Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #101
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    süß sind Deine Kleinen Schön, daß Du jetzt auch ein Putenneuling bist, da können wir uns immer von unseren (hoffentlich) Erfolgen berichten.
    Mischst Du das Futter selber zusammen (das in der Dose)?
    Meine mögen die Pelletts nicht so richtig. Ans selber gemischte Grünzeug gehen sie vel lieber.

    Lisa: Ich versuchs mit besseren Fotos. Heute mittag fahren wir bissel weg, wenn wir wieder da sind, gibts Windel- bzw. Handtuchwechsel. Mit der Verdauung klapps ja wie bei allen Küken bestens


    Ich muß noch einen traurigen Nachtrag hinzusetzen: Ich hab, nachdem ich den Post von wegen Befruchtung geschrieben hatte, doch noch in alle Eier reingeschaut und mußte leider feststellen, daß fast alle ziemlich weit entwickelt waren und dann aber nicht aufgepickt haben. Nun weiß ich nicht, ob es evtl. an der zu geringen Feuchtigkeit im Brüter gelegen haben kann? Obwohl ja die anderen gut rausgekommen sind. Und das eine, das wir aus dem Ei geschält haben, ist topfit und saust genauso wie die anderen rum.
    Das Hygrometer zeigte immer morgens und abends 23 Grad Luftfeuchtigkeit an, dann haben wir aufgefüllt und es ist wieder gestiegen. Aber man kann doch nicht ständig daneben sitzen und nach dem Wasser schauen.
    Geändert von Glücksklee (14.05.2017 um 09:23 Uhr)

  2. #102
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.407
    So süße Putenkükies. Da bin ich ja gespannt, wie die sich entwickeln werden.

  3. #103
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Themenstarter
    Ich werde hier weiterhin berichten und - hoffentlich - bessere Fotos einstellen

  4. #104
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    @ Glücksklee !

    Waren das nun genau (passend) 28 Tage bis zum eigentlichen Schlupf aus dem Ei oder waren einige Eier ggfs. doch schon angebrütet und daher Zeit versetzt ?
    Ich rätsel nämlich gerade selbst, ich hatte ja schon vor einigen Tagen 2 Kükis kurz vor dem Schlupf aus dem Nest geholt und dann kam nichts mehr nach. In dem Nest liegen immer noch einige Eier und in der Zwischenzeit hatte ich eines was zu früh zerbrach, das tote Küki (ca. 24 Tage würde ich mal grob schätzen) lag samt Schale ausserhalb vom Nest und ich fand eine normale aufgepickte Eierschale ohne Küki. Das war beides vor 3 Tagen ! Keine Ahnung ob das gefressen wurde, auf jede Fall ist es bisher nicht wieder aufgetaucht. Heute nun erneut 2 angepickte Eier in dem Nest. Die habe ich auch sofort eingesackt, bin mit schnell denen Heim gefahren und habe sie in den Brüter gepackt. 5 Minuten später waren beide Kükis da.
    Was mich nun arg verwundert ist der grosse Zeitunterschied ! Das Nest wird mindestens von einer Henne ständig bebrütet, dennoch ist der Schlupftermin nicht ansatzweise gleich. In einem anderen Nest liegen zudem seit nun 29 Tagen einige Eier, angefangen hatte ich damals mit 8 Eiern und nun sind es wohl so um die 40, ggfs. sogar ein paar mehr. Dort ist bisher nicht ein einziges Küki erschienen, es liegen aber bis zur 4 Hennen in dem Nest eng beisammen.
    Die Hennen scheinen auch das Nest immer mal komplett zu verlassen, denn ich finde bei der täglichen Kontrolle mindestens 1 Hühnerei in diesem Nest. Ich bin mir nicht so sicher, ich vermute aber fast, dass bei dieser Art der Naturbrut es ggfs. deutlich über 28 Tage hinaus gehen kann, bis die Kükis kommen. Auf jeden Fall bleibt diese Sache sehr spannend für mich. Die 4 Kükis aus dem Stall sind zudem Kern gesund und sehr agil, also Putz munter. Ich will morgen endlich mal alle Eier in den Nestern schieren, bin sehr gespannt was dabei heraus kommen wird. Ich freue mich natürlich über jedes neue Küki, ich habe auch 3 besonders farbenfrohe Kükis dabei, nur sollten die Eier zu nur 50 % noch im Rennen sein, au weia. Ich habe derzeit schon 35 Putenkükis und mindestens 6 von 12 Eiern im Brüter, die noch im Rennen sind. Die Befruchtungsrate scheint nun aber gegen Null zu liegen, an sich ja auch kein Wunder, wenn die Hennen alle im Nest liegen. Aber selbst wenn mal eine Henne draussen ist, eine Henne treten habe ich die Hähne schon lange nicht mehr gesehen.

    Ich muß noch einen traurigen Nachtrag hinzusetzen: Ich hab, nachdem ich den Post von wegen Befruchtung geschrieben hatte, doch noch in alle Eier reingeschaut und mußte leider feststellen, daß fast alle ziemlich weit entwickelt waren und dann aber nicht aufgepickt haben. Nun weiß ich nicht, ob es evtl. an der zu geringen Feuchtigkeit im Brüter gelegen haben kann?
    Das schliesse ich eigentlich kategorisch aus ! Eine Henne kann die LF auch nicht mal eben erhöhen, dennoch kommen die Kükis heraus. Meine letzten Putenkükis sind bei einer LF von 55-60 % gekommen, alle haben es aus dem Ei geschafft und die beiden Kükis heute hatten bei der Hitze und Trockenheit mit Sicherheit nicht einmal 50 %. Ich tippe vermutend bei diesem stecken bleiben im Ei eher auf nicht genug Energie, also ich will jetzt nicht sagen auf schlechtes Futter aber einen Mangel. Ich benutze für meine Puten zwar generell kein Mastfutter als Dauergabe, aber normales Hühnerfutter reicht da nicht immer aus. In den ersten 10 Tagen füttere ich Hähnchenmastfutter mit grossen Extraportionen an Eiweiss. Nach 10 Tagen stelle ich dann auf normales Kükenfutter für Hühner um und mische nur jeden zweiten Tag noch einen kleinen 20-25 % Anteil an Mastfutter in das Futter hinein. In den ersten 7 Tagen haben sie zudem eine rund um die Uhr Beleuchtung, die nachts nur etwas gedimmt wird. Wenn ich die Kükenaufzucht so gestalte werden sie schneller gross und sind nach nur wenigen Tagen aus dem Gröbsten heraus. Bei mir flattern die Kükis so ab dem 10-12 Tag schon auf die Wärmeplatte, die dann meist schon ca. 30 cm hoch hängt !

    Meine 3 Cröllis vom 1.03 sind schon seit Anfang Mai im grossen Stall, also alles ohne Wärmeplatte usw. und ihnen geht es sehr gut, sie wachsen sichtbar jeden Tag weiter und dort bekommen sie nur noch das normale Hühnerfutter und alles was sie halt im Auslauf so finden.

    Also mach dir bitte keine Vorwürfe wegen der LF usw. Es gibt viele auch sehr erfahrene Züchter, die sehr schlechte Schlupfergebnisse in 2017 haben. Interessant dabei ist, dass sie alle eines gemeinsam haben, sie haben normales Futter. Ich füttere ja nur Demeter - Bio mit einigen Zugaben, meine Schlupfergebnisse sind aber bisher alle weit über 90 % gewesen. Es mag ja Zufall sein, nur etwas auffällig ist das schon für mich.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #105
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Themenstarter
    Hallo Stallknecht,

    da war nix angebrütet, ich hab auch alle gleichzeitig in den Brüter gelegt. Die Pute hat sich ja nicht wirklich draufgesetzt, sondern immer nur so lange, bis das Ei gelegt war. Da hatte ich mich am Anfang geirrt.

    Was das Absterben betrifft, so kann ich eigentlich keine erkennbare Ursache nennen, wenn es nicht an der Luftfeuchtigkeit gelegen haben sollte. Ich füttere einen Teil Putenmastfutter mit 2 Teilen meiner Getreide- und Sämereienmischung, die ich für die Hühner zusammenstelle. Außerdem haben sie genügend Freilauf mit Gras und allem möglichen kleinen Getier zum futtern.

    Und ich will auch nicht, daß meine Putenküken schnell wachsen, sind doch keine Mastputen.

    Ansonsten geht es bei unseren Naturbruten sehr gesittet zu. Sobald eine Henne fest sitzt, wird sie samt Gipseiern erstmal für mindestens einen Tag separiert, dafür haben wir 4 Extrahäuschen samt Auslauf. Dann werden abends im Dunklen (wir nehmen dann eine Blaulicht-Taschenlampe) die Bruteier untergelegt. Das klappt immer hervorragend und es gibt auch kein solches Durcheinander, wie Du es beschreibst.
    In den Eiern wachsen Lebewesen heran, da darf man doch nicht experimentieren! Bitte überdenk nochmal Deine Vorgehensweise und entglucke liebe Deine Hühner, bis Du alles so hergerichtet hast, wie es sein muß. Ist nicht böse gemeint, aber so ist es auch für Dich wesentlich streßfreier.

  6. #106
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Glücksklee, mach dir keinen Kopf. Auch in der Natur schlüpft nicht alles, was befruchtet ist. Man kann hin und her philosophieren und bekommt am Ende hundert Meinungen ;-), aber kein Ergebnis. Erfreue dich an den gesunden Küken :-). Ach ja, herzlichen Glückwunsch.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #107
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Und ich will auch nicht, daß meine Putenküken schnell wachsen, sind doch keine Mastputen.
    Na ja was ist gross schlimm daran Hähnchenmastfutter für ein paar Tage zu geben ? Du fütterst ja generell 1 Drittel Mastfutter, ist ja auf die Monate gerechnet noch viel mehr.
    Die Küken sind in den ersten 7 Tagen halt besonders anfällig, wenn sie da genug Power haben, dann verschwinden halt weniger.

    Ansonsten geht es bei unseren Naturbruten sehr gesittet zu. Sobald eine Henne fest sitzt, wird sie samt Gipseiern erstmal für mindestens einen Tag separiert, dafür haben wir 4 Extrahäuschen samt Auslauf. Dann werden abends im Dunklen (wir nehmen dann eine Blaulicht-Taschenlampe) die Bruteier untergelegt. Das klappt immer hervorragend und es gibt auch kein solches Durcheinander, wie Du es beschreibst.
    In den Eiern wachsen Lebewesen heran, da darf man doch nicht experimentieren! Bitte überdenk nochmal Deine Vorgehensweise und entglucke liebe Deine Hühner, bis Du alles so hergerichtet hast, wie es sein muß. Ist nicht böse gemeint, aber so ist es auch für Dich wesentlich streßfreier.
    Nicht jeder hat so viel Platz um einen Stall für jede Glucke zu haben. Und entglucke mal Brahma, das sind so richtig dickköpfige Glucken. Hast du 2 dann vom Nest runter, liegen die nächsten 2 Hennen drin.

    Ich habe heute Abend endlich mal geschiert, das war aber gar nicht toll, man hat im Stall einfach nicht die Chance gut zu schieren, man sieht viel zu wenig, da zu hell. Ich denke ich werde die alten Nester jetzt einfach mal komplett räumen und dann mal extern schieren. Ich kann mir eh nicht vorstellen das da noch viel nach kommt.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #108
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Themenstarter
    Hallo, ich wollte mal wieder ein paar Fotos zeigen von unseren nun reichlich einer Woche alten Küken:

    1woput.jpg1Woput2.jpg1Woput3.jpg1Woput4.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #109
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.078
    Die haben so schöne große Augen. Jetzt sieht man auch, dass es keine Hühnerküken sind. Prima dass sie so gesund sind und gut wachsen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #110
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Themenstarter
    Ja, jetzt kennt man den Unterschied zu den Hühnerküken schon deutlich. Und sie wachsen auch viel schneller.
    Ich freu mich total, daß sie bisher so gut gedeihen.

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 06:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •