    Jetzt ist es nachts noch ganz schön schruppig. Da kam mir so die Frage:
    Soll ich die ganze Familie vielleicht besser ins Haus holen? Weil so Nestflüchter sitzen ja nicht immer unter der Mama...? Oder lieber nen Kükenwärmer rein stellen? Hab einen für Hühnerküken...der müsste ja gehen?! Drinnen hätte den Vorteil, dass ich alle in einem Hamsterkäfig halten könnte, da sind die Gitterstäbe noch viel dichter zusammen und die Hummelchen könnten nicht raus (jetzt, wo ich das schreibe, erkenne ich, dass der Hasterkäfig auch nach draussen könnte...)
    Ok, drinnen für besser gucken und für wärmer!
    Dann können die aber erst alle wieder raus, wenn es auch nachts nicht mehr kälter als 15 Grad ist? Oder ist das ein Irrglaube, dass die sich sonst erkälten?

    Ich freu mich auf Antworten und ihr könnt euch auf Fotos freuen, wenn....
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev reicht es ne zusätzliche Wärmequelle anzubieten + Zaun das sie nicht all zu weit von der Mama weg können.
    Das Problem hatte ich schon bei ganz jungen wenn man es zu grosszügig meint die ersten Tage
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    Die wohnen in einem Kleintierkäfig (1m x 60cm)...da is nix mit weit weg vonne Mama.
    Im Frühling, wenn die Renovierung unserer Wohnung über die Bühne ist, sollen die ein grösseres Gehege bekommen...ob weiter auf dem Balkon oder im Garten muss noch diskutiert werden
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  4. #4
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Würde sagen es kommt darauf an wie viele Küken schlüpfen.
    Bei 2-4 Küken ist es kein Problem, die werden eine Zeit lang einen Platz unter der Henne finden.
    Falls die Henne sehr nervös ist und die Küken nicht aureichend wärmt, dann würde ich sie in die Wohnung holen oder eben eine zusätzliche Wärmequelle anbieten.

    Sobald die Küken voll befiedert sind kannst du sie auch wieder nach draußen setzten, schließlich wird es jetzt wieder wärmer.
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  5. #5
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    Ich habe 7-8 Eier im Nest gesehen...
    Ich werde mal lieber den Hamsterstall aus dem Keller holen....für alle Fälle.
    Und ich werde berichten!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Ähnliche Themen

  1. Unser1. Zwergwachtelschlupf
    Von Domoman im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 21:33
  2. Zwergwachtelschlupf- plötzlich alle tot?
    Von Kitty im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 15:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •